Kindsvater will den Umgang von jedes Wochenende auf alle 2 wochen verkürzen

Hallo ihr lieben 😊ich hoffe einer von euch kennt das Problem, (Überschrift) und kann mir da weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und war seit seinem 1 Geburtstag jedes Wochenende bei seinem Vater. Diese Abmachung wurde einvernehmlich von uns beiden mündlich getroffen und klappte bisher auch immer. Wir haben seit 2024 das gemeinsame Sorgerecht. Der kleine geht auch seit August 2024 in die Kita. Jetzt ist es seit November 2024 so, daß er den kleinen nur noch gesund haben möchte und ich teilweise am Samstag früh (ich bin arbeiten) eine WhatsApp bekomme wo es heißt der kleine hätte Fieber ich solle ihn sofort holen. Dies hat er jetzt schon einpaar mal gemacht. Ende vom Lied, dem kleinen ging es gut. Ich habe alles mit Fotos usw dokumentiert. Ich würde den kleinen auch niemals mit Fieber zu ihm geben, vorallem da er ihn Freitags aus der Kita holt und ich definitiv einen Anruf von den Erziehern bekommen hätte, wenn es dem Kleinen nicht nicht so gut ginge. Jetzt im Dezember sagte er mir nach Weihnachten den Donnerstag (einen Tag vor seinem Vater Wochenende) er wolle den kleinen nur noch alle 2 wochen sehen. Wie soll man darauf reagieren? Der kleine hat doch schon seinen Bezug zum Papa und ich musste arbeiten. Ich bin am überlegen jetzt alles vors familiengericht zu bringen und die Umgänge da schriftlich zu vereinbaren. Vorallem kann es ja nicht sein das ich jedesmal von der Arbeit weg muss um letztendlich ein gesundes Kind zu holen. Ich muss dazu sagen unser Verhältnis ist komplett zerstört. Wir haben 1000 Fach über diverse Dinge geredet, kamen quasi 1 Woche wieder gut aus und dann fängt er jedesmal aufs Neue an. Mein Freundeskreis versteht die Welt auch nicht mehr, ich lege jedem meine WhatsApp Verläufe vor, um zu zeigen, daß ich halt wirklich nicht der Drache in der Geschichte bin und wirklich jeder ist fassungslos was er da von sich gibt. Kennt das jemand vllt und kann mir da einen guten tipp geben, wie ich das handhaben kann.
Mfg 😊

1

Ich persönlich habe keine Erfahrung, aber im Bekanntenkreis einiges mitbekommen. Als Außenstehende finde ich eure aktuelle Aufteilung dauerhaft nicht umsetzbar.

Auch Dein Ex hat ein Recht auf kinderfreie Wochenenden, also jedes Wochenende wäre auf Dauer zu einseitig.

Dafür allerdings ist die Forderung, nur ein gesundes Kind zu haben, gänzlich nicht umsetzbar. Erfahrungsgemäß sind Kita Kinder in den ersten Jahren sehr häufig krank, praktisch hätte er das Kind vom November bis April gar nicht gesehen, wenn er nur ein gesundes Kind haben will.

Gerechter wäre eine Aufteilung, die sowohl Wochenenden als auch Wochentage umfasst, dann aber inklusive Kind krank Tage auf der Arbeit bei Bedarf.

2

Ich hatte ihn des öfteren damals vorgeschlagen, das wenn er mal ein Kinder freies Wochenende möchte, dem nichts im Wege steht. In der Woche hatte er ihn eine zeitlang auch mal, aber das wollte er dann wieder nicht und prompt viel alles wieder nur auf die Wochenenden.

4

Im übrigen arbeitet er nicht..

weiteren Kommentar laden
3

Ich würe den Umgang anders aufteilen, so ist es doch auf Dauer blöd.

Bestimmt will der Vater auch mal ein Wochenende ohne Kind bzw du doch sicher irgendwann auch mal was mit deinem Sohn unternehmen, oder?
teilt das anders auf, vielleicht nur jedes zweite Wochenende beim Vater und dafür noch mal einen Nachmittag/ Abend iunter der Woche?

5

vorgeschlagen, das wenn er mal ein Kinder freies Wochenende möchte, dem nichts im Wege steht. In der Woche hatte er ihn eine zeitlang auch mal, aber das wollte er dann wieder nicht und prompt viel alles wieder nur auf die Wochenenden Er will es ja selber mit den Wochenenden und der kleine hat sich jetzt dran gewöhnt.Im übrigen arbeitet er nicht.

6

Naja aber mal ein freies Wochenende ist halt nicht das selbe. Ich finde die Aufteilung auch blöd

weitere Kommentare laden
8

Die Situation klingt Verfahren, daher ist eine feste Regelung an einer offiziellen Stelle doch eine gute Idee.

11

Eure Aufteilung wundert mich etwas.

Das ist weder für ihn gut noch für dich.

Er will auch mal ein freies WE haben, das kann ich verstehen.

Dass du mit dem Kind bisher nichts am WE machen wolltest kann ich nicht verstehen.

Lasst das gerichtlich regeln, dann hat er das Kind jedes zweite WE.
Kind krank ist jedoch kein Grund den Umgang ausfallen zu lassen, auch das muss ihm klar gemacht werden.
Beide seiten sollten ihre WE planen können.

Dass er wie du schreibst nicht arbeitet hat allerdings nichts mit dem Umgang zu tun, eher mit dem Unterhalt, aber das war ja hier nicht die Frage von dir.

