kv möchte, dass ich mit dem Stillen aufhöre, wenn das Baby 8 Monate alt ist

Also haben wir uns getrennt, als das Baby 2 Wochen alt war. Ich bin mit dem Baby bei meiner Mutter eingezogen. KV besucht ein mal alle 1-2 Wochen und verlangt, dass das Baby ab dem 6. Monat bei ihm übernachtet, mit 4 Monaten mit der Beikost beginnt und ab dem 8. Monat nur feste essen zu sich nimmt. So kann er das Baby auf einen 14-stündigen Flug mitnehmen, um seine Eltern in Südkorea zu besuchen, und wenn er dann einen Monat später zurückkommt, möchte er das Baby in mehr als 50 % bei ihm haben. Der Kinderarzt ist dagegen, ab dem 4. Monat beikost zu starten. Sie sagte, 5-6 Monate wären ideal, aber die Hauptnahrung für das Baby sollte so lange wie möglich die Muttermilch sein. Ich möchte das Beste für unser Baby. Und ich bin mir nicht sicher, ob es gute idee mit dem Reise nach Südkorea für fast 1 monat. der Vater kamm zwei Stunden pro Woche vorbei und weiß nicht wie er das Baby einschläft oder die Windel richtig wechselt. Er kommt nur vorbei, um Fotos zu machen und mit dem Baby zu spielen, und geht dann wirklich wieder nach Hause.

4

Du weisst aber schon, dass die meisten Kindesentführungen passieren, indem das Kind in den Urlaub mitgenommen wird und dann nicht mehr zurückgebracht wird ??? Nie und nimmer würde ich so einer Reise zustimmen. Vor allem bei einem Baby, dessen Hauptbezugsperson du bist. Und dann soll es mit einem "fremden" Mann, den es nur alle 1-2 Wochen sieht irgendwohin fliegen??? Ohne deine Zustimmung kann der KV eh nicht mit dem Baby in den Flieger steigen.
Zum Thema Stillen und Essen: du und nur du entscheidest wie lange du stillen willst. Das ist dein Körper und dein Kind. Und du weisst am besten, was für euch gut ist. Und die WHO empfiehlt mindestens 2 Jahre zu stillen.
Was Beikost usw angeht gibt es Vorgaben. 4 Monate ist zu früh. Mit 6 Monaten kann man starten, aber das entscheidet weder der KV noch du, sondern das Kind. Meine Söhne haben Beikost verweigert, bis sie 9-10 Monate alt waren.
So oder so hat der KV kein Recht solche Forderungen an dich zu stellen. Vielleicht ist es in Südkorea üblich, dass man das so macht. Aber dann soll er dort ein Kind bekommen.
Und du brauchst dringend einen Anwalt, der dich beraten kann und mehr Selbstbewusstsein, damit der KV gar nicht erst mit sowas ankommt. Lass dich bitte beraten und lass dich nicht unterkriegen! Dir und deinem Kind zuliebe. Väter haben Rechte, das ist ganz klar. Aber das Recht solche Entscheidungen zu treffen haben sie ganz sicher nicht.

Bearbeitet von katja541
1

Ähhh was Antwortest du ihm denn wenn er so einen Stuss redet ?!
Du stillst natürlich solange du es möchtest und gibt's ihm sicher das Kind nicht für einen Monat in ein anderes Land mit ,wo er nicht Mal einen richtigen Bezug zum Kind hat !
An deiner Stelle würde ich mit dieser Liste an Forderungen mal einen Termin beim Jugendamt machen und um ein Gespräch bitten , kann nicht schaden wenn ein Dritter ihm auch mal sagt was er für einen Stuss redet 🤣

2

Bei wem liegt das sorgerecht? Nach südkorea absolutes nogo…. 14 stunden mit einem baby allein darüber nachdenken ist schon irre meiner meinung nach.
Wenn die familie das baby sehen will können sie video teln odr fliegen her.

5

Wir haben beide sorgerecht

3

Er kann ja viel wollen, wenn der Tag lang ist. Das ist nicht verboten.
Ebenso wenig verboten ist, dass du all seine absurden Wünsche mit einem klaren „Nein“ ablehnst.
Genau so würde ich das machen.

6

Ohne dein Einverständnis darf er mit dem Kind sicher nicht nach Südkorea und das würde ich sicher die nächsten 3 Jahre nicht geben und schon 3x nicht, wenn er weiter solche absurden Forderungen stellt.
Einen Pass kann er auch nicht ohne dich fürs Baby machen lassen.

Ignoriere ihn. Geht er dir weiter auf die Nerven, dann versuche ne Beratung für euch beide und geht das auch nicht, dann hol dir rechtzeitig rechtliche Unterstützung.

Ich würde diese Forderungen zukünftig außer mit einem "Nein" nicht weiter kommentieren.

7

Moin,

"kv möchte, dass ich mit dem Stillen aufhöre, wenn das Baby 8 Monate alt ist" - Ich möchte ein selbstreinigendes Haus, jeden Morgen wie frisch gestylt aus dem Bett steigen und dass mein Hund auf mich hört. Wünsche sind erlaubt, nicht alle werden erfüllt.

Kate

8

Oh ja ich auch 😍

9

🤩 die Sätze merk ich mir! 👍