Huhu und zwar habe ich eine Frage muss ich dem Kindesvater eine Urkunde schicken für denn Arbeitgeber ?
Ich habe das alleinigesorgercht und kümmere mich seid Anfang alleine um unseren Sohn , er kümmert sich seid 15 Monate nicht und meldet sich nie und hält die Umgang Termine nicht ein .
Und möchte aufeinmal per Insta ein Foto haben oder per Mail.
Bin ich verpflichtet ihm es zugeben da ich auch selber dafür bezahlt habe.
Und zu dem kein Unterhalt bekomme von ihm. ?
Mit freundlichen Grüßen
muss ich dem Kindsvater eine geburtsurkunde geben
Naja den Unterhalt musst du ja nur einfordern. Wenn er nicht von sich aus zahlt, gibt es ja das Jugendamt, dass dich unterstützt.
Mit der Geburtsurkunde bin ich mir nicht sicher. Aber grundsätzlich hat er ja ein Kind und ist unterhaltspflichtig und hat Anspruch auf einen halben Kinderfreibetrag. Die Geburtsurkunde kann natürlich notwendig sein, um diese beim Arbeitgeber vorzulegen.
Huhu Unterhalt bekomme ich ja nur vom Jungendamt also Vorschuss Unterhalt bekomme ich von ihm nicht.
Neutral gesagt: Ja.
Geburtsurkunde wird vom Arbeitgeber benötigt für halben Kinderfreibetrag und eventuell Beitrag zur Pflegeversicherung.
Es ist euer Kind, also sollten beide die Geburtsurkunde haben.
Unterhalt solltest du getrennt davon betrachten, aber wenn er Arbeitgeber hat ist er wohl auch zahlungsfähig.
Die kannst ihm ja mitteilen, dass du die Kopie der Geburtsurkunde direkt an seinen Arbeitgeber schickst und damit beim Arbeitgeber die Hoffnung äußerst, dass er dann auch mal Unterhalt zahlt.
Der Vater kann die Urkunde auch selbst beantragen und bezahlen. Da steht ihm niemand im Weg.
Das macht er auch so nicht , er weigert sich zuzuahlen er gibt es lieber für sich aus.
Er hat bis heute nichts für ihn übrig.
Im öffentlichen Dienst gibt z.b. Kinderzuschlag. Oder für die Eröffnung eines Kontos für das Kind.
Geburtsurkunden sollte jedes Elternteil zwei liegen haben.
Die kann er sonst auch online beim zuständigen standesamt beantragen - Digitalisierung der Behörde vorausgesetzt.
Vorschlag, wenn es schnell gehen muss zB noch in diesem Jahr:
- Er beantragt und bezahlt die Neuausstellung mit Verand an deine Adresse, Nachweis an Dich,
- du sendest ihm deine Version zur Vorlage bei Arbeigeber etc,
- du bekommst die druckfrische(n) Ausfertigung(n) vom Standesamt.
= jeder hat ein Original.
- einen guten Scan solltest du direkt zusenden.
Du kannst natürlich auch bockig sein, aber stur und blöd ist er doch schon für zwei, da kannst du auch pragmatisch denken. Hoffe aber nicht, dass das einen Wandel bewirkt, meine Ex ist weiterhin bockig für zwei. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Manchmal hat die Bockigkeit gute Gründe.
> Manchmal hat die Bockigkeit gute Gründe.
Ja, das macht es aber nicht erwachsener, zielführender oder besser fürs gemeinsame Kind.
Aber was Dokumente angeht, sollten getrennt lebende Eltern das nicht zur Erpressung missbrauchen. Im Falle von TE ist es eigentlich sogar selten dämlich, denn es wäre ja in ihrem Interesse, wenn der Vater Zahlungen vom Arbeitgeber, Steuervergünstigungen etc. bekommt. Letztlich profitieren das Kind und sie selbst mittelbar über den Unterhalt davon.
Dann wiederum: Die Einsicht etwas sei "selten dämlich" ist nicht immer stärker als kleinliche Rachegelüste. Wer ist dem Wunsch nach kleinlicher Genugtuung nicht schon selbst erlegen? Ich werfe hier nicht den ersten Stein.