PS:
Ich wollte meine Kinder häufiger als jedes zweite WE, das macht aber kein Gericht mit, da die Freizeit (WE und Ferien, hälftig geteilt werden)
Selbst das abholen schon Freitags nach der Schule und das Bringen MO zur Schule war ein enormer juristischer Aufwand.

12

Es hat niemand was davon gesagt, das ich nichts mit meinem Sohn machen will. ER wollte seinen Sohn jedes Wochenende übernehmen da er die Väter nicht versteht, die ihre Kinder nur alle 2 wochen sehen und dies knallhart verurteilt hat. Auch er hat mal ein _zwei WE hintereinander ausfallen lassen durch Krankheit ect was nie ein Problem für mich dargestellt hatte.

48

Du hast geese, dass die te am Wochenende Arbeiter?

13

Du musst es ja hier nicht beantworten,, aber hast du für dich eine Erklärung, warum er sich so verhält und nicht gesprächsbereit ist? Verletztes Ego? Will er dich zurück? Hat er vielleicht eine neue Partnerin?
Mir scheint es so, als hätten sich seine Prioritäten geändert. Ich habe leider schon häufiger erlebt, dass das Interesse am Kind schlagartig nachgelassen hat, wenn es eine neue Beziehung gab.
Und auch der Punkt, dass er sein Kind krank nicht betreuen möchte, obwohl er nicht arbeitet, im Krankheitsfall also keine Angst um seinen Job haben müsste (und ja, niemand ist gerne krank, gehört aber eben dazu), zeugt ja schon davon, dass er Ausreden sucht, um sein Engagement möglichst gering zu halten.
Will er dich damit unter Druck setzen, damit du am Wochenende nicht mehr arbeiten kannst?
Klingt leider alles etwas nach Kleinkrieg auf dem Rücken des Kindes.

Ansonsten ist eine offizielle Regelung in solchen Fällen durchaus ratsam. Allerdings kann ihn kein Gericht zwingen die Zeit mit seinem Kind zu verbringen, wenn er das nicht will. Ausreden gibt es (leider) genug. Und wenn er das Kind nach 30min wieder zurückbringt, weil es angeblich Mama zu sehr vermisst und sich nicht trösten lässt. Oder er wird plötzlich selber krank etc pp.

14

Ja der Kleinkrieg begann mit seiner neuen Partnerin. Und ja das was du schreibst waren auch meine Gedanken und selbst darauf sprach ich ihn an bzw ob er überhaupt Interesse an seinem Kind hat. Seine Antwort war jedesmal :Nein ich will den kleinen sehen! Ich hatte heute auch ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin vom Jugendamt, die mir dann bestätigte das einfach nur macht spielchen gemacht werden. Wir haben jetzt einen Termin für die umgangszeiten.

17

Hää ??? Aber kannst du da wirklich nicht verstehen dass der Vater natürlich ein Privatleben hat und natürlich auch Zeit mit seiner Partnerin am Wochenende verbringen möchte. Das ist logisch. Wenn man es fair machen will dann macht das Wechselmodell wo jeder das Kind eine Woche betreut. Oder eben er nimmt das Kind jedes 2 Wochenende + 1 Tag unter der Woche mit Übernachtung

weitere Kommentare laden
37

Also mein erster Impuls war schon zu sagen, der VAter hat recht und alle 2 Wochenende ist für einen normal Unterhalt zahlenden Vater (der den Unterhalt ja auch irgendwann erarbeiten muss) denke ich schon fair...

Scheint aber bei euch nicht so zu sein, wenn man deine restlichen Antworten so liest und ich denke, dass du, wenn das Kind jetzt in einer Betreuung ist halt versuchen musst, von dem "nur am Wochenende arbeiten" wegzukommen, so dass du generell deine Arbeitszeiten unabhängig von Verfügbarkeiten und Laune des Vaters legen kannst.

dass er das Kind nicht nimmt weil es krank ist geht natürlich nicht, und wenn er nicht arbeitet ist ja wohl auch die freie Zeit nicht so das Problem...da musst du dich wohl damit abfinden, dass Aussagen, die er mal getätigt hat so nicht mehr stimmen und dir ein unabhängiges Netz aufbauen. Ich glaube auch nicht, dass ein Gericht hier etwas anderes durchdrücken würde als die übliche alle 2 Wocheneenden Regelung...

38

Mir geht es viel mehr darum, dass das alles jetzt auf den Nacken von meinem Sohn ausgetragen wird. Meine Arbeit ist gegenüber von der Straße des kindsvaters. Sollte was schlimmes sein, wäre ich also direkt vor Ort.Es sind macht Spiele die seinerseits ausgetragen werden. Ich habe dem 2 wochen Rhythmus auch zugestimmt. Ich möchte es dann einfach nur schriftlich haben,da mündliche Absprache nicht funktionieren. Ich halte mich ja auch an meine Absprachen ihm gegenüber. Man wird sehen was die Zukunft bringt. Solange es dem kleinen gut geht mit allem, ist mir sein Kindergarten auch recht egal.

39

Was würde passieren wenn du das kranke Kind nicht abholst weil du sagst er als Vater kann das auch durchstehen wenn es nicht wirklich schlimm oder ein Notfall ist?

Ela

40

Wenn der KV hier so drauf ist wie die KM bei uns dann stellt er ihr das kranke Kind einfach vor die Tür 🙄

42

Darf man sowas überhaupt?

weitere Kommentare laden