Ich suche (alleinerziehenden) Mann den es erfüllen würde Ersatzpapa für meinen Sohn zu sein. Ich bin nette fröhliche kreative aktive spaßige Mutter der das herz blutet bei den Vaterrollenvorbildern die mein Sohn zur Verfügung hat. Es würde mir so unglaublich viel Bedeuten. Ich will keine Beziehung mehr hatte ich und nach einem Jahr Angewöhnungszeit standen wir alleine da er hat immer nach ihm gefragt warum er nicht kommt ob es an Ihm läge also meinem Sohn. Ich kann Ihm noch so oft erklären dass es bei seinem Vater wie auch bei Bekannten oder der einen Bindung auf die er sich eingelassen hatt absolut gar nichts an Ihm liegt. Ich sehe in seinen Augen er wird es mir erst glauben; wenn eine männliche bezugsperson wirklich um ihn bemüht ist und er auch spürt dass diese ihn lieb hat. er braucht diese bestätigng und sicherheit das da noch jemand ist "mannlicherseits" er sucht so danach weint manchmal ein paar stunden wenn ein bekannter geht, weil arbeit nur gelentliche treffen möglich wie das so ist etc. wir wünschen uns beide einen regelmäßigen Kontakt zu einem gescheiten Typ. Am besten bis er groß ist. Ich dachte ich als super kreative lustige malende öko handwerker super mama die alleine ganz und gar nicht aufgeschmissen ist würde das schon geschaukelt bekommen. Je mehr ich das Thema bei im wachsen sehe desto mehr tut es das auch bei mir oder andersherum? es wäre so ein wunderschöner Traum, wenn jemand mit dem man sich verstehen würde sich genau so etwas wünschen würde. Über die Art und Weise, Häufigkeit und Ausmaße kann man in aller ruhe sprechen. also niemand soll zu viel und wenn nur sehr selten aber dann schon stabiler Kontakt mit dem gewachsenen Charakter und Verantwortungsübernahme.
Naja vielleicht sagt Ihr mir was ihr davon haltet oder ob ihr jemanden kennt :) neine oder so ein modell schon mal gesehen habt... hundert tausend <3 <3 <3 an all die tollen mammies pappies und kinder da draußen
ersatzpapa/ vaterrollenfigur übernehmender verantwortungsbewusster Mann statt Liebespartner gesucht
Hmm. Es gibt ja das Konzept Leihoma. Evtl gibt es auch Leihopas?
Ich sehe es aber wie meine Vorschreiberin. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Einen Mann, der aktiv Kontakt zu Kindern statt zu Frauen sucht, würde ich an mein Kind nicht ranlassen 🫣
Dann gibt es ja auch noch Co-Parenting. Wobei es da ja um Menschen ohne passende Partner/in, aber mit Kinderwunsch geht. Ob so jemand ein schon existierendes Kind annehmen wollen würde...?
Muss es denn wirklich unbedingt ein Mann sein? Wäre nicht auch ein "Patenamt" wie von der Kirche was? Kann ja auch ne Frau sein. Einfach ne zusätzliche Bezugsperson. Wenn nix sexuelles dahinter steht (das will ich ja hoffen!!) sollte doch egal sein, wie es in der Hose aussieht.
Du schreibst, er ist traurig, wenn ein Bekannter geht, weil wegen Arbeit nur gelegentliche Treffen möglich sind... Ja aber sollte dieser männliche jemand denn bei euch einziehen? Rund um die Uhr da sein? Und was für männliche Bekannte kommen und gehen da denn bei euch? Die sich dann mit deinem Sohnemann beschäftigen?!
Für mich - aus deinen wenigen Sätzen - liest sich das nach häufigem Sexpartnerwechsel deinerseits. Korrigier mich gerne! Wenn dem aber so ist, dann triff dich mit denen doch bitte nicht bei dir zuhause und halt das Kind da raus... Du schadest damit offensichtlich dem Männerbild deines Kindes ganz gewaltig.