TE,
Originale rausrücken ist etwas anderes. Aber Kopien sind doch wirklich kein Beinbruch. Auch solltest du dich nicht auf dein alleiniges Sorgerecht zurückziehen. Nerv damit und er beantragt das gemeinsame Sorgerecht und bekommt es ziemlich sicher auch.
Wenn er als Vater eingetragen ist, kann er das auch selber beantragen, das hat ja so nichts mit dem Sorgerecht zu tun.
Vielleicht ist es ja nur Faulheit/Geiz bei ihm, dass er lieber dich fragt.
Würd ich erstmal gar nicht reagieren und wenn, dann höchstens auf das Standesamt hinweisen…
Welcher Schaden könnte dir entstehen ihm eine Kopie/ein Foto zu schicken?
Weil viele sagen er soll selbst eine beantragen. Ganz ehrlich...wenn ich eine GEburtsurkunde bräuchte und wüsste, dass die Mutter eine hat, würde ich auch ganz klar sie fragen, ob sie mir ein Foto schickt.
Das ist das einfachste was Eltern wohl hinkriegen sollten. Ihr habt große Probleme auf der Eltern- u. Beziehungsebene. Kümmert euch wie erwachsene darum und verschlimmert es nicht durch solche Aktionen.
Einem zugewandten und verantwortungsvollen Vater würde ich selbstverständlich eine Geburtsurkunde überlassen.
Aber wenn ich lese „kümmert sich nicht“ und „zahlt keinen Unterhalt“ frage ich mich schon, warum die TE das tun sollte. 🤷♀️
Unterstützung ist keine Einbahnstraße. 😉
Ich würde ihn vielleicht 🤔 den Link zum Formular zusenden.
Warum? Weil es für das Kind sehr wichtig ist, dass es zwischen den Eltern läuft. Und weil man viele Jahre zusammenarbeiten muss. Und weil es doch irgendwie paradox ist sich hinzusetzen z.B. in Beratungsstellen, oder später bei Gericht und zu sagen "ich will ja eine gute Beziehung, aber er nicht." Aber gleichzeitig verweigert man ein Handyfoto.
Sorry aber es geht hier nicht um Gerechtigkeit oder sonst was für Eltern.
Für das Wohl des Kindes ist eine gute Elternbeziehung wichtig. Also sollte mir als Elternteil das auch wichtig sein. Hierfür sollte ich bereit sein auf den anderen zuzugehen, selbst, wenn er noch einen Schritt nachhängt. An dieser Stelle ist kein Platz für "Auge um Auge". Das eigene Ego darf und soll hier hintenanstehen. Also denke ich die TE, die nun viele Jahre Eltern mit diesem Mann sein wird, sollte in ihrem Rahmen auf eine Elternschaft hinarbeiten und nicht von vorneherein so agieren, wie sie es überlegt zu tun. Mit gutem Beispiel voran.
Ich sage nicht,d ass der Vater hier gut agiert. Aber ich hätte doch den Anspruch an mich als Mutter mein Niveau zu halten und mich nihct auf das Niveau des anderen herabzubegeben. Ziel ist es eher, dass er sein Niveau hebt...
Und ganz abstrus ist es, wenn man vom gleichen Niveau auch agiert und mit dem FInger auf den anderen zeigt. Also "der tut dieses und jedes nicht und ist doof" und selbst verweigere ich ein Foto von der GEburtsurkunde
Hi,
da er sich um nichts kümmert, seine Umgangstermine nicht einhält, sich also nicht für das Kind interessiert.
Nein, da dürfte er sich da jetzt selbst drum kümmern. Auch Fotos würde ich keine schicken, die könnte er ja selbst an den Umgangsterminen machen, wenn er sie wahrnehmen würde.
Wäre ihm das Kind wichtig, würde er das tun. Er will jetzt nur weniger Pflegeversicherung bezahlen und den halben Kinderfreibetrag, daher will er die Geburtsurkunde. Und du sollst ihm jetzt dafür auch noch die Arbeit abnehmen, nachdem du dich dich seit fast 1,5 Jahren alleine um euer gemeinsames Kind kümmerst. Nö, da hätte er bei mir auch Pech.
Ich würde ihm keine geben. Sag einfach, du hast kein Exemplar mehr, die die du hast brauchst du alle selber.
Der Vater kann sich selbst eine Geburtsurkunde beim Standesamt besorgen.