Hallo,
Ich hab eine fast 1 jährige Tochter und mit ihrem Papa bin ich schon seit sie 4 Monate alt war nicht mehr zusammen.
Schon damals als wir noch zusammen waren hat er kaum etwas übernommen oder Zeit mit seiner Tochter verbracht.
Die ersten 2 Monate war ich mit der kleinen im Schlafzimmer den ganzen Tag, weil sie nur auf mir schlafen wollte und er saß im Wohnzimmer und hat gezockt, dass einzige was er gemacht ist Flasche machen (sie musste von anfang an zugefüttert werden und ab ca 1 monat hab ich das stillen gelassen).
Alles andere hab ich gemacht.
Dann kam die Trennung. Wir haben zum Glück nicht zusammen gewohnt, er war eben nur fast immer hier wegen der kleinen. Seine Wohnung ist in der selben Stadt nur 45 Minuten Fußweg.
Es war von Anfang an klar, dass die kleine mehr bei mir sein wird wie bei ihm.
Wir einigten uns darauf das sie immer mal am Wochenende bei ihm ist, nicht jedes aber evtl jedes zweites.
Dann kam das erste Wochenende er wollte sie Freitag holen und Sonntag Abend wieder bringen.
Dann kam früh 7 Uhr schon die Nachricht die Nacht sei miserabel gewesen die kleine hätte nur geweint und er brachte sie mir deswegen schon Samstag früh wieder.
Wir versuchten noch 2 weitere Wochenende, beide sind gleich verlaufen. Er sagte er könne es nicht mehr wegen seiner Psyche. Dazu muss man wissen er war schon in unserer Beziehung in psysischer Behandlung. Er sei einfach wenn die kleine weint dann zu aufgeregt und kann sie nicht beruhigen.
Also hieß es die kleine ist erstmal nur bei mir bis es seiner Psyche besser geht.
Tzja das ganze ist nun Monate her und bisher kam nichts wie der Stand ist.
Die kleine hat ihn seit Monaten nicht wirklich gesehen.
Auch fragt er nie wie es ihr geht oder welche Fortschritte sie macht.
Er hatte mir zwar vor 3 Monaten gesagt ich solle von mir aus immer mal schreiben was so ist, hat mich quasi beauftragt ihm Infos zu geben, aber das sehe ich nicht ein, denn so zeigt er kein Interesse.
Ich schicke ihm manchmal Bilder (auch dazu hat er mich sozusagen beauftragt) und dann kommt nur "schön, danke" oder so. Er nutzt dann nicht mal die chance zu fragen was so der aktuelle Stand ist und wie es ihr geht.
Dann war er vor 2 Monaten mal hier weil ich eine Unterschrift von ihm brauchte, ich dachte er bleibt kurz da um kurz Zeit mit seiner Tochter zu haben. Aber er stand nur im Flur und die kleine kam dann raus gekrabbelt, er hat nur kurz gesagt "na hii" und hat sich direkt darauf verabschiedet.
Auch was Unterschriften oder wichtige Termine angeht ist er nicht immer direkt da, er verschiebt es oft um Tage oder kommt zu spät. Wir haben halt das gemeinsame Sorgerecht und ich weiss das es nicht einfach geht das ich das alleinige bekomme. Auch wenn ich mich in Zukunft frage wie das werden soll, wenn er immer alles verschiebt und nicht zuverlässig ist.
Auch hat er nicht gefragt was er ihr zum Geburtstag schenken könne, denn dieser steht bald an. Ich weiss nicht mal ob er wirklich zu ihren Geburtstag kommt.
Manchmal hab ich das Gefühl er wollte vllt doch gar kein Kind haben.
Bin auch am überlegen ihm gar keine Bilder mehr zu senden und zu schauen ob er sich überhaupt meldet.
Was denkt ihr dazu? Übertreibe ich?
Hat er evtl einfach kein Interesse an seiner Tochter?
