Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier, und alleinerziehende Mutter von einem inzwischen 16 jährigen Sohn. Aus dem gröbsten bin ich nun mit der Kindererziehung raus und habe jetzt viel Zeit für mich und meine Freizeit.
Ich fülle diese zwar mit Freunden und Reisen, neben meinem Job in Vollzeit. Aber irgendwie merke ich das es nicht alles sein kann. Ich habe Ziele an den ich Schritt für Schritt arbeite aber irgendwie kenne ich keinen dem es ähnlich geht.
Ich suche den Austausch mit anderen Frauen die in der gleichen Situation sind, da meine Freunde kleine Kinder haben oder gerade bei sind, dieses Thema anzugehen. Ich lese sehr gerne Bücher, höre Hörbücher zur Persönlichkeitsentwicklung, finanzielle Möglichkeiten, Immobilien, treibe Sport und versuche zeitgleich meine Zeit nicht in sinnlosen Dingen zu widmen.
Ich freue mich auf Rückmeldungen
Gibt es hier auch Mütter mit Teenager, die sich jetzt mehr Zeit für sich selbst nehmen?
Auf LinkedIn gibt es einige Angebote für Frauen die sich weiterentwickeln möchten.
Danke, ich habe ja Ziele an denen ich Arbeite und mich daher auch weiter entwickeln werde aber ich Suche nach gleichgesinnten, wie andere damit umgehen die in der gleichen Situation sind ggf. Ideen auszutauschen.
Bei mir ist es ähnlich, meine Tochter ist 16 und jetzt ein Jahr im Ausland. Ich staune wie schnell die Zeit vergeht.
Ich habe auch Freundinnen die wenig jünger sind als ich und erst grad das erste Kind bekommen haben.
Ich finds soweit toll, ich kennne jetzt nicht massenhaft Leute oder bin dauernd unterwegs. Ich habe einen kleinen aber feinen Freundeskreis den ich versuche zu pflegen. Ich gehe einmal pro Woche in einen Sportverein, arbeite unregelmässig, auch Abends oder am Wochenende. Wenn ich frei habe treibe ich gern Sport, meistens allein weil sich grad niemand finden lässt, Single Freundinnen hab ich keine mehr, alle sind "vergeben", ist aber ok.
Es ist schon so dass die wenigsten Frauen allein bleiben, die meisten finden irgendwann wieder einen Partner, ich gehöre nicht dazu *grins*
Ich versuche das positive zu sehen. Ich freue mich wenn meine Tochter wieder zurück ist und sich noch die ein oder andere Mutter-Tochter Aktivität geben wird.
Wie es in ein paar Jahren "im Alter" wird weiss ich auch nicht, die Zeit geht ja so schnell vorbei.
Ich bin auch Single und bin nicht oft unterwegs. Diese Zeiten von Feiern sind vorbei , wobei ich schon denke um das Single sein zu beenden, sollte ich mehr unter Leute und ausgehen.
Ich merk das mir das jetzigen Leben nicht genug ist, ich habe einen starken drang nach Veränderung und ich habe Ziele an denen ich Arbeite um mich weiter zu entwickeln. Wie ist das bei dir Simona? Und wie du schon sagt , die Zeit vergeht so schnell, die Tage werden weniger in unserem Leben.
Ich bin alleinerziehend mit 3 Söhne (17, 15 und 8 Jahre alt).
Habe auch, durchs Alter und wegen der Trennung, immer mehr Freizeit.
Bin aber in einem Verein und mache viel mit Freundinnen und Familie.
Bin aber auch in einer Fernbeziehung (sehen uns aber nicht so viel wie andere).
Versuche mein Leben so gut es geht zu genießen :)
Hallo,
also es freut mich zu lesen, das ich hier nicht die einzige Mutter bin ich einiges an Freizeit hat trotz den Freunden, Hobbies (Sport)Kind, Haushalt etc.
Also, das Mindset "versuche mein Leben so gut es geht zu genießen" ändern wir bitte jetzt mal in "Wir genießen unser Leben" und wenn nicht dann schaffen wir uns ein Ziel um dies zu erreichen. Aber ich versehe was du meinst. Da ich gerade viel an meinen Zielen arbeite , ist mental gesehen in meinem Kopf auch immer wieder dieses Wort versuchen vorhanden. Ich gebe mir jeden Tag große Mühe meine Gedanken mit den richtigen Mindset (Worte) zu füttern. Klappt aber leider auch nicht immer. Aber das ist ok. Ich gebe mein bestes!
Wir Frauen müssen uns gegenseitig viel mehr motivieren.
Was du den Ziele oder Wünsche die du verwirklichen möchtest ?
Ich sehe die Wortwahl gar nicht so eng, denn ich genieße die meiste Zeit auch wirklich in meinem Leben.
