Bei welchem Elternteil sind eure Kinder Krankenversichert? (Beide Eltern PKV)

Die Frage steht oben?
Muss das Kind oder müssen die Kinder bei einem Elternteil krankenversichert sein oder können die Eltern das frei entscheiden, wenn beide privat krankenversichert sind?

Und wenn es keine Einigung darüber gibt, wo das Kind mitversichert ist, gibt es da ein Gesetz, dass das vorschreibt?

Vielleicht befindet sich hier ja jemand; der Erfahrung damit gemacht hat oder ein Jurist:in :-)

1

Hallo,

wir konnten uns frei entscheiden, bei wem unser Kind privat versichert ist. Für meine Krankenkasse haben wir uns entschieden, weil sie die besseren Konditionen hat und ich sowieso den ganzen Papierkram für mein Kind und mich erledige.

VG und alles Gute

2

In der PKV kann man Kinder doch gar nicht mitversichern?

Du kannst auch den Vater in KK A haben, die Mutter in KK B, Kind 1 in KK C und Kind 3 in KK D.

Bei uns ist unser erstes Kind über meinen Mann freiwillig gesetzlich versichert, mein Mann muss nächstes Jahr aber auch in die pkV wechseln leider. Dann wird es, genauso wie unser zweites Kind, über mich privat versichert wird, da ich 80% Beihilfe erhalte. Die nerven mich zwar unfassbar, aber es ist halt deutlich günstiger 😅.

3

"Die nerven mich zwar unfassbar, aber es ist halt deutlich günstiger"

Oh yes. Ich glaube manchmal, dass es Schmerzensgeld ist 😅

4

Zwar kann man das Kind theoretisch in einer anderen PKV versichern, als die der Eltern, aber nur die beiden PKV der Eltern haben den Kontrahierungszwang - jetzt rate mal, warum es den gibt.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns war es die PKV des Vaters. Hat das irgendeine Relevanz?
Das Kind ist nicht „mitversichert“, sondern hat eine eigene Versicherung, die kostenpflichtig ist.
Es gibt nur ein Gesetz/Urteile, was bei der Scheidung der Eltern passiert, wenn das Kind in der PKV ist.