... Hmm. Es gibt ja das Konzept Leihoma. Evtl gibt es auch Leihopas?
aber auch
... Muss es denn wirklich unbedingt ein Mann sein?
Ja, es müsste ein Mann sein, weil es gearde um ein solches Rollenvorbild geht und um all jene Dinge, die eben eine Frau / Mutter so oder zumindest nicht so vorleben könnte oder würde. Bei all den blind-sexistischen Vorbehalten gegen Männern, kann man ihnen indessen nur dringend abraten, so eine Rolle freiwillig einzunehmen. Und selbt wer der Mutter vertrauen kann hat möglicherweise deren übervorsichtige Freundinnen gegen sich.
TE, vielleicht ist dein Sohn in einem Verein gut aufgebhoben und findet da Rollenvorbilder.
Wie alt ist denn das Kind?
Für mich liest sich das gruselig... dein Sohn braucht sicher nicht unbedingt ein Vaterrollenvorbild und ich glaube auch nicht, dass er nach so was weint.
Wenn du so kreativ, akitv, spaßig bist... das reicht deinem Kind völlig.
Ist das ernst gemeint?!
Mir fallen irgendwie nur seltsame bis strafbare Motive ein, die einen Mann daran denken lassen würden, regelmäßigen Kontakt zu einem fremden Kind zu suchen ohne eine Beziehung zur Mutter des Kindes zu haben. Männer, die eine Vaterrolle übernehmen wollen, versuchen in aller Regel eine Familie zu gründen. Und dann gibt es noch einige, die keine "klassische" Familie wollen, sondern nur ein Kind und die suchen nach " modernen" Formen der Fortpflanzung wie Co Parenting. Ansonsten kenne ich nur Modelle, in denen das Kind die "Zugabe" zur Mutter ist und die Vaterrolle als Konsequenz aus der Situation entsteht.
Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt für Frauen mit dem Wunsch nach einer Mutterrolle.
Es ist schwer vorstellbar, dass es in deinem bzw im gesamten sozialen Umfeld nicht Männer gibt, die positive männliche Bezugspersonen sein könnten: Opa, Erzieher, Nachbar, Chorleiter, Trainer, Lehrer,....
Vielleicht ist es auch DEIN Wunsch, den er spürt, dass da noch jemand ist, der gemeinsam Zeit mit Euch verbringt, Interesse an ihm zeigt,.... und mit dem alles " so schön ist" wenn er da ist.
... Mir fallen irgendwie nur seltsame bis strafbare Motive ein, die einen Mann daran denken lassen würden, regelmäßigen Kontakt zu einem fremden Kind zu suchen ohne eine Beziehung zur Mutter des Kindes zu haben.
Du beschreibst doch selbst weiter unten solche Menschen: Trainer, Jugendgruppenleiter, Jugendwart im Verein, Lehrer, ...
Es ist sehr erfüllend, Wissen und die eigene Begeisterung für eine Sache an die nächsten Generationen weiter zu geben. Sieh es als Generationenvertrag: Man gibt an die jungen Menschen weiter, was man selbst als Kind und Jugendlicher empfangen hat im Verein, Sport, usw.
Immer nur unlautere Motive zu unterstellen, ist schon ziemlich einseitig. Dass wegen solcher Ansichten, sich Männer mit ehrenhaften Motiven lieber gleich ein anderes Hobby suchen statt als Leih-Opa tätig zu werden, kann ich auch verstehen.
Ich versteh in etwa was Du meinst. Und ja, ein Junge sollte eine weibliche und eine männliche Bezugsperson haben. Im Idealfall.
Aber sich da jemand zu suchen finde ich schwierig. Du möchtest ja auch eine gewisse Sicherheit, dass der "gefundene männliche Kumpel" nicht nach 1 Jahr plötzlich wieder verschwindet.
Gibt es denn in Deinem Leben keinen Onkel, Opa, Bruder oder guten Kumpel für diese "Rolle" - also jemanden, den Du schon kennst und dem Du vertraust?