Vielleicht war es ein bisschen viel, dass du ihm die Kleine gleich am Anfang mit 4/5 Monaten über Nacht bzw. gleich das ganze Wochenende geben wolltest. Ja, er ist der Vater und sollte das schaffen. Tatsächlich hatte er sich ja aber bis dahin noch nie wirklich um sie gekümmert. Wie sollte er es da plötzlich hinbekommen? Wenn er dann auch noch psychisch instabil ist, dann hast du da schon ziemlich Pech gehabt. Vielleicht war er auch wirklich noch nicht bereit für die Verantwortung.
Trotzdem würde ich noch nicht aufgeben. Vielleicht bekommst du ihn mal zu einem Gespräch und ihr einigt euch vorerst auf kleine(!) Schritte. Nur mal für zwei Stunden, dafür aber zu einem festen Termin. Leider hat man keinen Anspruch auf Umgang, du hast ihn aber nötig. Du für deine Erholung und Flexibilität (später sind Schulferien abzudecken usw.) und deine Tochter, damit sie ihren Vater hat. Wenn du zu schnell die Tür zuschlägst, wird es nicht leicht in der Zukunft. Es ist nervig, aber wahrscheinlich musst du es organisieren und dran bleiben. Wenn es anfangs nur mal zwei Stunden sind, findet er sich vielleicht rein.
Ob er überhaupt Interesse hat, lässt sich von der Ferne natürlich nicht sagen. Manche Männer blenden ihre Kinder aber auch irgendwie aus, um mit ihrem Versagen nicht konfrontiert zu werden. Oder weil es schlicht zu anstrengend ist.
Er wollte das selbst so mit dem ganzen Wochenende. Ich hab damals gesagt ich finde das zu viel direkt und alles. Aber er wollte das von sich aus so.
Ich hab schon paar mal gefragt ob er wenigstens über den Tag paar Stunden Zeit mit ihr verbringen will, aber dazu kam es nicht. Er meinte unter der Woche habe er eh keine Zeit und Wochenende auch nicht immer. Er hatte ja als er hier war wegen der Unterschrift nicht mal kurz Zeit seine Tochter in den Arm zu nehmen.
Leider weiss ich aber auch nicht wie seine Situation in der Wohnung ist. Damals als wir zusammen waren, war aufgrund seiner Psyche und einem emotionalen down seine Wohnung voller Müll, deswegen war er auch fast nur bei uns. Als wir uns trennten wurde die Wohnung auf geräumt und geputzt,
Aber wer weiss ob sie nicht inzwischen wieder vermüllt ist, ich geh ja nicht hin das kontrollieren.
Zudem hatte ich das Gefühl die Kleidung meiner Tochter hat muffig gerochen als er sie mir damals wieder gebracht hat.
Und auch wenn ich jetzt wie der Arsch rüber komme. Aber selbst über Tag würde ich ihn nicht paar Stunden mit ihr alleine lassen wollen. Er kennt sie ja gar nicht und sie ihn nicht. Man müsste erstmal schauen das man gemeinsam mit mir Zeit verbringt. Auch das hab ich vorgeschlagen, aber trotzdem tut sich nichts. Hab auch spazieren vorgeschlagen aber dafür hatte er die male auch keine zeit.
Heyhey,
Ach Mensch das tut mir Leid, dass dein Ex so wenig Interesse zeigt.
Aus dem, was du schreibst, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass er durch seine psychischen Probs gerade nicht mehr kann, er war ja gleich überfordert mit der Kleinen.
Und dass er so mit sich selbst beschäftigt ist, dass er gar keine Kapazitäten hat bezüglich Interesse für seine sicherlich bezaubernde kleine Tochter.
Ich verstehe, dass es für dich schwierig ist. Trotzdem würde ich weiterhin Fortschritte und Bilder/Videos schicken. Für deine Tochter.
