Hallo, welchen Grund hat es dass mein Ex den kindesunterhalt nur unter Vorbehalt bezahlt? Eigentlich läuft es über das JA, aber er überweist direkt an mich.
Lg
Kindes-Unterhalt unter Vorbehalt
Was soll denn das für ein Vorbehalt sein? Du kaufst dem Kind einen Schneeanzug und er fordert die Herausgabe?
Nee, kleiner Scherz. Das hat er wahrscheinlich irgendwo im Netz gelesen, ist aber völlig sinnfrei.
Blödsinn...
Weil ..selbst zuviel gezahlter Unterhalt kannst du nicht mal eben so wieder weg nehmen. Ist quasi Pech
(Angabe ohne Gewähr,wurde uns damals so vom JA gesagt )
Selbst Zuviel gezahlter Unterhalt kann nicht mit dem kommenden Unterhalt verechnet werden
Dein Grauname triggert mich echt. Kannst den Mann ja gerne haten wenn du magst, aber was soll das hier in jeder Forums-Ecke?
Weil er so sein(für ihn vorhandenes) Mitspracherecht hat.
Es ist im übrigen vollkommen in Ordnung, dass er nicht ans Jugendamt zahlt. Würde ich auch nicht.
Er erklärt damit, dass er den Anspruch auf Unterhalt nicht oder nicht in dieser Höhe anerkennt.
Vor allem wird damit verhindert, dass der Anspruch als anerkannt gilt und auch für die Zukunft zu zahlen ist.
Besteht der Anspruch wird er durch die Zahlung erfüllt.
Besteht er nicht, kann ggf. aus Bereicherungsrecht zurückgefordert werden, wenn die Empfängerin wusste, dass der Anspruch nicht besteht. Das ist aber bei Unterhaltsansprüchen die seltene Ausnahme.
TE, du weisst am besten, ob es sein Kind ist und ob die Berechnung der Höhe nach sowohl zum Bedarf des Kindes als auch zum Einkommen des Vaters passt. Wenn ja, besteht wenig Anlass zur Sorge.