Besorgt ihr die Weihnachtsgeschenke für die Kids für eure Expartner?

Hallo zusammen

Wir sind jetzt erst 11 Monate getrennt. Es ist das erste Weihnachten getrennt.
In der Ehe war ich immer dafür zuständig die Geschenke zu organisieren. Mein Exmann hätte eh nicht gewusst was die Kinder sich wünschen.
Die Kinder sind noch klein und haben oft viele Wünsche und es steckt zumindest bei uns viel Recherche und Nerven dahinter.
So auch dieses Jahr.

Jetzt will mein Exmann, dass ich ihm die Geschenke für die Kids nennen soll die er besorgen soll. Ich darauf hin habe ihn gebeten er soll sich doch mit den Kids mal zusammen setzen und selber überlegen. Ich habe sogar gesagt dass die Kids sich überlegen sollen, was von ihrem Wunschzettel sie von Papa wollen. Trotzfem war er stinksauer und sagt ich soll ihm den Wunschzettel schicken und er bestellt dann halt einfach was. Egal ob es dann doppelt ist. Dann hat er mir die Tür vor der Nase zu geschlagen. Alles vor den Kindern.

Aus folgendem Grund habe ich ihm den Wunschzettel bisher auch noch nicht geschickt. Er kann sich nicht einfach wieder ins gemachte Nest setzen und die Rosinen raus picken. Ich möchte dass er sich selber mit den Kids befasst. Zeit mit ihnen verbringt und zeigen dass er sich engagiert. Und sie nicht immer nur vor dem TV parkt. Da zu hat er jetzt einen kleinen Welpen der auch gerne mal Spielzeug kaputt macht. Es sollte also wirklich gut überlegt sein, denn sie haben dort auch kein eigenes Zimmer.

Sehe ich das zu kritisch? Sollte ich ihm einfach einige Geschenke nennen? Schließlich geht es ja um die Kids.
Aber eigentlich sehe ich nicht ein dass ich immer noch die ganze Arbeit mache obwohl wir getrennt sind.

Was meint ihr?

11

Ich meine, dass ihr beide noch viel zu sehr mit euch und euren Befindlichkeiten beschäftigt und dabei die Kinder aus dem Blick verliert.

Wer ist deiner Meinung nach die wichtigste Person/ Personen zur Weihnachtszeit ? Stelle dir die Frage und deinem Ex.

Vielleicht schafft ihr es ja eure Egos etwas zur Seite zu schieben, um den Kindern, das Fest nicht zu vermiesen.

1

Meine Kinder sind 4 und 7 und glauben noch ans Christkind. Entsprechend der von uns gelebten Traditionen würde ich dir also folgendes raten:

Den Wunschzettel schreiben die Kinder nicht für die Eltern, sondern den Weihnachtsmann / Christkind. Logischerweise gibt es dann auch nur einen Wunschzettel.
Nimm ihn an dich, markiere davon, was du selbst schenken wirst und schick ein Foto davon an den Vater. Was und ob er davon etwas kauft, ist dann seine Sache. So kannst du ein wenig lenken, hast aber dennoch kaum Aufwand und der Vater darf gerne selbst recherchieren und kaufen.

3

So gesehen klingt das einfach. Wenn man gut kommunizieren kann.

In meinem Fall erwartet mein Exmann immer noch von mir das ich gewisse Dinge für ihn erledige, obwohl wir schon längst getrennt sind. Aber ich bin nicht mehr seine Frau. Ich kann und will mich nicht mehr ausnutzen lassen. Hab ich in der Ehe leider schon genug getan.

Die Kinder sind groß genug um ihre Wünsche auch dem Papa gegenüber zu äußern. Er ist durch aus in der Lage sich auch selbst mal Gedanken zu machen und seine Vorschläge vorzustellen.

Aber sich hinstellen und sagen, schick mir was ich bestellen soll finde ich nicht richtig.

5

Du musst in meinem Vorschlag doch gar nicht für ihn mitdenken. Du musst auch nicht mit ihm kommunizieren. Ihm nur den Wunschzettel zukommen lassen. Fertig.

weiteren Kommentar laden
2

Ja, mache ich, ich kaufe auch alle und bekomme dann, mal mehr oder weniger, mal früher, mal später, anteilig Geld vom Ex. Mein Kind soll tolle Weihnachten haben, daher stelle mich dahinter an. Mein Ex ist kein schlechter Kerl, ist aber psychisch krank. Er würde das alleine nicht auf die Kette bekommen.

