Hallo liebe Community
Ich habe eine Frage
Wir haben ja heute Weihnachten
Der Papa und ich führen das Wechselmodell demnach ist die lütte die Woche über bis Freitag beim Papa
Nun ist es so das ich den Papa gefragt habe wann ich am 24 heute anrufen könnte um ihr ein schönes Fest zu wünschen (kurz zur Aufklärung es war auch der Wunsch meiner Tochter das ich an Heiligabend anrufe da sie schon total traurig war da sie nicht mit zu meiner zu Familie kommen kann das sie ja Weihnachten bei Papa ist so wie davor das Jahr der Papa besteht darauf da es seine Woche ist das sie bei ihm ist und leider wurde es nie gerichtlich festgelegt ) nun habe ich den Papa letzte Woche gefragt wann ich am 24 anrufen kann als Antwort bekam ich das dies nicht in seiner Woche gewünscht ist und er es auch sonst nicht für gut befindet da er sich in seiner Bindung zu ihr gestört fühlt
Was haltet ihr davon
Ich bin ratlos und einfach unendlich traurig darüber
Ich wünsche euch allen besinnliche Weihnachten und eine schöne Zeit mit euren Familien
Ich darf mein Kind nicht an Weihnachten sehen
Hallo zoeline,
ich kann verstehen das du ratlos und traurig bist. Ich habe auch ein Trennungskind. Wir hatten uns aber im Guten getrennt. So etwas hätte es bei uns nie gegeben. Wir haben uns auf Elternebene zusammengerauft um unserem Kind die Trennung so leicht wie möglich zu machen. Heiligabend gab es die Bescherung bei meiner Partnerin. Nach dem Abendessen bin ich mit meiner Tochter zu mir gefahren und am zweiten Feiertag habe ich sie wieder zurückgebracht. Die Kosten für den Heiligenabend haben wir uns immer geteilt.
Das was der KV durchzieht schadet am Ende euerem Kind und kann auch die Bindung zum Vater langfristig beeinflussen. Mindestes das gewünschte Telefonat sollte im Interesse des Kindes möglich sein.
Viel Kraft und auch wenn dir nicht danach ist : Frohe Weihnachten.
MfG blaue-Rose
Heute ist es wohl zu spät, um das zu klären. Ich verstehe aber, dass du traurig bist.
Ich kenne es auch nur so, dass Weihnachten geteilt wird, trotz Wechselmodell. Legt das am besten jetzt schon fürs nächste Jahr fest!
Ist echt blöd gelaufen… ich denke, ein Anruf ist durchaus „zumutbar“ für den Kindsvater, aber du wirst da jetzt kaum einen Kompromiss mehr schließen können. Vielleicht kannst du ne Video Botschaft aufnehmen oder einen Brief schreiben und deiner Tochter zeigen, wenn sie wieder da ist.
Einfach lächerlich diese Aussage "in seiner Bindung zu ihr gestört fühlt" ... So ein Blödsinn!
Ihr solltet unbedingt über ein neues Modell sprechen und klar festlegen welche "besonderen Ereignisse" wie aufgeteilt werden. Und im Jahr danach, wird einfach getauscht. Kann ja nicht sein, dass man sein Kind nie an Weihnachten sieht, geschweige denn nicht mal anrufen darf. Geht ja nicht um seine Bedürfnisse oder deine, sondern um jene des Kindes. Also ich - und ich bin mittlerweile erwachsen - rufe zumindest gern bei meinen Eltern oder Geschwistern an zu Weihnachten.
Ich habe das einmal erlebt. Es war schrecklich ich habe geweint und wie mein Kind nach Hause kam hat sie mir erzählt, dass es so schrecklich war! Ihr Geburtstag und ich konnte niemanden erreichen. Vom morgens bis abends! Habe es schon 3-4 mal probiert und um Rückruf gebeten. In der heutigen Zeit schaut jeder auf sein Handy! Das Ende vom Lied war, das unser Tochter fix und fertig war, weil sie dachte warum ruft Mama nicht an auf die bitte von ihr direkt beim Papa mich anzurufen, hieß es der Akku sei aus. Das Ende vom Lied war, meine Tochter vertraut dem Papa nicht mehr und hat Angst zu ihm zugehen, weil sie mich nicht erreichen kann. Aber ich sag's ganz ehrlich Geburtstaga bekommt er nicht mehr. Denn ich war immer erreichbar und habe alle Feiertage geteilt! So macht man das nunmal.