Später könntest du ihn sogar zu regelmässigerem Umgang juristisch anhalten. Jetzt scheint das kein guter Zeitpunkt zu sein.
Ärger dich nicht, dein Ex hat da Defizite, die ER aufarbeiten muss. Das ist immerhin ein wunderbarer Grund, deiner Tochter später zu erklären, warum der Papa sich selten meldet, falls er nicht doch, was ich euch allen wünsche, die Kurve kriegt in nächster Zeit.
Sei du die Vernünftige, schick ihm die Updates und Bilder, vielleicht sogar öfters als bisher.
Und ansonsten quäl dich nicht mit Gedanken, was bei ihm schief läuft ob er kein Kind wollte etc, das ist echt egal, denn die kleine Maus ist da und das ist gut so. Halte ihm die Tür auf, reintragen kannst du ihn nicht! Und dann schau nach dir und euch und halte dich nicht an seinen Problemen auf🥰
Alles Liebe ❤️
Danke für deine lieben Worte.
Und recht hast du wahrscheinlich, für meine Tochter sollte ich die vernünftige sein und weiter mein Glück versuchen.
Ich hoffe er bekommt seine Probleme in Griff und das es irgendwann besser klappt.
Ich finde es immer traurig, wenn ein Elternteil kein Interesse am Kind zeigt.
Ihm das Kind damals über Nacht zu geben war eindeutig zu früh, da hättet ihr euch in einer Trennungssituation mal beraten lassen sollen.
Die Frage wäre aber auch, ob ihr das Kind gemeinsam wolltet oder nur du?
Auch wenn ihr es ungern hört:
Wenn eine Frau schwanger ist und das Kind nicht will, dann kann sie es abtreiben, auch wenn der Mann das Kind will.
Umgekehrt wenn der Mann es nicht will, aber die Frau dann wird nicht abgetrieben.
Von daher bin ich der Meinung, das man nicht von jedem "biologischen" Vater verlangen kann, das er sich um das Kind kümmert. Auch wenn ich das traurig finde.
Mach das beste für dein Kind auch ohne ihn.
Vielleicht entwickelt er ja später doch noch Interesse an dem Kind wenn es älter ist.
Heyhey,
Ich gebe dir da total Recht bezüglich ungeplanter Schwangerschaft.
Wenn ein Mann dann sagt er will keine Vaterfigur sein, hat er aber viele Möglichkeiten, das trotzdem irgendwo gut zu regeln.
Dann macht er keine geteilte elterliche Sorge, lässt im besten Fall fürs Kind ein Bild und seine Infos da, Allergien und Krankheiten in seiner Familie, handelt Unterhalt aus, erklärt sich bereit, dem Kind irgendwann seine Fragen zu beantworten und lässt die Frau und das Kind dann in Ruhe.
Dann finde ich das total legitim.
Hier ist das aber anders. Der Vater hat Probleme, wünscht sich Updates zur Tochter und hat gemeinsame elterliche Sorge.
Passt nicht dazu.
Ich hab das damals selbst gesagt ob das nicht zu viel ist direkt über die Nacht und direkt ganzes Wochenende, aber er wollte das so. Er meinte er schafft das.
Klar evtl war es ein Fehler danach es noch 2 mal zu versuchen, aber er wollte es so gerne nochmal versuchen und ich wollte ihn das nicht verwären.
Definitiv wlllten wir beide das Kind. Er hätte vor mir mit seiner ex Partnerin eigentlich Zwillinge bekommen, diese sind aufgrund Corona leider verstorben. Und er sagte er habe einen starken Kinderwunsch. Zudem hat er ja auch der Vaterschaft und dem gemeinsamen Sorgerecht zugestimmt. Also gehe ich dabei davon aus er wollte das Kind eigentlich genauso.
Naja ich habe ja auch einen neuen Partner mittlerweile und jetzt hat sie eben einen tollen Stiefpapa.