Umzug - Problematik Sorgerecht

Hallo zusammen,
mein Partner und ich haben ein Kind bekommen. Leider ist unsere Beziehung seit der Schwangerschaft sehr konfliktbehaftet... Eigentlich war der Plan, dass wir zusammen an meinen Wohnort ziehen. Mein Partner möchte dies aber nicht mehr und fordert ein, dass wir zu ihm ziehen. Zwischen uns liegen 70km. Ich denke darüber nach, wobei mir das Thema Umzug Sorgen bereitet. Wenn ich zu ihm ziehe und meinen Wohnort wechsle, darf ich dann einfach so wieder zurück ziehen? Oder muss er zustimmen? Aktuell habe nur ich das Sorgerecht. Er hat sich bisher nicht darum bemüht dies zu bekommen...

1

DU darfst dann an deinen alten Wohnort zurückkehren.
Nur euer Kind darfst du dann nur mit Zustimmung des Vaters mitnehmen.
So ist meine Info.

Wenn die Beziehung so problembehaftet ist, würde ich nicht 70 km weit weg zu ihm ziehen.
Vielleicht solltet ihr erst mal eure Beziehung richten.

Liebe Grüße

2

Das kommt drauf an. Wenn er das Sorgerecht nicht hat - hat er dann auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht? Es kann doch eigentlich keiner den Aufenthalt bestimmen der nicht als Vater anerkannt ist. Dann dürfte sie wechseln.

Unabhängig davon hatten wir den Fall aber im Umfeld. Das ging vors Gericht, und die Kinder wurden der Mutter zugesprochen, die anmihren alten Wohnort zurück kehrte. Gleiche Distanz. Die Kinder wurden allerdings befragt und wollten auch zu Mama. Am neuen Wohnort jetzt gibt's auch eine bessere Infrastruktur und besser Anbindung an mehr weiterführende Schulen. Also der Ort ist so auch besser für Kinder und deren Entwicklung. Am alten hätte es das nicht gegeben, da Pampa im nirgendwo.

4

Hier steht dann die Frage der ggf Entfremdung im Raum durch das Erschweren des Umganges wegen der Erhöhung räumlichen Distanz.
Zudem würde euer Kind seinen Lebensmittelpunkt dann am neuen Wohnort haben.
Nur weil der Vater aktuell kein Sorgerecht hat, kann sich das auch schnell ändern.
Was spricht gegen einen Umzug des Vaters zu euch?

weitere Kommentare laden
8

Auf gar keinen Fall "der Liebe wegen" irgendwo hinziehen, wo du nicht wieder wegkommt, gerade wenn ihr eh schon viel am streiten seid.
Du darfst hinziehen wo du willst, aber das Kind bleibt dann an dem Ort. Selbst wenn er das Aufenthaltsbestimmungsrexht an dich abtritt, kann er es später wieder einfordern.
Ggf. gibt es eine Möglichkeit notariell da was zu vereinbaren, aber ich kenne leider keine.

9

Er hat im Moment gar nichts. Kein Sorgerecht und kein Aufenthaltsbestimmungsrecht.

20

Er kann das ABR nicht an sie „abtreten“, selbst wenn er es hätte..

10

Er kann ja fordern...das musst Du aber nicht erfüllen

Wenn ihr eh schon Probleme habt würde ich an Deiner Stelle bleiben wo ich bin,denn ja sobald Du ihm das Sorgerecht gibst kann er Dir verbieten MIT dem Kind weg zu ziehen

Alles Gute

11

Warum denkst du denn aber darüber nach, wenn es schon konftliktbehaftet ist?

Nie und nimmer würde ich beim aktuellen Wohnungsmarkt eine Wohnung aufgeben, wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass ich bald wieder eine Wohnung brauche.

Solange nicht wieder eitel Sonnenschein ist, würde ich nirgendwo hinziehen und das Thema Sorgerecht auch nicht anschneiden.

12

Verstehe ich das richtig, dass du und der KV bereits vor der Schwangerschaft 70km auseinander wohnt. Also du wohnst in A und er in B. Du bist schwanger geworden und wohnst in Wohnort A. Nun fordert der KV von dir ein nach B zu ziehen.

Ich denke nicht, dass er das verlangen kann. Würdest du schon in B wohnen und zurück nach A ziehen wollen, war es eine andere Situation. Aber warum sollst du jetzt nach B ziehen?

Er kann es ja vor Gericht versuchen, glaube aber nicht, dass er große Chancen hat.

Ich würde es nicht machen. In deinem Wohnort hast du dein soziales Netzwerk. Wenn die Beziehung scheitert, stehst du evtl. alleine da.

15

Hey!

"Wenn ich zu ihm ziehe und meinen Wohnort wechsle, darf ich dann einfach so wieder zurück ziehen? Oder muss er zustimmen?"

Aktuell kannst du umziehen, wie du möchtest. Wenn du allerdings dort wohnst und er das gemeinsame Sorge- und Aufenthaltbestimmungsrecht beantragt, wird er es auch ohne deine Zustimmung erhalten- und dann kannst du nicht mehr ohne seine Unterschrift umziehen.

Dass er nun von euren gemeinsamen Plänen zurückrudert, wo eure Beziehung so schlecht läuft, würde mir zu denken geben. An deiner Stelle würde ich es nicht machen- sonst ziehst du zu ihm, eure Beziehung scheitert und dann kommst du nicht mehr weg.

Liebe Grüße
Schoko

18

Hallo.

Ich werfe mal einen Gedankengang ein:
Wenn du noch in Elternzeit bist, könntest du doch für ein paar Wochen zu ihm ziehen. Bei deiner Wohnung müsstest du ja so oder so Miete zahlen. Euer Kind ist aber mit dem Wohnsitz bei dir gemeldet. Du meldest nichts um und kündigst auch deine Wohnung nicht. 6 Wochen kann man in einer Mietwohnung meines Wissens nach Besuch haben, ohne dass der Vermieter die Nebenkosten erhöht. Die 6 Wochen würden doch erstmal zum Testen reichen. Wenn es nicht klappt, kannst du auch mit Kind problemlos zurück, weil die Meldeadresse bei deiner Wohnung ist. Wenn es klappt, kannst du weiter überlegen.

Sozusagen ein Mittelweg zwischen beiden Extremen.

21

Was nennt denn dein Partner als Grund, dass er nicht mehr umziehen möchte?

Und nein, ich würde an meinem Wohnort bleiben, ein soziales Netz bezüglich Kind aufbauen und abwarten, wie die Beziehung läuft.

23

Achtung! Das hört sich nicht gut an.
Mach dich nicht abhängig!

Ich würde nicht umziehen. Wenn du ihm wichtig bist, soll er sich bemühen.

Mache keine Zugeständnisse.
Warte ab, wie es sich entwickelt.