4

Eine Zwickmühle zwischen Kinder enttäuschen und etwas tun was man nicht mehr tun muss und will. Kann voll verstehen dass du es nicht machen willst.
Wie wäre eine Amazongeschenkliste für alle Familienmitglieder, die was schenken wollen? Da kann man erstens das Jahr über Ideen sammeln und hat das gleich auch für Geburtstage, man sieht was schon gekauft wurde und wenn er schnell genug ist hat er kaum Arbeit damit. Kriegt er es nicht mal hin etwas davon zu kaufen und einzupacken werden die Kinder das schon selbst feststellen. Klingt ja als ob Enttäuschungen für sie vorprogrammiert sind, das kannst und musst du auch nicht alles auffangen.

17

Naja drei Mal darf man raten wer dann Ideen für diese Liste hat. Das würde ich nur machen, wenn beide gleichwertig Geschenkideen haben.

6

Irgendwie ist das doch eine Art Machtkampf der zu Lasten der Kinder geht.
Ich finde das nie gut. Man sollte seine eigenen Gefühle und Emotionen hinten an stellen können und das tun was das Beste für die Kinder ist. Das heißt aber nicht, dass deine Empfindungen falsch sind.
Schick ihm einfach was er besorgen soll und macht den Kindern ein schönes Weihnachtsfest.

8

Ich möchte auf keinen Fall dass es ein Machtkampf wird der auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. Daher habe ich ja auch schon Notfall Geschenke für den Papa ausgesucht falls er eben nichts findet. Die hätte ich ihm nachdem Wochenende jetzt auch zu kommen lassen. Ich will ja nicht dass die Kids enttäuscht sind.

Aber eigentlich ist es nicht meine Aufgabe. Ich möchte da eine deutliche Grenze ziehen, dass ich eben nicht mehr da bin und am Ende wieder alles für ihn auszubaden.

Hier ist es jetzt wirklich schwierig diese Grenze zusetzen. Aber ich kann nicht immer wieder nachgeben nur damit er die Kinder nicht wieder enttäuscht.

12

Aber warum hast du Notfallgeschenke besorgt? Er wollte doch, dass du ihm einfach sagst was er besorgen soll oder? Warum machst du das nicht einfach?
Ärgern kannst du dich ja darüber, aber die Kinder haben ein schönes Fest.

weitere Kommentare laden
7

Wenn die Kinder alt genug sind und nicht mehr an das Christkind glauben, dann würde ich nichts für den Ex machen. Falls sie noch jung sind, schick ihn eine Liste mit den Dingen, die übrig bleiben, wenn du und die Großeltern Geschenk besorgt haben.

9

Nein, würde ich nicht, meine Kinder sind 4 und 8.
Wenn er ihnen nichts schenkt oder irgendwas, womit sie nichts anfangen können, liegt das in seiner Verantwortung.
Er ist erwachsen und soll sich so benehmen.
Man wird doch in der Lage sein, seine Kinder nach ihren Weihnachtswünschen zu fragen.

Es ist nicht deine Aufgabe.

10

Ich würde mir die Herzenswünsche der Kinder raussuchen und auch die Großeltern einbeziehen, falls Bedarf da ist.
Das, was danach übrig ist, würde ich ihm mitteilen.
So stellst du sicher, dass eure Kinder schöne Geschenke bekommen und er hat die Chance, selber auch etwas auszusuchen.
Das bloße Mitteilen macht ja nicht so viel Arbeit.

Aber ich muss zugeben, dass ich die Highlights dann für mich selber raussuchen würde.
Wer sich so wenig für die Wünsche der Kinder interessiert, bekommt halt das, was übrig ist. Es scheint ihn ja eh nicht zu interessieren, was genau er schenkt.

13

Mein Ex hat überhaupt keinen Plan was sich die Kinder wünschen weil sie die meiste Zeit bei mir sind. Ich schicke ihm leicht zu besorgende Geschenke. Auch schicke ich der Familie auf der Seite Geschenkideen. Ich bin nun mal am nähesten dran. So ist nichts doppelt oder man kann zusammen legen.

Wie viel Gedanken mein Ex sich um seine Kinder macht ist nicht meine Baustelle und kann ich auch nicht ändern. Er ist wie er ist. Aber ich versuche es für meine Kinder immer so leicht wie möglich zu machen.

Wenn ihr schon anfangt über so eine Lappalie vor den Kindern zu streiten. Hier geht es doch nur ums Prinzip bei dir. Überleg was einen Mehrwert für deine Kinder hat und dann tu das. Was für ein Vater dein Ex sein will muss er selber entscheiden.

Bearbeitet von farina76