Wie könnte es weiter gehen? 700 Kilometer Distanz und Baby

Mein Baby ist 6 Monate klein und vor ca vier Wochen wurde ich verlassen. Wir waren 5 Jahre zusammen, davon zwei Jahre zusammen gewohnt und zuletzt Fernbeziehung- das Baby war nicht geplant.

Ich bin verletzt, wütend und traurig (wurde auch während der Schwangerschaft und im Wochenbett nicht grad gut behandelt) möchte aber meinem Kind die Chance geben eine Bindung zum Papa aufzubauen. Bisher war er ca jedes 3. Wochenende da.

Wie könnte es denn jetzt mit dem Umgang weitergehen? Mein Baby ist ja noch so klein und wird gestillt und er kennt unser Kind ja kaum- da würde ich es eher meiner Mama alleine anvertrauen. Er hat bisher auch immer bei mir gewohnt (bis zur Trennung). Ich hab allerdings nur eine Dreizimmerwohnung mit einem Badezimmer und die Schlafcouch ist im Babyzimmer wo ich morgens dann auch Wickel usw, wenn er noch schläft.

Wenn ich jetzt aber verlange, dass er im Hotel unterkommt wird er mit Sicherheit nicht mehr so oft kommen denke ich? (Kosten Zugfahrt führt er ja auch immer schon an- obwohl er sehr sehr gut verdient).

Ein Wechselmodell geht ja mit der Distanz auch nicht. Habt ihr Ideen?

1

Ich würde mal sagen: es ist nicht dein Problem.

Er muss entscheiden, ob er eine Bindung zu seinem Kind will und er muss sich Gedanken machen, wie er das bewerkstelligen will.

Du darfst dich gegen Kontakt nicht sperren, aber du musst auch nicht alles mitmachen.

2

Da hast du recht. Ich hab auch das alleinige Sorgerecht- was ja super ist für Entscheidungen bezüglich Arzttermine usw.

es wäre ja voll ok, wenn ich sage, dass ich nicht mehr möchte, dass er bei mir wohnt wenn er hier ist?

3

"es wäre ja voll ok, wenn ich sage, dass ich nicht mehr möchte, dass er bei mir wohnt wenn er hier ist? "

Ja. Du musst ihm keinen Zutritt zu deiner Wohnung gewähren, damit ER seinem Umgangsrecht nachkommen kann. Da muss er selbst tätig werden.

weiteren Kommentar laden
5

War das die Geschichte, wo die TE nicht in die Schweiz fahren wollte, da zu anstrengend?

6

Genau das hatte ich mir auch gedacht..... Da war schon alles kompliziert mit "nicht krankenversichert" in der Schweiz und später kam dann raus, dass er gar nicht in der Schweiz wohnt sondern in Deutschland an der Grenze zur Schweiz ...

7

??? Weiß grad nicht um was es geht. Ich würde bitten die Diskussion beim Thema zu belassen.