Hallo,
mein Ex-Mann und ich haben geteiltes Sorgerecht.
Er sieht die Kinder alle zwei Wochen.
Jetzt habe ich über die Kinder erfahren,dass er mit ihnen Auto fährt.
Ich war so schockiert.
Ich weiß das ihm das mit dem Führerschein komplett egal ist und er öfter alleine rum gefahren ist .
Aber das er das jetzt auch noch mit den Kindern macht.
Er konsumiert den ganzen Tag Cannabis und es ist glaub ich auch noch andere Drogen im Spiel.
Auch die Polizei hört sein Handy schon ab, weil er dort in irgendwelchen komischen Chats unterwegs war wo Drogen vertickt werden.
Ich finde das so Verantwortungslos und möchte die Kinder am liebsten nicht mehr alleine zu ihnen geben.Natürlich leugnet er alles und sagt die Kinder würden lügen.
Das macht mich so wütend.
Ich habe Angst das etwas passiert und es fühlt sich absolut nicht sicher an für die Kinder.
Was kann ich tun ? Wie sehr ihr das ?
Ich habe ein Termin beim Jugendamt. Aber das ist noch ein paar Wochen hin.
Kann ich ihm bis dahin den Umgang mit ihnen alleine untersagen ?
Vater fährt ohne Führerschein die Kinder - Führerscheinentzug wegen Drogenmissbrauch
Ich würde sofort dem Vater folgendes mitteilen: bis zum Termin beim JA sieht er die Kinder nicht mehr alleine, also quasi begleitete Umgänge, das kommt ihm dann nur zugute wenn du die Sache ja eh mit dem Jugendamt besprichst von wegen kooperatives Verhalten. Wenn er das Angebot ausschlägt würde ich das JA anrufen und dem JA mitteilen dass du bis zu dem Termin aufgrund der Vorfälle den alleinigen Umgang zum Schutz der Kinder verhinderst. Kannst ja fragen wie dh dich da noch absichern kannst oder darauf bestehen dass der Termin vorgezogen wird. Das ist Kindeswohlgefährdung, die müssen da reagieren.
Ganz viel Erfolg dir!
Wie alt sind denn die Kinder? Also wären sie alt genug, um sich aktiv zu widersetzen, wenn er sagt "so, steigt mal ins Auto, wir fahren jetzt nach XYZ!"?
Sie sind 6 und 8.
Sie wissen das er nicht fahren darf.
Aber sie haben sich nicht getraut was dagegen zu sagen.
Anzeige bei der Polizei erstatten.
Habe leider nur keine Beweise.
Außer die Aussage meiner Kinder
Wegen einem Drogenchat wird ihm sein Handy abgehört, ernsthaft, hast du zuviel RTL geschaut?
Und der Besitz des Führerscheins allein sagt doch generell nichts aus, außer das jemand am Straßenverkehr teilnehmen kann. Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen auf unseren Straßen überhaupt einen Führerschein haben, wenn ich mir den Verkehr so anschaue denke ich immer, ich wäre die einzige.
Gemeinsames Sorgerecht hin oder her, wenn du das nicht willst und er sich nicht ändert, dann würde ich mir rechtlichen Beistand holen und mich beraten lassen, ggf rechtliche Schritte gegen den Ex einleiten. So schnell kann der nicht reagieren (bei seinem angeblichen Drogenkonsum eh schon schwer genug) wie ihm das geteilte Sorgerecht entzogen wird.
Er besitzt den Führerschein aufgrund seines Drogenmissbrauches nicht mehr.
Aber fährt trotzdem,
Auch mit den Kindern
Woher willst du wissen, das sein Handy abgehört wird?
Wegen Chats? Das glaube ich kaum.
Kommt mir auch komisch vor.
Wenn ich als Mama weiss, dass der Vater täglich Cannabis konsumiert, wären meine Kids sicher nie alleine bei ihm.
Das ist leider nicht so einfach durchzusetzen