Unterhaltvorschuss/Kinderzuschlag Fragen

Hallo!
Ich habe wirklich keine Ahnung wie es Alles wirklich funktioniert und suche Hilfe.
Meine Nachbarin ist Fluchtlinge aus Ukraine und in Deutschland seit 2 Jahren. Sie hat 3 Kinder und seit März ist ihr Mann ausgezogen. Sie haben kein Kontakt. Sie weisst nicht wo er ist. (Kann auch sein in Knast, da er Geldstraffe wegen Schwarzfahren und Betrunkenfahren gekriegt hat und nicht bezahlt hat. )
Er ist auch Alkoholiker und da war Jugendamt mehrmahls bei ihr.
Kinder sind zwischen 10 und 14 Jahren alt.
Mutter bezieht seit Anfang 2024 keine Leistungen von Statt mehr sondern arbeitet Vollzeit als Reinigungskraft. Bekommt auch Kindergeld.
Vor kurze hat sie erfahren dass sie schuldet Vermieter 4000€ für Miete und Nebenkosten (Eigentlich hat ihr Ex Mann Geld genommen und ist weg - da mische ich mich nicht und weiß auch nicht alle Details. Weiss nur dass sie diese 4000€ jetzt an Rate zurückzahlt)
Sie verdient 1600-1800€ im Monat plus Kindergeld 750. Ihr Ex Mann zahlt nichts da er Bürgergeld bezieht und hat nie Geld. Ihre Miete un nebenkosten sind 1080€. Kann sie vielleicht noch Unterhaltvorschuss oder Kinderzuschuss beantragen? Da steht sie muss mindestens 600€ verdienen, sie verdient schon mehr als das, aber gabts oberegränze? Danke!

1

Mit dieser Frage würde ich mich mal mit ihr gemeinsam an das Jugendamt bzw. die Unterhaltsvorschusskasse wenden.

2

Ich habe schon angerufen, da Nachbarin erst Abends Heim ist und wir können nicht zusammen dort gehen, da wir beide arbeiten. Ohne ihr geben die mir kein Auskunft. Oder Antworten. An andere Seite, sie selber kann kein Deutsch.

5

Vielleicht sollte man nach 2 Jahren auch langsam mal anfangen, die Sprache zu lernen, in dem Land man lebt.
Dass man es bei Weiten nicht perfekt beherrscht - ok, kein Problem. Dauert ja auch alles seine Zeit. Aber sich nach 2 Jahren überhaupt nicht verständigen zu können, finde ich echt.... schade!

3

Hallo,

sie kann einen Antrag auf Kinderzuschlag stellen. Das geht online.
Unterhaltsvorschuss muss sie beim Jugendamt beantragen.

VG

4

Hallo.

Ich beziehe selbst Unterhaltsvorschuss. Es gibt keine mir bekannte Obergrenze.
Deine Nachbarin sollte aber eine Beistandschaft beim Jugendamt für die Kinder einrichten, dann unterstützen die deine Nachbarin und "ärgern" sich mit dem Ex-Mann rum.

Alles Gute für deine Nachbarin.

6

Die kann Unterhaltsvorschuss beantragen, wird sie auch bekommen. Obergrenze gibt es keine.

Kinderzuschlag und Wohngeld könnte sie noch beantragen.

7

Sie kann Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt.

Sie kann auch Kinderzuschlag beantragen. Kinderzuschlag wären bei drei Kindern 876 Euro monatlich. Beim kinderzuschlag gibt es keine Höchstgrenze, was man verdienen darf. Aber das Einkommen wird halt auf den Kinderzuschlag angerechnet. Außerdem auch Wohngeld beantragen.