Übertreibe ich ?

Also , ich habe eine Frage: Übertreibe ich oder findet ihr das in Ordnung? Meine Schwester hat am 30. ein Kind bekommen und die beiden, also meine Eltern, haben das Kind nach Hause gebracht. Die beiden waren die ganze Zeit bei ihr, auch im Krankenhaus, und als sie mitten in der Nacht gerufen hat, sind sie sofort hingefahren. Ich habe meine Mutter auch angerufen damals weil ich alleine war. Mein Freund damals war nicht bei mir und keiner ging ans Telefon, weil es ausgeschaltet war. Jetzt hat meine Schwester gesagt, sie hat 500 Euro als Geschenk für das Kind gegeben, aber für mich oder meine Kinder haben sie nichts gegeben, obwohl die jetzt kommen und mir helfen Aber ich persönlich finde das irgendwie komisch, weil auch bei mir damals, als ich meine Kinder bekommen habe, sind wir mit dem Uber nach Hause gefahren und keiner kam, obwohl mein Vater damals auch hätte kommen können, um mich nach Hause zu fahren. Aber niemand hat auch nur einmal gefragt, ob sie mir helfen können. Ich weiß gerade nicht, wie ich das verstehen soll.Auch als meine Kinder ganz klein waren, habe ich alles alleine gemacht. Und keiner hat sich interessiert. Als ich mein zweites Kind bekommen habe, kam meine Mutter nicht, um mich zu besuchen. Sie hat auf meine Tochter aufgepasst, aber ich habe gesagt, sie kann die Kleinen bringen und mich besuchen kommen. Aber niemand kam.🥴

2

Tja, da gibt es tausend Möglichkeiten: Sind deine Kinder in der Corona-Zeit geboren, als Kontaktminimierung angesagt war? Haben deine Eltern jetzt mehr Zeit als bei deinen Kindern, z. B. weil sie inzwischen Rentner sind? Haben deine Eltern den Eindruck, dass du besser klarkommst als deine Schwester? Ist bei deiner Schwester das Geld knapper als bei dir? Ist deine Schwester schon immer das Lieblingskind? Ist deine Schwester alleine mit dem Kind? Wussten deine Eltern, dass du ihre Hilfe wolltest? Hat deine Schwester eure Eltern im Vorfeld im Hilfe gebeten und sie konkret abgesprochen?

Die wichtigste Frage ist aber: Wo war dein Freund, als du zur Geburt und wieder nach Hause gefahren werden musstest? Das wäre seine Aufgabe gewesen!

LG, Kate

5

Genauso wie IHR Mann auch da war und meine Eltern auch , aber bei mir nicht

6

Ja meine Schwester ist seit immer Lieblingskind und alle müssen so tanzen wie sie spielt sonst wird sie Aggro

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden.
Bist du eifersüchtig?
Fühlst du dich alleine gelassen?

Ist das Alter unter 20?

Ob du übertreibst, kannst nur du beurteilen.

7

Auf was eifersüchtig?

30

Auf das, was du anscheinend nicht hast und dir insgeheim wünscht.

Das nagt ganz schön an dir.
Mein persönlicher Rat:
Rede mit deinen Eltern über deine Bedürfnisse, damit sich etwas ändern kann. Oder bespreche es mit einer professionellen Person, damit du die Themen nicht bis zum Tod mitschleppst und verbittert wirst

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
3

Deine Eltern sind erwachsen und müssen sich nicht für ihr Handeln vor dir rechtfertigen.

Wenn mir Kinder, auf dem Schulhof erzählen:" Der Franz hat mich getreten, mir die Zunge rausgestreckt und Blödmann gesagt." Dann frage ich immer : " Und was hast DU getan?"

Ich denke, dass du hier gerade nur die Hälfte der Geschichte erzählst.

