Hallo zusammen,
war es bei jemand nach der Scheidung so, dass die Kinder zwischen den Eltern aufgeteilt wurde?
Also ein Kind lebt bei der Mutter und das andere beim Vater?
Falls ja, würde ich mich über Erfahrungen freuen.
Kinder bei Scheidung trennen Erfahrung
Ich nicht. Aber falls jemand erfahrung haben sollte - nenne uns unbedingt
Das Alter der Kinder,
künftige Entfernung der Wohnungen voneinander,
beides gemeinsame Kinder oder schon Patchwork
werden sie sich sehen können zB an den Wochenenden,
Urlaubsregelungen, also sehen sie sich in den Ferien (Cousins verstehen sich ja oft auch ein Leben lang gut)
...
Womit ich Erfahrung habe: Es ist bedeutend ruhiger und weniger anstrengend, wenn man nur ein Kind zur Zeit hat. Wir haben das Wechselmodell bewusst um einen Tag verschoben. Da hat dann jedes Kind einen Tag mit dem einen Elternteil dann mit dem anderen allein ohne Geschwister-Konkurrenz. Sehr entspannend für alle, aber die Kinder sind 12 von 14 Tagen beisammen.
Ja, bei uns haben wir aufgeteilt und kommen gut klar. Kannst mir gerne eine PN schreiben.
> Ja, bei uns haben wir aufgeteilt
Gab es kein "warum hat Papa/Mama mich nicht lieb" als Thema? Oder hatten beide Kinder ohnehin ein Lieblings-Elternteil, so dass es perfekt passte?
Nein, so einen Kommentar hab es meines Wissens nie.
Alles weitere gerne per PN.
Ich habe Erfahrungen aus der Elternperspektive und eine eigene.
Als sich meine Eltern damals getrennt haben waren mein Bruder ca. 16 und ich 14. Wir haben uns quasi selbst getrennt. Mein Bruder ist bei meiner Mama geblieben und ich bei meinem Papa. Wir haben uns regelmäßig gesehen und auch heute noch ein gutes Verhältnis.
Die Töchter meines Mannes leben auch getrennt. Die inzwischen 12 jährige bei der Mama und die 16jährige bei uns. Vorher haben sie beide bei der Mama gelebt. Als die große ca. 12/13 war, ist sie auf Nachdruck meines Mannes in das Wechselmodell, weil sie das immer wieder geäußert hat. Vor ca. zwei Jahren ist sie dann komplett zu uns gezogen.
Ich weiß nicht wie alt die Kinder sind und was der Grund für die Trennung der Kinder ist. Um hilfreich antworten geben zu können, wäre es hilfreich darüber ein bisschen mehr zu erfahren.
Wir Eltern können gar nicht mehr miteinander sprechen, weshalb ein Wechselmodell nicht in Frage kommt.
Ein Kind äußert klar den Wunsch zu einem bestimmten Elternteil zu wollen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kinder noch mehr leiden, wenn sie getrennt werden.
Wie alt sind die Kinder? Welches Kind äußert denn einen konkreten Wunsch und zu wem möchte das Kind?
Hallo Grinchgrinch,
ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, wenn dir das weiter hilft.
Als meine Eltern sich getrennt haben war ich 11 und meine beiden Geschwister 9 und 6 Jahre alt.
Für mich stand fest, dass ich auf jeden Fall bei meinem Papa bleiben will und ich war sehr froh, dass meine Eltern das Ernst genommen haben. Das war aber so nur möglich, weil meine Mutter mit meinen Geschwistern die ersten 6 Jahre wenige Meter weiter hingezogen ist. So bin ich jeden Tag nach der Schule zu ihr und meinen Geschwistern gegangen, bis mein Vater nachhause kam bzw. ich dann alt genug war, um den Nachmittag allein zuhause zu verbringen. Ich fand es toll, da einerseits mein
Wunsch berücksichtigt wurde und ich meine Geschwister trotzdem jeden Tag sehen konnte (oder auch meine Ruhe vor ihnen hatte ;)). Als meine Mutter dann 40km weit weg zog, haben meine Eltern sich mit „Kinderwochenende“ abgewechselt, heißt ein Wochenende waren wir bei meinem Vater, das nächste bei meiner Mutter. Das hat uns Geschwistern total gereicht an „Kontakt“ und da wir regelmäßig Urlaube zusammen gemacht haben, hatte ich nicht groß das Gefühl, mit ihnen was zu verpassen.
Als mein Bruder 14 war, entschied er sich, auch zu meinem Vater und mir zu ziehen. Wir fanden es immer ganz toll, das klar war, wenn einer von uns beim anderen Elternteil leben will, dann wird das möglich gemacht und ernst genommen. Das hat uns allen immer große Sicherheit gegeben, trotz der Scheidung und zeitweise unruhigen Zeiten.