Hallo, eine doofe Frage. Mein Sohn 3 kennt seinen Vater nicht,dieser ist aber bekannt. Jedoch will er nichts wissen von ihm. Durch den Kindergarten spielt er zur Zeit viele Rollenspiele mit Stofftieren wo er oft Papa erwähnt. Was kann ich tuen wenn er fragt was mit Papa ist, es macht mir verdammt Angst und ich kann ihm ja schlecht sagen Papa bist du egal.
Der Vater lehnt jeglichen Kontakt zum Sohn ab
Ich würde erklären, dass es verschiedene Formen von Familie gibt. Manche haben zwei Mamas oder 2 Papas, manche Mama und Papa und manche eine Mama/Papa.
Bei euch gibt es halt eine Mama evtl. noch Oma, Opa nahe Angehörige aufzählen.
Du kannst dann noch weiter erzählen, dass er natürlich einen Papa hat, dieser aber nicht bei euch lebt und aktuell nicht an euer Leben teilnimmt. Och würde die Frage offen lassen, ob er seinen Papa irgendwann sieht, da es ja sein kann, dass sein Vater doch noch irgendwann Kontakt wünscht.
Ich würde ganz klein anfangen und erklären, dass es verschiedene Arten von Papas gibt: die die bei Mama und Kind wohnen, die die nur manchmal da sind oder besucht werden, und die die gar nicht da sind. Dass seiner ganz woanders wohnt, und dass das eben einfach so ist. Und dann erstmal gut. Wenn er dann traurig ist, tröste, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass er erstmal nur "aha" sagt, weil er seinen Vater ja eh nicht vermisst...