Das sehe ich genauso
Und ich möchte es auch vernünftig und fair für das Kind aufteilen aber ich kann nix machen
Ich kann den Vater auch nicht anrufen da er meine Telefonnummer blockiert hat
Die Kommunikation läuft auf Wunsch des Vater über email
Bist du sicher, dass das Wechselmodell das richtige für euch ist ?
Dabei sollten die Eltern schon gut zusammenarbeiten, scheint bei euch nicht der Fall zu sein, wenn du ihn telefonisch nicht einmal erreichen kannst.
Wie alt ist dein Kind denn ?
Ich habe das einmal erlebt. Es war schrecklich ich habe geweint und wie mein Kind nach Hause kam hat sie mir erzählt, dass es so schrecklich war! Ihr Geburtstag und ich konnte niemanden erreichen. Vom morgens bis abends! Habe es schon 3-4 mal probiert und um Rückruf gebeten. In der heutigen Zeit schaut jeder auf sein Handy! Das Ende vom Lied war, das unser Tochter fix und fertig war, weil sie dachte warum ruft Mama nicht an auf die bitte von ihr direkt beim Papa mich anzurufen, hieß es der Akku sei aus. Das Ende vom Lied war, meine Tochter vertraut dem Papa nicht mehr und hat Angst zu ihm zugehen, weil sie mich nicht erreichen kann. Aber ich sag's ganz ehrlich Geburtstaga bekommt er nicht mehr. Denn ich war immer erreichbar und habe alle Feiertage geteilt! So macht man das nunmal.
Dann wäre es mal Zeit, das ganze gerichtlich festzulegen.
Ab zum anwalt und aufs gericht gehen wenn er nicht mal mit dir normal sorechen kann weil blockiert dann müssen härtere geschütze aufgefahren werden 👌🏼
Würde ihm das auch so mitteilen als keine vorwarnung 😬
Dennoch eine besinnliche rest feiertags zeit🥰
Egal ob Wechsel- oder Residenzmodell, bezüglich der Feiertage un Ferien gab es bei uns immer eigene Regeln.
Weihnachten haben wir mal festgezurrt, damit es nicht so viel hin und her gibt für die Kinder. Am 24.12. bis 25.12. (ca. Mittags) bei KM und dann bei uns auf jeden Fall bis zum 27.12., da der kleine Bruder da Geburtstag hat. Dann haben wir bis zum 1.1. jedes Jahr getauscht. Das ist allerdings hinfällig, da die Mädels (12 und 16) nun Silvester ihre eigene Pläne machen.
Ostern ist Ostersonntag dann wechsel. Einer hat dann Karfreitag bis Ostersonntag (ca. Mittags) und der andere dann eben den Ostermontag dazu. Das wechseln wir jedes Jahr ab und passen daran dann gleich die Ferienauftrag an. Obwohl es Ferienaufteilung auch nur noch für die 12 jährige gibt. Die große ist in der Ausbau und macht ihr Ding.
Himmelfahrt und Pfingsten lassen wir wie es ist. Das es aber da immer so viel hin und her wegen der Mädels wegen mutter- und Vatertag gab, werden diese Tage entsprechend festgelegt. Am Muttertag bei der Mama am Vatertag beim Papa.
Ich würde das noch mal extra schriftlich regeln lassen. Zur Not über Gericht, denn die Kinder wollen an Weihnachten etwas von beiden Elternteile haben. Man kann ja seine eigenen Modelle finden. Vielleicht lässt man die Tage als Feiertage zusammen. Ein Jahr hast du sie Ostern und dein Ex hat sie Weihnachten und das Jahr danach umgekehrt. Früher haben wir den 24.12. jedes zweite Jahr gewechselt. Versucht da etwas zu finden mit dem alle Leben können. AUCH die Kinder!