Hallo,
ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was jetzt passieren wird. Mein Ex-Freund war heute hier, nachdem ich ihn mehrmals gebeten habe zu kommen und etwas Zeit mit Kinds zu verbringen und um unsere Kinder zu sehen. Die Kinder waren nervös, haben geweint, und er hat sie dann auch noch angeschrien. Ich habe ihm gesagt, dass er das nicht machen soll, und sie Angst bekommen ich hab ihn dann halt angemeckert weil ich das so aufgeregt hat das er die kleine angeschrien hat und ihn gebetet die Wohnung zu verlassen weil wir schon langsam schlafen gehen möchten
Dann wurde die Situation schlimmer: Er hat mich geschlagen, am Hals gepackt und meinen Sohn genommen. Ich habe versucht, ruhig zu bleiben und ihn gebeten, mir meinen Sohn zu geben. Als er mich weiter angeschrien hat, habe ich die Polizei gerufen. Sie waren da und haben alles aufgenommen.
Jetzt habe ich Angst, dass das Jugendamt sich einschaltet und mir die Kinder wegnimmt, obwohl ich mich gut um sie kümmere. Ich höre immer wieder solche Geschichten und mache mir große Sorgen.
Weiß jemand, was ich jetzt tun kann?
Gewalt Ex Partner
Da muss ich auch sagen, die haben auch Bilder von Wohnung aufgenommen und ich muss sagen, dass da er gekocht hat und immer wenn er hier ist, kocht und macht mir einfach durcheinander und macht mir einfach mehr Arbeit als wenn ich alleine mit zwei Kindern bin. Und das war natürlich alles durcheinander, was ich jetzt alles schön aufgeräumt habe, weil mir das wichtig ist. Grundordnung!Und die haben das so schmutzig, unaufgeräumt fotografiert.was wird jg denken
Warum waren die Kinder schon vor dem Umgang nervös und haben geweint? Haben die Kinder Angst vor ihrem Vater? Hat er schon mal Gewalt ein ch gegenüber ausgeübt? Warum bist du nicht froh, dass die Polizei da war und das alles aufgebaut hat? Das könnte zukünftigen Kontakt mit dem.. gewalttätigen KV verhindern. Man könnte die Kinder und sich selbst nun anfangen zu schützen, alleiniges Sorgerecht beantragen und Umgang nur noch begleitet stattfinden lassen. Warum siehst du es nicht als Chance, sondern hast Angst vor dem Jugendamt? Das Jugendamt hat die Aufgabe das Kindeswohl zu sichern und das wäre hier meiner Meinung nach auch dringend nötig!
Weil er einfach kb auf Kinder hate . Er rollt immer mit den Augen wenn die weinen und zu ihn wollen. Das einzige was ich wollte ist das er mehr Kontakt zu Kids hat sodass die mir später nicht sagen können Mama hat es verboten! Aber immer wenn es viel wird wenn die anfangen zu meckern rollt er mir Augen pustet und geht weg man sieht das er sehr überfordert dann ist …. Wie gesagt wir haben unsere Regeln und Routine , Kinder sind noch klein und da ich alleine bin ohne unsere Routinen wäre ich aufgeschmissen. Das alles ist gestern gegen 20 Uhr passiert wo Kinder schon längst im Bett sein sollten ich sagte zu ihn bitte entweder musst du jetzt langsam gehen oder auf Couch sitzen etwas schauen bis die einschlafen oder ein Kind nehmen bzw meine Tochter wollte zu ihn sowieso und da rollte er mit Augen …deswegen waren die nervös. Angst habe ich nur weil man so Geschichten hört das die Kinder ohne Grund weggenommen werden ( was ich auch nicht glauben kann)
"Er hat mich geschlagen, am Hals gepackt und meinen Sohn genommen."
Das ist ein bisschen mehr als Augenrollen oder? Und diese Art von Gewalt kommt nicht einfach spontan von heute auf morgen...daher vermute ich ehrlich gesagt, dass das schon öfter vorgelesen ist und die Kinder genau davor Angst haben. Auch wenn er bisher"nur" dich geschlagen hat. Für Kinder ist es die Hölle dabei zusehen zu müssen wir Mama von Papa verprügelt wird. Du bist deren Anker, der Schutz, ihre Sicherheit...weißt du welche Ängste entstehen, wenn man dabei zusehen muss wie diese Sicherheit genommen wird?
