Ich möchte wegziehen bei gemeinsamen Sorgerecht

Liebe Community,

ich habe es nicht mehr ausgehalten und mich endlich getrennt. Wir haben zwei Kinder (4 und 6 Jahre).
Ich möchte zu meinem Papa hinziehen, um neu anzufangen. Es sind aber 5 Stunden Autofahrt bis zu ihm. Mein Ex Mann hat sofort gesagt, dass er mich nie und nimmer mit den Kindern abhauen lässt. Mein Ex ist wohl total gierig auf die Kinder... das war er aber schon immer, er hat deswegen auch ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern. Es war immer schlimm, weil er sich in alles mit den Kindern bei mir eingemischt hat. Der würde womöglich nun auch die Kinder gerne komplett für sich haben wollen. Ich bin dann aber gleich vor Gericht, um mir das Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen zu lassen.
Das hat leider nicht sofort geklappt und ich muss noch hierbleiben.
Vor Gericht wurde entschieden, dass die Kinder bei mir bleiben dürfen, aber er hat erstmal trotzdem 6 Tage Umgang in 2 Wochen, also Wechselmodell. Jetzt muss ich auch noch an einem psychologischen Gutachten teilnehmen und danach wird entschieden, wer die Kinder kriegt. Normal kommen die Kinder doch zur Mutter nach der Trennung, oder nicht? Die sind doch noch klein. Außerdem brauche ich auch den Unterhalt von ihm, sonst wird bei mir das Geld echt knapp.
Mein Ex reißt sich glaub ich ziemlich den Arsch für die Kinder auf und hat sich sofort eine 5 Zimmer Wohnung genommen, wo er die Kinder unterbringen kann. Womöglich gefällt es den Kindern dort nun ganz gut. Unsere Tochter ist schon in der Schule und da hilft er ihr sicher auch viel. Er will auch jetzt weniger arbeiten vermute ich.

Was kann ich machen, damit ich bald endlich mit den Kindern legal wegziehen kann?

Bearbeitet von Celine-
5

"Außerdem brauche ich auch den Unterhalt von ihm, sonst wird bei mir das Geld echt knapp."

Unterhalt ist für die Kinder, nicht für dich!

Du willst die Kinder vom Vater wegreißen, damit DIR das Geld reicht?! Was ist das für eine Logik?

Sorry, aber da muss ich ja auch mal knallhart sagen: geh arbeiten, Mädel!

Wenn die Kinder mehr beim Papa sind, hast du dafür auch mehr Zeit.

"Mein Ex ist wohl total gierig auf die Kinder... das war er aber schon immer"

Sind die Kinder dein persönliches Eigentum? Sei doch froh, dass die Kinder einen tollen Papa haben, der Interesse hat 🤷

"Es war immer schlimm, weil er sich in alles mit den Kindern bei mir eingemischt hat."

So ist das. Von der Natur aus braucht es 2 (in Worten ZWEI) Parteien um ein Kind zu zeugen. Da wird sich die Natur was bei gedacht haben, meinst du nicht...?

Also jetzt mal im Ernst. Ich hoffe das ist ein Aufmischpost. Das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen...?!

15

... Also jetzt mal im Ernst. Ich hoffe das ist ein Aufmischpost. Das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen...?!

Wäre zu wünschen, aber manche Exfrauen agieren nur aus Hass gegenüber dem Ex nicht mit Gedanken und Emphatie für die Kinder erst Recht ohne einen Funken Emphatie für den Ex in der Rolle als Vater. TE hat ja offenbar nicht mal im Ansatz eine Vorstelleung, dass auch Väter lieben können. Das lässt tief blicken und erweckt auch Mitleid, aber das muss TE an sich bearbeiten um den Kindern nicht zur eine "Wohnsituation" bei sich zu bieten sondern eine *Zukunft*.

1

Lass doch deinen Vater herziehen.

2

Nichts.

