Alleine zur Schule

Hallo mal eine Frage an die Mamas und Papas
Ich bin alleinerziehend mein Sohn wird 9 Jahre durch meine Arbeit muss ich um 7 Uhr los und mein Sohn 7:15 er muss sich alleine anziehen Jacke usw und die Wohnung abschließen.. findet ihr das zu früh oder findet ihr das ok

4

Mit 9 sollte er das hinbekommen.

1

Es kommt auf das Kind an. Meiner 10 Jährigen würde ich es eher zutrauen, als meine 12 Jährige. Allerdings sind meine Kinder auch sehr vergesslich und dass der Schulrucksack samt Schlüssel in der Wohnung vergessen wird sehr groß.

2

Huhu ich denke auch, dass es aufs Kind ankommt! Mein Kind war schon immer extrem verlässlich. Er wird im Juli 9 und ich würde es ihm locker zutrauen…aber schon eine Weile! Er fährt seit 1 Jahr mit dem Rad alleine zur Haltestelle, muss sein Rad + Helm anschließen und über eine große Straße ohne Ampel und dann mit dem Bus zur Schule! Klappt seit 1 Jahr 1 a 🫶🏻

3

Kommt aufs Kind an, ist er eher ein Frühaufsteher, eher ein Träumer, vergesslich usw.

So wie Du schreibst musst Du ja kurz vorher zur Arbeit, heisst Du kannst ihn noch wecken, begleiten usw. Wenn Du jetzt schon um 6 von Zuhause losfahren würdest wäre es nochmal schwerer. Hast Du evtl. Nachbarn die noch ein bisschen Rückendeckung geben können? Schauen ob er das Haus verlässt oder sowas.

5

An unserer Grundschule haben wir auch Mütter, denen es so geht wie dir. Die meisten können ihr Kind um diese Uhrzeit zu einem Klassenkamaraden schicken, bei dem sie dann noch 10Minuten sind und dann zusammen losgehen.

6

Ich finde, wenn das Kind bereits angezogen am Frühstückstisch sitzt und der Rucksack gepackt bereit steht, wenn du aus dem Haus gehst, und das Kind nur noch beim Klingeln eines Alarms die Jacke anziehen und losgehen muss, dann ist das total OK.

7

Das sind doch nur 15 Minuten... Wäre es eventuell auch eine mögliche Lösung, dass dein Sohn mit dir das Haus verlässt und dann eben 15 Minuten früher in der Schule ist? Als Kind wurde ich, wenn ich schon fertig war von meinem Papa auf dem Weg zur Arbeit zur Schule mitgenommen wenn ich wollte. Das war allerdings oft 1-2h vor Schulbeginn (internationale Schule, die geht später los), ich habe dann einfach immer noch gemütlich meine Bücher gelesen und die Ruhe am Morgen sehr genossen.

8

Wenn dein Kind keine Baustellen hat und ein ganz normal entwickelter Junge von 8/9 Jahren ist, dann sollte das absolut kein Problem sein.

Natürlich kann mal etwas vergessen werden und ja, er wird auch mal den Haustürschlüssel in der Wohnung vergessen oder vergessen die Haustür abzuschliessen. Das passiert. Alles ist kein Weltuntergang. Das muss er einfach lernen, so wie wir es als Kinder auch gelernt haben. Und lernen funktioniert am besten in dem er die Verantwortung übertragen bekommt und seine eigenen Erfahrungen macht. Wenn er 2-3 mal vor dem Lehrer steht, weil er sein Sportzeug oder gar seinen Ranzen vergessen hat, dann wird er danach gelernt haben und besser darauf achten.

Meine Kinder haben die Erfahrungen auch machen müssen. Als sie die ersten Male allein daheim waren, habe ich gepredigt, dass sie immer einen Schlüssel von aussen in die Haustier stecken müssen, wenn sie die Tiere versorgen, damit die Tür nicht in Schloss fällt. Sie haben es gelernt, nachdem sie sich im Winter im Schlafanzug ausgesperrt haben und so durchs Dorf zur Freundin mussten, die zum Glück daheim war. Diese Situation hat besser geholfen, als jedes Reden von mir.

9

Da du es deinem Sohn noch nicht zutraust bzw Zweifel hast, würde ich ihn einfach schon um 7 Uhr losschicken und er kann dann auf dem Schulhof noch 15 Minuten spielen. Oder bringe ihn doch morgens in den Hort.