8 jähriges Kind schläft nicht alleine

Hallo zusammen,

Mein Ex und ich sind seit 1 Jahr getrennt.
Unser Sohn lebt im Wechselmodell.
Nun ist es jedoch so, dass mein Sohn phasenweise bei mir im Bett schläft. Er wird dann immer zwischen 23:30/0:00 Uhr wach und kann nicht mehr einschlafen...
Wenn ich ihn bei sich im Bett lasse, wälzt er sich mitunter bis zu 1 Std hin und her und kommt nicht zur Ruhe.
Ich muss erwähnen, dass mein Sohn ADHS hat und sobald er nachts wach wird sein "Gedankenkarussell" auf Hochtouren anfängt zu arbeiten.
Wenn ich ihn mit zu mir ins Bett nehme, schläft er innerhalb von 5-10 Minuten wieder ein, was mir zeigt, dass er im Grunde Nähe, Geborgenheit, Sicherheit etc. benötigt.
Bei seinem Papa macht er das nicht- nur immer bei mir. Die Psychologin sagte zu mir, ich solle ihn nicht mit zu mir nehmen, zumal ich auch einen neuen Partner habe und den dann jedes mal auf die Couch quartieren muss.
Ich weiß einfach nicht, was richtig und was falsch ist. Es ist ja nicht dauerhaft.
Seit ein paar Tagen ist diese "Phase" allerdings wieder da.
Habt ihr evtl Erfahrungen, bzw wie würdet ihr verfahren?

1

Puhhhh schwer. Wenn du in seinem Zimmer bei ihm eine Weile liegen bleibst, schläft er dann schneller wieder ein?
Warum empfiehlt die Psychologin ihn nicht zu dir zu holen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird er beim Papa nicht wach. Könnte die Psychologin versuchen herauszufinden warum er bei dir wach wird? Ist das speziell in der Übergangsphase des Wechsels vom Papa zu dir oder umgekehrt?
Stört ihn ggf. bei euch ein Licht/ Geräusch? Hat er beim Papa ein Nachtlicht?

Aus der Sicht des Partners würde ich natürlich sagen "hol ihn nicht ins Bett", denn das kann auch in der Beziehung zu Problemen führen.

Aus der Perspektive der Mama, die für das Kind verantwortlich ist, zögere ich doch.

4

Jetzt am Wochenende hatten wir seinen Geburtstag gefeiert und er war sehr aufgeregt und Vll war es auch sehr viel bzw sogar zu viel für ihn.

Die Psychologin ist der Meinung, dass unser Sohn ein Kontrollthema hat und dieses zu mir ins Bett kommen ist mich zu kontrollieren…

Mein Partner ist da zum Glück total gelassen, da er selber Papa ist

2

Mein Kind ist erst halb so alt.
Aber als ich das gelesen habe, dachte ich sofort: lass ihn zu dir ins Bett. Ist dein Sohn und er braucht das halt aktuell wieder oder noch.
Aber Psychologen nennen ja bestimmt die Gründe. Was ist die Begründung?

5

Die Psychologin sagt, er hätte ein Kontrollthema und dass das eine Art Kontrolle ist mich zu kontrollieren…

Ich weiß halt nicht
Mein Gefühl ist hin- und her gerissen
Er hat schon sehr viel mitgemacht: die Trennung, auf beiden Seiten neue Partner etc. dass muss man Vll auch erstmal verkraften
Vll liegt es auch daran, dass ich die Mama bin?
Wir haben schon eine sehr starke Bindung und er ist sehr auf mich fixiert…

10

Kinder sind in vielen Situationen machtlos und haben keine Kontrolle. Ich finde es okay, wenn man in manchen Bereichen Kontrolle haben möchte. Wenn es sich ausweitet auf viele Bereiche oder wenn es für dich furchtbar ist, würde ich auch aufpassen.

3

Aus meinem Gefühl als Mutter heraus würde ich sagen: dein Kind braucht dich ja augenscheinlich. Ich würde es gar nicht zu so einem Tabu machen, dass er bei dir schläft, würde klar sagen, dass er immer ins große Bett darf wenn es nicht anders geht.

Hatte als Kind selbst Schlaf Probleme weil ich sensibel bin. Für mich war der Schlüssel zu lernen, wie ich mich durch positive Gedanken selbst beruhige. Hab mir dann immer ein alternatives Ende zu den Zeichentricksendungen ausgedacht, die ich am Tag zuvor gesehen habe. Das hat mich beruhigt. Da war ich auch etwa 8 Jahre... Weiss nicht ob dir das was bringt aber dachte ich teile das mal.

6

Vielen Dank!

Wir haben am Wochenende seinen Geburtstag nachgefeiert
Vll war das auch sehr viel…

Mein Sohn ist auch sehr sensibel + das ADHS noch hinzu

7

Mein Sohn, auch WM Kind, schläft mit seinen 10 Jahren noch gern bei mir. Bei seinem Vater macht er das nicht.

Ich verstehe das Problem nicht. Dann ist dein neuer Partner in deiner Kindzeit eben bei sich. Eure Trennung ist gerade mal ein Jahr her, vielleicht braucht sein Sohn einfach mal noch Zeit?

8

Das beruhigt mich 😊

Meinen Partner stört das nicht, da er auch selber Papa ist.

Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, weil es bei meinem Ex nicht so ist… bei mir aber schon

9

Ich würde da auf dein Gefühl vertrauen. Mein kleiner (9) schläft auch noch bei mir im Bett, aus dem gleich Grund. Braucht Nähe, schläft allein nicht ein, dazulegen im Zimmer geht nicht und ich möchte einfach auch nicht 3 mal pro Nacht wach werden. Selbst der große kam mir seinen 11 Jahren jetzt nochmal kuscheln.

Und ja, beim Papa machen sie das auch nicht. Weil, sie sind ja schon groß…außerdem bekommt der Vater das eh nicht mit. Der wird einfach nicht wach, war früher auch schon so.