Liebe alle,
ich brauche bitte Denkhilfe. Ich kaue gerade - wie jedes Jahr im Dezember - meinem Ex vor, wie viel er wann an Unterhalt zahlen muss. Das klappt auch immer gut, machen wir seit zehn Jahren so.
Nun wird die Älteste (von 3) nächstes Jahr 18. Ich bin zwar Rechtsanwaltsfachangestellte, aber in dem Thema echt nicht fit. Wie rechne ich denn nun? Soweit ich das verstehe, rechne ich die bereinigten Nettoeinkommen von ihm und mir zusammen, ermittle den Betrag nach Tabelle und quotele den Betrag dann im Verhältnis unserer bereinigten Nettoeinkommen, richtig? Danach ziehe ich das vollständige Kindergeld ab (kriegt sie eh selber). Ist das so korrekt?
Danke Euch vorab!
Unterhalt ab 18 berechnen.
An 18 muss das Lind selbst aktiv werden. Du bist raus.
Aber die Rechnung stimmt in etwa.
Was macht sie zur Zeit?
Ne, ich übernehme das für sie, wie soll sie das denn machen… sie ist Schülerin, 12. Klasse Gymnasium, kleiner Nebenjob mit wechselnd ca 200-400€. Der wird abgezogen, oder?
Ja, bis auf einen Freibetrag schon.
Dir muss der Kv aber keine Auskunft mehr erteilen.
Da rechnest du gar nicht, sondern die 18 jährige geht selbst zum Jugendamt und lässt rechnen. Ab da seid ihr nämlich beide barunterhaltspflichtig und es wird das volle Kindergeld angerechnet. Ab 18 seid ihr nicht mehr die gesetzlichen Vertreter und sie muss sich selbst kümmern. Dein Ex überweist das Geld dann auch direkt an seine Tochter und nicht an dich.
Wir hatten tatsächlich unterhaltstechnisch noch nie etwas mit dem Jugendamt zu tun... Macht das tatsächlich jeder so? Ich wollte da jetzt keine unnötige Arbeit verursachen...
Naja da ganze wird nun komplexer. Eurer Einkommen wird addiert, daraus ergibt sich der Unterhaltsanspruch, dann wird anteilig berechnet und das komplette Kindergeld abgezogen. So die Idee.