4

Was ich getan habe ? Zwei Kinder mit einem Schwarzen Mann bekommen , deswegen wurde ich von der Hochzeit meiner Schwester ausgeladen , deswegen wurde ich nicht auf Weihnachtsfeier eingeladen . Und jetzt kommen die wieder , obwohl mein Ex damals sagte „ das was deine Eltern jetzt machen ist alles nur fake“ stimmt anscheinend: und nein es muss nicht immer der andere schuld tragen vllt war der Franz nur böse und Max gar nicht .Also wenn ein Mann eine Frau schlägt fragst du dann auch „ und was hast DU gemacht“ oder wenn eine Frau vergew wirst fragst du auch bestimmt „ Was hast DU gemacht , was hattest du an“ so ein Quatsch schriebst du

9

Also wirklich - Wenns dich so beschäftigt warum Mama&Papa die Schwester mehr betüddeln, dann solltest das therapeutisch aufarbeiten und dich mal abnabeln.

weitere Kommentare laden
10

Vielleicht wollten deine Eltern es bei deiner Schwester jetzt besser machen als bei dir damals 🤷‍♀️

11

Vielleicht

18

Eltern machen manchmal Unterschiede. Meine Schwester heiratete vor mir, sie und ihr Mann bekamen von meinem Vater das dreifache Geldgeschenk als ich paar Jahre später. Aber ich hab es überlebt.

Aber jede Wette: hätten wir beide Kinder bekommen, ich einen Sohn und sie "nur" eine Tochter, hätte mein Kind auch mehr von ihm gekriegt als ihres (wir sind übrigens deutsch und katholisch).

Meine Schwester war Vaters Liebling (obwohl es ihr immer noch dreckig genug ging), aber wäre ich ein Junge geworden oder hätte sie ein geistige Behinderung gehabt....

Wichtig ist für DICH (Deine Eltern dürfen da für sich selbst sorgen), dass du dir von deiner Schwester nicht alles gefallen lässt.

Wenn sie dich anruft und fragt, ob du babysitten kannst (nur ein Beispiel), darfst du ohne Begründung Nein sagen. Ich vermute, sie wird dann laut: na toll, ich bin aber eingeladen! Und nur weil du wie immer zu faul bist, kann ich da nicht hin! Dann sag ihr einfach, dass sie die Einladung nicht wahrnehmen kann, ist ihr Problem und interessiert dich nicht. Dann leg auf - wenn sie danach vor Wut ihre Einrichtung zertrümmert, ist das nicht deine Schuld.

19

„wenn sie danach vor Wut ihre Einristung zerstrümmert „Dein letzter Satz hat mich an eine Situation aus meiner Kindheit erinnert. Wir waren in der Heimat, und die ganze Familie wollte zusammen in eine andere Stadt fahren, einfach ein bisschen rausgehen. Aber meine Schwester wollte das nicht und erwartete, dass alle zu Hause bleiben, nur weil sie gerade keine Lust hatte. Wir gingen trotzdem, und sie hat daraufhin geweint, geschrien und sich total aufgeregt. Als wir nach Hause kamen, war das ganze Geschirr – alle Gläser, Tassen, Teller – in kleinen Teilen auf dem Boden zerbrochen. Und was dann passierte, war, dass niemand wirklich reagierte. Es gab keinerlei Konsequenzen für sie. Meine Mutter hat sie dann in den Arm genommen und meinte nur, ‘Ich weiß, wir haben dich alleine gelassen, deshalb hast du das gemacht.’ Und dann hat sie sie auch noch geküsst.

Das, was du beschreibst, trifft genau auf diese Situation zu. Ich fühle mich wirklich verstanden von dir. Wir sind auch katholisch, aber aus einem anderen Land. Aber was du gerade sagst, fühlt sich wirklich so passend an, wie es bei mir ist . Es ist wie ein Spiegelbild dieser Situation. Ich danke dir, dass du das so gut formuliert hast.

20

Ok, dann wundert es mich nicht, dass die Eltern ihr immer noch den Popo pudern, denn sie sehen es garantiert als ihre Schuld an, weil sie ihr früher so vieles haben durchgehen lassen.

War bei meiner Kollegin nicht anders, deren Töchter haben ihr, als sie nich zu Hause wohnten, echt das Leben zur Hölle gemacht.

Aber DU musst das nicht! Natürlich musst du erst mal mit ordentlich Gegenwind rechnen, wenn du Nein sagst zu irgendwas, aber da kannst du immer noch sus der Situation gehen. Und wenn sie echt mal gewalttätig wird, zeig sie an!

Dass ich das damals vor fast 30 Jahren mit meiner Schwester nicht getan habe, bereue ich heute noch, auch wenn wir uns heute gut verstehen. Aber im Fall meiner Schwester sehe ich die "Schuld", dass sie war, wie sie war, heute bei meinen Eltern, die schlicht zu faul und auch zu unfähig waren, uns (ich rede ausdrücklich von beiden Kindern) vernünftig und für alle unschädlich zu erziehen.

weitere Kommentare laden