Vorbestrafter Kindsvater mit Sorgerecht

Hallöchen es geht um eine Freundin,ich suche Hilfe für sie um sie aus der jetzigen Situation zu unterstützen und raus zu holen.Sie hat sich von ihrem Partner getrennt da er gewalttätig wurde und versucht hat ihre Tochter zu vergewaltigen.Er ist vorbestrafter Sexualtäter und hatte auch Besitz von Kinderpornographie wo der Prozess noch aussteht.Für die versuchte vergwaltigung bekam er nur ein Bußgeld,Bewährung und Sexualtherapie.Der andere Prozess für den besitz der KP kommt noch.Leider hat er mit das Sorgerecht für das gemeinsame Kind und kann mit bestimmen wo sein Kind lebt.Sie möchte aber dort wegziehen.Seine Mutter erzählt Lügen beim Jungendamt und nimmt natürlich ihren kranken Sohn in Schutz.Welche Schritte kann sie gehen um da raus zu kommen und vor allem warum darf er immer noch trotz dieser Vorgeschichte mit bestimmen für das Kind.Was sind das für Gesetze hier in diesem Land?Sie möchte wieder in ihre Heimat in ein anderes Bundesland zurück aber kann es nicht weil er und seine Mutter ihr sonst Steine in den Weg legen.Welche Möglichkeiten gibt es da?Ich hoffe jemand kann mir gute Tipps geben.LG

1

Da müssen die Profis ran. Schick sie zum Anwalt.

Bußgeld wegen versuchter Vergewaltigung kann schon mal nicht stimmen. Oder ist er unter 21?

2

Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt ich meinte eine Geldstrafe.Zu was für einen Anwalt muss sie da gehen?

3

Familienanwalt. Wobei solche Sachen könnte wahrscheinlich Jeder Anwalt klären. Die Sachlage scheint sehr einfach zu sein. Sorgerecht entziehen in so einem Fall, sollte kein Problem sein. Das alles sollte der Anwalt als Eilantrag an Familiengericht stellen. Bei der Sachlage sollte das Familiengericht schnell und unproblematisch entscheiden.

Die Kosten sollten sich im eher kleinem Rahmen halten (unter 1000€).

Wenn sie sich das trotzdem nicht leisten kann, dann in der Stadtverwaltung nach Rechtskostenbeistand nachfragen. Manche Städte bieten so etwas an. Wobei das müsste auch der Anwalt wissen, wo man solche finanzielle Unterstützung herbekommen könnte. Womöglich weiß auch das Jugendamt wie man an solche Unterstützung rankommt.

weitere Kommentare laden
5

Mit dem versuchten Missbrauch deiner Tochter ist auch der weiße Ring Ansprechpartner. 116006 kann euch Infos dazu geben. Ggf können die euch auch helfen, was Anträge und Co betrifft.

8

Soll sie sich da mit dem weissen Ring in ihrer Heimatstadt in Verbindung setzen,weil dort würde sie gerne wieder zurück.Da sie momentan noch dort am Täterort wohnt.

9

Erst mal weißer Ring vor Ort, dann kann sie ja wechseln.

6

Hallo,
ich rate zu einem Anwalt für Familienrecht zu gehen. Sollte sie das Geld dafür nicht haben, kann sie für ein Erstgespräch einen Beratungsschein bei Gericht beantragen.
Bis dahin kann sie sich beim Weißen Ring melden. Bei mir ging das schnell mit einem Termin.
Das Jugendamt ist oft überlastet und keine Hilfe.
Beim KV meiner Kinder wurde bei der Hausdurchsuchung eine Panzergranate gefunden. Durch Lügen und Manipulation durch den Vater, hatte er dem Kleinen dazu bekommen zu sagen, er wolle bei ihm leben. Er bekam dadurch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Seitdem hatte sich im Haushalt des Vaters ein Betrunkener zu meinem Kleinen ins Bett gelegt, er kam mit über 130 Läusen zum Umgang, was der Vater nicht bemerkt hatte, hat die therapeutische Behandlung abgebrochen, weil der Therapeut den KV durchschaut hatte. Das interessiert das JA nicht.
Daher muss ich denen nun Druck machen und darauf hoffen, dass mein Kleiner sich nun traut den Mund aufzumachen. Er hat inzwischen gemerkt, dass sein Vater ihn belogen hat und möchte wieder zu mir.
Es gibt, wenn man Probleme mit dem Jugendamt hat, auch eine Ombudstelle oder die hohe Stelle, dem Landrat. Beweise, sind natürlich gut. Ich kommuniziere mit der vom Jugendamt via Email, damit ich gewisse Dinge nachweisen kann und das schreibe ich ihr auch deutlich. Wenn etwas im Telefonat war, dann schreibe ich ihr im Telefonat sie darauf hingewiesen zu haben. Somit kann sie nicht leugnen davon gewusst zu haben.
Ihre Vorgängerin wurde von anderen Müttern und mir abgesägt. Der wurde sogar gekündigt.

Viel Erfolg.

10

Für dich wäre das Fsmiliengericht der richtige Ansprechpartner.

Das Jugendamt kann niemandem das Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen und bei gemeinsamem Sorgerecht habt ihr beide es. Das Jugendamt kann auch nicht bestimmen, wo euer Kind wohnt.

Du solltest dir eine bissige Anwältin suchen und alle Beweise sammeln.