Steh auf, wehre dich, schaffe ihn aus eurem Leben. Wenn nicht für dich, dann zum Schutz deiner Kinder! Wenn du dein Kinder nicht vor dem Vater schützt, würde das Jugendamt ggf. richtig handeln, wenn sie die Kinder aus dieser "Hölle " raus holen.
Das Jugendamt ist dazu da, den Kindern zu helfen. Deren Aufgabe ist es nicht, "Kinder wegzunehmen", sondern Familien zu unterstützen, damit es den Kindern gut geht.
Und deine Aufgabe als Mutter ist es, dafür zu sorgen, dass es den Kindern gut geht. Bei Bedarf auch mit Hilfe. Also z. B. auch mit Hilfe vom Jugendamt.
Die Aufgabe der Polizei ist es, Gewalt zu beenden und zu dokumentieren. Gut, dass sie da waren. Denn jetzt kannst du mit dieser Dokumentation und Unterstützung vom Jugendamt dafür sorgen, dass ihr in Zukunft keiner Gewalt mehr ausgesetzt seid. Du kannst dich auch zusätzlich noch an den weißen Ring wenden, die helfen dir auch im Umgang mit Gewalt.
1. Wo hörst Du immer so Geschichten, dass das Jugendamt Kinder wegnimmt?
2. Glaubst Du, dass das Jugendamt sich für eine unaufgeräumte Küche interessiert?
3. Dass das ganze jetzt aktenkundig ist, ist Deine Chance. Und am besten rufst Du am Montag beim Jugendamt an in der Hoffnung, dass der Vorgang von der Polizei dort noch nicht gemeldet wurde. Damit zeigst Du, dass Du nach dieser Eskalation nicht in der Opferrolle verharrst, sondern aktiv Hilfe im Umgang mit dem Kindsvater suchst. Und dafür ist eben das Jugendamt der richtige Ansprechpartner (es sei denn, es eskaliert wieder, dann ist die 110 Deine Nummer).
Du schreibst selber das er eigentlich keinen Bock auf die Kinder hat, auch unterwegs schnell gereizt und nervös ist. Er scheint also insgesamt absolut kein zugewandter Vater zu sein.
Was also hast Du Dir davon versprochen ihn nahezu schon anzubetteln das er zu euch kommmt?
NUR damit Deine Kinder Dir keine Vorwürfe machen könnnen? Das ist ehrlich gesagt ein recht egoistisches Argument, denn eigentlich haben die Kinder ja scheinbar Null Mehrwert vom Besuch des Vaters - im Gegenteil.
Ich schliesse mich den anderen an, das beste was Du jetzt wohl machen kannst ist selber auf das Jugendamt zuzugehen.
Des weiteren würde ich versuchen nurnoch begleiteten Umgang anzustreben. Ich vermute mal dann hat sich das Thema eh bald erledigt, ich würde mal fast schätzen darauf hat er keinen Bock.
Warum zur Hölle kocht er eigentlich bei Dir in der Wohnung? Wenn(!) er denn schon kommmmmt sollte er ausschließlich wegen der Kinder da sein.
Ich habe es ihn erlaubt er meinte ich will gerne für Kinder etwas kochen und gestern meinte er zu Polizei ich wohne auf der Straße (mir sagte er iwo bei Kumpel bzw. Wg) und habe gedacht ok die können gemeinsam essen aber eig tat er das nur für sich weil er Hunger hatte um Kinder geht es gar nicht oft wollen die das auch gar nicht essen
Ja es wär am bestenWenn er weiterhin kommt( was mir eig nicht mehr lieb wäre ) dann nur zu klar definierten Bedingungen. Zum Beispiel ausschließlich für die Kinder und ohne Ablenkungen wie Kochen.