3

Das stimmt
Die Kinder bleiben ja nicht klein.

4

Deinen Wunsch nach einem Neuanfang kann ich gut verstehen. Aber dass du euren Kindern ihren Vater entfremden willst, dafür fehlt mir das Verständnis. Glaubst du nicht, dass die Kinder den Vater schmerzlich vermissen würden, wenn euch künftig fünf Autostunden trennen würden?

6

"Normal kommen die Kinder doch zur Mutter nach der Trennung, oder nicht?"

Nein nicht zwingend wenn es besser wäre beim Vater und du bist wie mir scheint echt gierig auf den Unterhalt.

Geh arbeiten wenn die Geld fehlt da die Kinder groß genug sind und eine Betreuung vorhanden sein sollte.

7

Wenn du dir deinen Text durchließt
Dann willst du ja auch die Kinder weg nehmen.
Also vielleicht hast du Beispiele wo er sich einmischt,
was so absurd ist dass es nicht in Ordnung ist.
Aber sonst kann ich deine Begründung nicht nachvollziehen . Wenn man 2 Kinder hat sollte man sich zusammenreißen
Das gilt natürlich für Vater und Mutter .

8

Selbst als Troll kann man sich ein bisschen Mühe geben nicht aufzufliegen...

18

... Selbst als Troll kann man sich ein bisschen Mühe geben nicht aufzufliegen...

Beim zweiten Lesen kommen Zweifel, ob das jemand wirklich so schreiben würde.

Andererseits hatten wir eine frisch getrennte Frau im Bekanntenkreis und sie hatte exakt diese Einstellung. Es seien "ihre" Kinder und das nicht als Pronomen, das lediglich die Elternschaft ausdrückt sondern knallharte Eigentumsrechte. Auch war sie felsenfest überzeugt, dass die Kinder zu ihr gehören. Dabei war der Vater war immer im Bild und hatte sich selbst in der Zeit, die sie in Elternzeit hatte, weit mehr gekümmert. Unsere Kinder waren befreundet und die Väter stets viel mit den Kindern gemeinsam unterwegs nach der Kita und an den Wochenenden.

Der Ausgangspost könnte exakt so von ihr stammen (wobei sie nur 3 Autostunden wegziehen wollte). Sie wäre allerdings nie so ehrlich mit ihren Aussagen gewesen.

Also doch Troll? Dann bin ich auf dem Leim gegangen.

20

Das klingt gruselig....
Ich weiß es natürlich nciht sicher, aber ich tippe und hoffe sehr auf einen Troll (bitte bitte)

9

Erst einmal:

Er hat nicht „ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern“, er hat ein gutes Verhältnis zu SEINEN Kindern.

Du kannst doch einen Neuanfang machen bei deinem Vater, es spricht ja nichts dagegen, dass EURE Kinder beim Vater bleiben, er scheint ja alles für sie zu tun.

Dann kannst du auch Vollzeit arbeiten gehen und das Geld „reicht“.

Freu dich einfach, dass es EUREN Kindern gut geht.

Und nein, die Kinder kommen selbstverständlich nicht immer zur Mutter.

So wie du schreibst ist ein psychologisches Gutachten wirklich angebracht!

10

Was für ein grausamer Vater, der sich um die Kinder bemüht und sie erziehen möchte...die Kinder lieben ihn wie furchtbar...

Dein Beitrag macht mich sprachlos. Du bezeichnest deinen Ex als gierig. Gierig und egoistisch bist in der Situation aber du!

Ja es ist noch meistens so, dass die Kinder im Residenzmodell bei der Mutter leben. Aber die Welt hat sich verändert. Väter sind Väter geworden und sie sind übrigens ein gleichwertiges Elternteil.

Wenn du zu wenig Einkommen hast, dann geht arbeiten. Das tut der KV scheinbar auch.

Ich hoffe, dass Gericht bleibt wirklich gerecht und die Kinder dürfen im Wechselmodell leben.