Hallo, ich habe mal eine Frage.
Mein Sohn ist 18Monate alt und ich habe im November einen neuen Job angefangen.
Wir sind seit 10Monaten getrennt und bin dementsprechend alleinerziehend.
Er hat Umgangsregelung.
Jetzt ist mein Sohn krank und habe vom Kinderarzt für diese Woche eine Kindkrankbescheinigung erhalten.
Ich werde ihn die komplette Woche betreuen.
Aber wer kontrolliert eigentlich, ob man alleinerziehend ist? Und wer kontrolliert, ob er nicht doch zwischendurch dann zu seinem Vater geht und von ihm betreut wird?
Der Vater ist ab morgen wieder zu Hause (80-100km entfernt). Dem kleinen geht es jetzt nicht gerade sonderlich gut und die Fahrt würde ich ihm ungern aufdrängen…
Außerdem denke ich mir, ich bin das BET und nicht der Vater.
Ich frage mich nur, weil man ja die Dinge angeben muss mit alleinerziehend etc… für die Krankenkasse.
Kindkrank - Kontrolle der Betreuung, alleinerziehend
Wenn du Kinderkrankengeld erhältst, gibt’s du ja an, dass keine andere Person da ist, die das Kind betreuen könnte.
Wenn das Kind in der Zeit regulär bei seinem Papa ist (und auch tatsächlich hingeht), bekommst du das Geld, obwohl du gar kein Kind betreust. Das geht natürlich nicht.
Der Kinderarzt kann auch nur für die Tage eine Bescheinigung ausstellen, wo das Kind bei dir ist, falls es zum Vater geht. Für die Tage, wo es nicht bei dir ist, kannst du ja arbeiten gehen.
Aber es ist jetzt nicht ganz ersichtlich, ob es hingeht oder nicht.
Danke für deine Antwort. Nein er geht nicht zu ihm. Ich habe mich nur gefragt, wie so etwas kontrolliert wird bzw. ob so etwas kontrolliert wird oder ob man vorab irgendwelche Angaben machen muss etc. - weil ich ja offiziell alleinerziehend bin, er aber Umgangsrecht hat (nur jetzt die Woche bei Kindkrank ist er eben nicht bei ihm)
Man macht eigentlich nur die Angabe, dass sonst niemand zur Betreuung da ist und versichert ja die Richtigkeit der Angaben.
Kontrolliert wird das nicht.
Mit dem Umgang hat die KK nichts zu tun. Das könnt ihr unter euch klären, dass das Kind wegen Krankheit / nicht fit sein zu Hause bleibt.
Das wird nicht kontrolliert... aber die Tage sind ja nun begrenzt, man bekommt nur 60% vom Einkommen, ich wüsste auch nicht wo sich schummeln da lohnen würde.
Es sind zum Glück 90%, aber es lohnt sich trotzdem nicht, es ist immer ein Verlust an Geld
Ok Ich dachte es ist so hoch wie Krankengeld...Danke
wir haben es zum Glück nicht so oft gebraucht