Und Wenn der Vater wirklich Interesse an seinen Kindern hat, wird er sich auf einen begleiteten Umgang einlassen. Tut er das nicht, zeigt das, dass seine Prioritäten woanders liegen… was man eig sieht und das ist jetzt nicht nur in kochen so dass er das für sich tut mit Ausrede ich mache es für Kinder ,wenn ich jetzt besser überlege tut er eig alles damit es ihn gut geht bzw nur wegen sein Aufhenthalttitel! Ich hab versucht alleine das alles zu klären damit es iwie funktioniert habe meinen Kindern vielleicht deswegen auch geschadet besonders als er mich gestern geschlagen hat das dürften die niemals erleben ich werde mich jetzt nicht mehr alleine um Umgang bemühen sondern über Jugendamt so ist es am besten für alle besonders für Kinder . Wenn er nicht will noch besser .
"...Ich habe es ihn erlaubt er meinte ich will gerne für Kinder etwas kochen..."
Aber er ist ja nicht erst seit dem letzten Vorfall genervt von den Kindern. Wieso gehst Du dann davon aus das er wirklich etwas für die Kinder tun möchte. Zumal:
"...aber eig tat er das nur für sich weil er Hunger hatte um Kinder geht es gar nicht oft wollen die das auch gar nicht essen..."
Scheint ja nicht das erste mal zu sein. Es ist also deutlich(!) es geht nicht(!) um die Kinder.
Es tut mir sehr leid für Dich das Du Gewalt erlebt hast, ganz ehrlich!
Ich hoffe nur das es wenigstens"geholfen" hat das Dir endlich klar geworden ist das Du insbesondere Deinen Kindern eben keinen Gefallen damit tust wenn Du ihn quasi anbettelst zu euch zu kommen und sowas auch noch zulässt.
"...Ja es wär am bestenWenn er weiterhin kommt( was mir eig nicht mehr lieb wäre ) dann nur zu klar definierten Bedingungen. Zum Beispiel ausschließlich für die Kinder und ohne Ablenkungen wie Kochen..."
Ganz und garnicht, im Gegenteil - dieser Mensch sollte keinen Fuss mehr in eure Wohnung setzen, wozu auch?
Er ist genervt, kümmert sich doch eh eher um seine Belange als um die der Kinder und ist jetzt zum Schluss sogar noch gewalttätig geworden.
Was vermittelst Du damit den Kindern wenn sie sich selbst in ihrem eigenen Zuhause nicht(mehr) sicher fühlen können.
Es gibt für begleiteten Umgang extra Räumlichkeiten. Wäre Deinem Ex tatsächlich etwas an seinen Kindern liegen würde er soetwas nutzen.
Aber ich bin recht sicher das ihm das schnell unbequem wird und er das nicht lange wahr nimmt. Dann ginge es nämlich in der Tat ausschliesslich um die Kinder und nicht um seine eigenen Belange.
Hör auf ihm hinterher zu rennen, lass ihn um Himmels Willen nichtmehr bei euch rein und geh proaktiv auf das Jugendamt zu um Lösungen zu finden die den Kindern nicht(!) schaden.
Nimmt er die dann nicht wahr, letztendlich um so besser.
Hey!
Es wurde ja schon alles gesagt.
1. Meld dich beim Jugendamt aus Eigeninitiative.
2. Der weiße Ring kann dir auch helfen. Vielleicht ist es nicht verkehrt, sich über deine Glaubenssätze ("Vorwürfe, dass ich den Kontakt unterbinde") zu unterhalten. Außerdem können sie dir eine juristische Beratung anbieten.
3. Man kann zwischen einer unaufgeräumten Küche und einer grundsätzlich unsauberen Wohnung unterscheiden.
4. Hast du nun Schmerzen, siehst du blaue Flecken? Dann wäre es nicht verkehrt, die Verletzungen dokumentieren zu lassen, falls dein Ex alles leugnet.
Liebe Grüße
Schoko
Ich denke, die anderen haben die schon sehr gute Tipps gegeben, wie du nun weiter vorgehen kannst.
Ich habe nur noch hinzuzufügen, dass manchmal kein Kontakt besser ist als erzwungener Kontakt, bei dem sich die Eltern streiten oder gar körperliche Gewalt ausgeübt wird. Sollen sich deine Kinder daran etwa ein Vorbild nehmen?
Auch hier wird bestenfalls das Jugendamt eine Besuchsregelung finden, die auch für dich sicherer ist (z.B. begleiteter Besuch, bei dem du nicht allein mit dem Ex-Partner und den Kindern bist).