Umgänge nach langer Pause P

Hallo,

nach einem Jahr ohne Kontakt seitens des Vaters (begründet durch massive psychische Probleme.. inklusive Selbstmordandrohung und Führerscheinentzug wegen Trunkenheit am Steuer im Frühjahr) hat er nun relativ regelmäßig einmal 1-2 Stunden pro Woche zu unseren Kindern (Kindergarten-und Grundschulalter). Das hat soweit gut geklappt, die Kinder haben sie trotz der langen Trennug wieder auf ihn eingelassen, auch wenn er keine Hauptbezugperson ist.

Den Umgang möchte er nun ausweiten. Das ist grundsätzlich okay.
Seine Vorstellung ist jetzt die Kinder abwechselnd (da seine Wohnung wohl zu klein ist) bei sich Samstag- Sonntag übernachten zu lassen.

Ich habe ihn damals unter anderem wegen dem ständig zunehmenden Alkoholkonsum verlassen.
Zwischenzeitlich habe er nach eigener Aussage eine Therapie absolviert, sich um 180 Grad gedreht und bekommt nun nach dem Besuch diverser Seminare seinen Führerschein auch vor Ablauf der Sperrfrist wieder.

Gegen den Umgang direkt nach der Arbeit wie bisher habe ich nichts, er macht immer einen nüchternen Eindruck
Aber die Übernachtungen machen mir Sorgen.

Wir waren auch schon beim Jugendamt zum gemeinsamen Gespräch.
Ich habe dort leider keine Rückendeckung erhalten. Die Aussage war, solange der Vater nüchtern sei, könne er Umgänge wahr nehmen.
Alles andere müsse ich eh vor Gericht klären.

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte?
Muss ich Übernachtungen zustimmen?
(Ja, ich weiß relevant ist es im Endeffekt nicht.. aber die Kinder wollen das auch nicht)
Muss ich zustimmen, dass er beide immer nur getrennt nimmt? Gerade der kleine gewinnt enorme Sicherheit durch seinen Bruder.

Danke für eure Hilfe

1

Hey!

Wie lange ist er denn schon trocken?
Ich würde es auch skeptisch sehen von 0 auf 100 in so kurzer Zeit mit der Vorgeschichte.
Von 1 bis 2 Stunden auf Sa-So.

Liebe Grüße
Schoko