Ab und an, habe ich kurze traurige Momente - das ist aber der Partnerschaft geschuldet.
Mit mir selbst und der Entwicklung meines Lebens, bin ich zufrieden.
Gehe gerne arbeiten, habe 3 tolle Söhne, schöne Hobbys :)
Ziele...
spiele mit dem Gedanken, mich im Betriebsrat auszuprobieren
den Chor zu wechseln
ansonsten meine Jungs zu selbstbewussten, liebevollen und selbstständigen Männern zu erziehen.
spare auf ein neues Auto
Ich habe in den letzten Monaten einige Versuche gestartet beruflich etwas zu verändert. Habe einiges probiert, eine Zweitausbildung, mich auf neue Jobs beworben, ich kriegte leider immer Absagen mit faulen Ausreden, jetzt ist mir die Lust grad ziemlich vergangen... Und werde wohl noch eine Weile so weitermachen wie bisher, oder vielleicht ergibt sich doch mal noch eine Gelegenheit.
Was meinst Du mit Zielen? Auch beruflich oder persönlich, Wohnsituation ?
Ich versuch eigentlich grösstenteils im hier und jetzt zu leben und die kleinen Dinge wertzuschätzen.
Hallo liebe Simona,
als erstes möchte ich dich Motivieren und ermutigen , nicht aufzugeben und dran zu bleiben. Ich weis aus gleicher Erfahrung, also wo ich einen Job gesucht habe, das so eine Jobsuche nicht immer einfach ist. Auch wenn wir einen Arbeitnehmer Markt haben.
Mir half damals immer einen Plan dafür zu erstellen mit täglichen oder wöchentlichen Zielen. Ich habe es auch als festen Zeitbestandteil in meinen Tagesablauf eingebaut.
Sehe die Absage nicht als Faule Ausreden, da ist das Mindset wirklich wichtig. Sehe es so das es nicht diese Firma für dich sein soll, es gibt ganz verschiedene Gründe. Überlege dir welche Möglichkeiten es noch gibt, kannst du ggf, deine Bewerbungsunterlagen noch besser gestalten ? Also besteht optimierungsbedarf ? Registrierung auf Job Portalen mit Profil , Stepstone, Indeed. Ich weis nicht was du beruflich machst du auf welcher Ebene, Aber ein gutes Profil auf LinkeIn einzurichten ist ab gewissen Positionen sehr gut. Und leider aber Wahr, wie ist das Bewerbungsbild?. Wir Frauen haben es immer härter als Männer am Markt und auch wenn es nicht sein darf, wird an einem Foto leider auch eine Entscheidung getroffen.
Der Weg zum Ziel/Erfolg ist nicht einfach, sonst wäre da ja jeder, ich appelliere an deine Disziplin und Durchhaltevermögen. Beruflich habe ich wirklich in den letzten 20 Jahren gekämpft um da zu sein wo ich stehe, daher ich weis wovon ich rede!
Mit Zielen meine ich beruflich als auch Privat. Aber du hast jetzt ein tolles Ziel, mit dem Job und glaub an dich.
Ich möchte beruflich mich auch weiterentwickeln, aber das ist ein Ziel das man nicht von heute auf morgen umsetzt. Aber ich arbeite jeden TAG nach der Arbeit dran jedes Wochenende.
Darf ich Fragen warum du unregelmäßig arbeitest ? Wie stemmst du das den finanziell oder bist du in der tollen Lage, das du dich darum nicht kümmern musst ?
Die Berufswünsche, ist jetzt zu kompliziert das alles zu erklären auch was es für eine Stelle ist, was ich alles investiert habe an Zeit und Geld (Kurs, Sprachdiplome usw.) und dann gibts doch nur Absagen. Oh nein, an den Fotos liegt es nicht, die sind schön und echt und aktuell, und irgendwelche voll retuchierten Bilder wo ich aussehe wie ein Fotomodell und nicht wie ich will und brauche ich nicht. Aber klar, das Bild ist sooo wichtig, wenn da jemand etwas unschönes hat ist man gleich raus, verstehe was Du meinst.
Ich arbeite unregelmässig weil ich keinen Vollzeitjob finde, ich habe eine "feste" Stelle zu 60% und alles andere muss ich mir noch zusammensuchen. Habe meine Erstausbildung im Gastgewerbe gemacht und arbeite oft an den Wochenenden und Abenden. Nein meine Exmann ist in der tollen Lage nichts zahlen und sonst nichts machen zu müssen, gerichtlich so angeordnet, ich/wir bekommen nichts und können somit auch nichts einklagen, so geht das seit der Scheidung, da war meine Tochter vier.
Was mir wirklich gut tut sind meine guten Freundschaften und der Sport, die guten Begegnungen bei den Wettkämpfen, meine Gipfelerlebnisse...