Vater bringt Freundin mit zum Treffen…

Hallo,
also nur vorab das Liebesleben von Vater meiner Tochter ist mir vollkommen egal also natürlich solange er nicht andauernd wechselnde Partnerinnen meiner Tochter vorstellt oder die meiner Tochter in irgendeiner Weise schädigen.

Nun habe ich aber dennoch ein Problem mit der Frwundin von ihm und zwar folgendes: er war kurz nach der Geburt bereits mit dieser Frau zusammen alles gut, ich war diejenige die Schluss gemacht hatte und auch nichts von ihm wollte, außer dass er Verantwortung für die kleine übernimmt. Hat er im ersten Jahr nicht wirklich gemacht, treffen kamen nur selten und nur sehr kurz zustande. Die Freundin hatte er damals schon mitgebracht bevor seine Tochter eine Bindung zu ihm aufbauen konnte ( war/bin der Meinung dass er erst zu ihr eine Bindung aufbauen soll bevor er noch andere Menschen da reinbringt) aber es ist sein Umgang er kann so ziemlich alles machen was er will. Dann hat er sie bis sie ca 3 Jahre alt war überhaupt nicht gesehen, sich zweimal gemeldet. Plötzlich war er wieder d und auch wenn ich misstrauisch war hab ich ihn Umgang nicht verwehrt, er hat das sogar so gut gemacht dass er sie auch alleine betreuen konnte. Mir hat er als Erklärung gegeben, dass seine damalige Freundin ihn sozusagen dazu bewegt hat seine Tochter nicht mehr zu sehen, er es irgendwann gecheckt hat und dann Schluss gemacht hat und dann den Kontakt zu seiner Tochter wieder herzustellen.

Nun war es heute so, dass er gemeint hatte dass er sie bei mir zuhause abholt, hatte ihm geschrieben dass es mir besser passen würde wenn wir uns beim Spielplatz treffen, er hat darauf nicht reagiert und ist bei uns zuhause aufgetaucht. Hab mir nicht großartig etwas dabei gedacht weil er immerhin während der Autofahrt vielleicht nicht mehr schreiben konnte. Jedenfalls hab ich die beiden dann in die Nähe des Spielplatzes begleitet und er hat versucht mich die ganze Zeit loszuwerden( also er hat es besser ausgedrückt aber war so halt)
Jedenfalls als er sie zurückgebracht hat kommen sie mit seiner (Ex)-Freundin. War in dem Moment so perplex, dass ich nichts dazu gesagt habe. Also wie gesagt er kann machen was er will aber das ist genau die Freundin die ihn damals von seiner Tochter ferngehalten hatte( wenn das so stimmt) und er kommt einfach random mit ihr an. Er hat dazu auch nichts gesagt es war einfach so.
Er hat erst seit ca 3 Monaten wieder Kontakt zu der kleinen und gerade jetzt finde ich es schon sinnvoll wenn er solche Sachen mit mir abspricht, wenn sich der Umgang gefestigt hat und er sie auch mal mit Nach Hause nimmt etc. dann wäre es meiner Meinung nach etwas anderes, aber ihm schien ja beim abholen klar gewesen sein, dass es keine gute Idee ist sie mitzunehmen, sonst hätte er sie ja nicht beim Spielplatz warten lassen ( er/ sie wohnen eine Stunde entfernt also sie ist auch nicht zufällig aufgetaucht)

Soll ich es einfach ignorieren oder was soll ich machen? Er passt am Dienstag einige Stunden auf sie auf damit ich arbeiten gehen kann hab aber ehrlicherweise keine Lust dass er sie einfach zu mir nach Hause mitbringt, bin aber gleichzeitig darauf angewiesen dass er auf sie aufpasst

1

Was er beim Umgang macht - nicht dein Ding.

Aber - WER in deine Wohnung kommt bestimmst allein du.
Du willst die Freundin dort nicht haben, also hat er sie nicht mitzubringen und das würde ich ihm auch klar machen. Hat er die Kleine und ist unterwegs, kann seine Freundin ihn begleiten, da mischt du dich nicht ein.
Wer aber deine Wohnung betritt, ist allein deine Entscheidung.

2

Würde erstmal annehmen, dass es nicht an der damaligen Freundin lag. Einfach verdammt dumme Ausrede gewesen die nicht Mal Sinn ergab. Naja und wenn er wirklich so‘n Seppel ist, solls sichs doch lieber jetzt als später herausstellen 🤷‍♀️

3

Er muss gar nichts mit dir absprechen was seine Kontakte angeht und Umgang verwehren darfst du sowieso auch nicht.

Natürlich darfst du entscheiden, wer in deine Wohnung kommt. Wenn er den Umgang am DI nicht alleine wahrnehmen will, muss er mit eurem Kind halt raus.

4

Finde dass es seine Sache ist.

Wenn er bei dir Zuhause auf die Tochter aufpasst, ist es aber wichtig mit dir abzusprechen, ob da jemand mit dabei sein darf.

Kann er nicht bei sich daheim auf eure Tochter aufpassen?

5

Wer in deine wohnung kommt, ist deine Sache. Alles andere hat sich beim Umgang nicht zu interessieren, du musst da auch nicht als Aufpasser hinterherdackeln

6

Hallo.
Ehrlich gesagt würde ich ihn fragen.
Wie du schreibst, hat er da ja die selben Bedenken. Daher würde ich ihn mal nachhaken, wie er sich das vorstellt.

7

Rein gefühlsmäßig bin ich natürlich bei dir. Ich würde da genauso denken und das würde mir ein komisches Gefühl im Magen geben. Ich bin da auch noch ein Stück strenger und finde, eine Frau hat da irgendwie gar nichts verloren erstmal.
Er soll einen schönen Tag mit dem Kind verbringen.

Es wäre jetzt was anderes, wenn es ein Mann wäre, der richtig fest mit einer Partnerin oder Ehefrau zusammen wäre und das nunmal selbst eine kleine Familie ist. Dann fände ich es normaler, dass sie dann auch manchmal mitkommt. Why not.

Ich persönlich hätte da ein großes Problem mit, muss ich sagen. Ich weiß natürlich auch, dass man sowas nicht verbieten kann.
Aber nagut, vielleicht sollte man sich einfach freuen, dass er nun Kontakt zum Kind hat und deswegen etwas darüber hinweg schauen. Ok...wenn er meint das machen zu müssen.

Aber sie hat in deiner Wohnung wirklich gar nichts zu suchen. Das würde ich auch nicht zulassen. Sowas passt für mich moralisch gar nicht zusammen. Das kannst und solltest du ihm auch verbieten.

Wenn er sie trotzdem mitbringen möchte, dann verbietest du es und dann kümmerst du dich um eine andere Betreuung. So würde ich es machen. Nur weil man eine Betreuung brauch, muss man seine Seele nicht verkaufen.

Bearbeitet von Jefour