Kind 9 Jahre möchte nicht mehr beim Papa übernachten?

Mein Sohn 9 Jahre möchte plötzlich nicht mehr bei mir (Papa) übernachten. Von der Kindsmutter bin ich seit vielen Jahren getrennt. Nun an sich ist das kein Problem da ich ihn bestimmt nicht zwingen will aber der Grund macht mich stutzig: weil mein 2. Sohn (mit neuer Partnerin) nachts manchmal schreit (1 Jahr alt). Nun: mein 9 jähriger bekommt das nie mit wenn ich ihn am nächsten Tag frage „Hast du was gehört“. Deswegen glaube ich das der Grund woanders liegt. Leider ist die Kommunikation mit der Kindmama nicht die beste sonst würde ich das Thema mit ihr besprechen. Wie sieht ihr das? So hinnehmen und auf die Wünsche des Sohnes eingehen? Das würde ich zumindest tun…

5

Könnte es eine Eifersuchtsreaktion sein. Vielleicht kränkt ihn, dass dein 2. Sohn immer bei dir sein darf und er nicht. Da wäre dann Exklusivzeit mit dir sicher gut.

1

Wie oft ist er bei dir?
Wie wäre es, wenn du die Beziehung zu ihm intensiviert? Kletterpark, Abenteuerurlaub? Vater-Kind-Freizeit (bieten manche Jugendherbergen an), Vater-Kind-Kur?

4

Wieso wird eine Beziehung zum Sohn "intensiver" wenn man in den Kletterpark geht?

7

Warst du schon mal im Kletterpark?

weitere Kommentare laden
2

Die Aussage dass er nicht mehr bei dir schlafen will, weil dein 2. Sohn zu laut ist hat dir deine Ex erzählt?

Wie ist es generell? Ist es ihr gerade recht dass er nicht mehr bei dir schlafen will? Oder findet sie die Papa Wochenenden wichtig? Ist das Kind auch mal länger als nur das Wochenende bei dir?

Würde nicht bei dir schlafen bedeuten dass du ihn dann gar nicht siehst? Oder gibt es die Möglichkeit ihn abends nach Hause zu bringen und morgens wieder zu holen?

Gefühlt würde ich am übernachten so lange wie möglich festhalten und nach gemeinsamen Lösungen suchen. Sowie schauen dass ihr beide auch mal was zu zweit unternehmt.

3

Ja der Mama ist es recht, sie hätte gerne das ich ihn NUR Wochenenden nehme. Allerdings ist mein Sohn auch mal unter der Woche bei mir (je nachdem wie meine Schicht ist). Ich habe eine sehr sehr enge Bindung zu meinem Sohn. Definitiv. Aber: darum geht es mir nicht sondern: der Grund würde mich interessieren. Das die Mama ihn stark beeinflusst ist mir klar. Trotzdem hat ein 9 jähriger doch seinen eigenen Kopf. Zwingen möchte ich ihn nicht. Ich würde ihn dann unter Tags sehen und abends wieder zu seiner Mama fahren. Traurig macht es mich allerdings schon sehr.

6

Wenn deine Bindung sehr sehr eng ist tippe ich auch auf Eifersucht.

Hier würde ich ansetzen.. Ihn stolz machen auf den kleinen Bruder und ihm sagen er ist jetzt der große Bruder ☺️

Verantwortung.. In maßen... auftragen.. Bei der Betreuung vorsichtig den großen miteinbeziehen..

Aber alles nur sofern der große das will..

Dass er den Mini als Grund angibt zeigt dass er ihn als störend empfindet und das kann ich sogar nachvollziehen.

Du kannst ihm ruhig sagen dass dich das traurig macht dass er nicht mehr bei dir schlafen will.

weiteren Kommentar laden
11

9 Jahre ist da eigentlich typisch für... Die Kinder fokussieren sich mehr auf ihr eigenes Ic
h und dazu gehört auch der Rückzug im eigenen Zuhause/Haus.

Deswegen wollen sie dann oft nicht mehr übernachten. Sie möchten die Intimität und Privatsphäre im eigenen Bett daheim.

Ich würde den Sohn mal seinen Willen lassen. Sag ihm, dass er immer zum Übernachten willkommen ist, Du ihn und seine Wünsche aber ernst nimmst.

Wundere Dich bitte auch nicht, wenn er in den nächsten Jahren vielleicht auch seltener / kaum mehr zu Dir kommen möchte. Spätestens mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule mit ca. 10 Jahren fängt es an, dass am Wochenende Sport und Freunde viel wichtiger werden als die Eltern. Dann möchten Kinder oft nicht mehr besuchen, weil sie nicht wegen der Besuche ihre Freizeitaktivitäten oder Freunde verpassen möchten.

Das ist sicher schwer für Dich. Nimm es nicht persönlich, sondern versuche, Dich an Deine Jugend zurückzuerinnern. Dann verstehst Du Dein Kind wahrscheinlich besser.

Bearbeitet von SammyM
12

Dann wird er aber nie wieder zum übernachten kommen, wenn man das durchgehen lässt.

Nein das geht nicht, je nach Entfernung kann er seine Freunde tagsüber doch dennoch treffen oder mit dem Papa zu seinen Hobbys gehen. Das hat nichts damit zu tun, wo er schläft.

16

Das hat nichts mit "durchgehen lassen" zu tun.

Zwingt man ihn, schadet das der Beziehung zum Vater viel mehr.

Je älter die Kinder werden, desto weniger starr kann ein Umgang geregelt werden. Der Kinderwille wird immer wichtiger.

Und nie mehr ist sicher Blödsinn. Es wird wahrscheinlich eine Pause geben und irgendwann wird der Junge, wenn er sich erstgenommen fühlt vom Vater von sich aus wieder mal bleiben wollen.

Geduld, Respekt und Zeit sind hier die Zauberwörter.

weitere Kommentare laden