Zurück zum Ex (Vater meines Kindes)

Hallo zusammen :)

Ich stecke gerade in einer richtigen Zwickmühle. Habe mich vor etwa 3 Jahren von meinem Ex getrennt, er ist auch der Vater meines Kindes. Die Beziehung war sehr schwierig. Lag an seiner Familie, die leider überall mitreden wollte. Egal ob Beziehung oder Kinder. Man muss dazu auch sagen, das er noch ein weiteres Kind aus früherer Beziehung hat. Wir haben uns eigentlich gut verstanden. Der Familie meines Ex Freundes war dies einerseits ein Dorn im Auge (Eifersucht, wie kann das Kind mich gern haben) andererseits habe ich mich wieder zu wenig gekümmert. Ich habe alles nach deren Wünschen machen müssen und im allgemeinen war es egal was ich tat - es war falsch.

Dadurch hat unsere Beziehung erheblich gelitten. Irgendwann habe ich unsere Sachen gepackt und habe mir eine kleine Wohnung in meiner alten Heimatstadt gesucht. Dort habe ich meine Arbeit, Familie und Freunde (liegt etwa 50 Min. entfernt vom Vater meines Kindes).

Anfangs war es schwierig bis sich alles eingependelt hat zwecks Besuchswochenenden. Das letzte Jahr allerdings war recht harmonisch bzw. neutral, was natürlich das Beste war.

Jetzt wo die Trennung schon drei Jahre zurückliegt hat sich beiderseits ein bisschen was getan. Er hatte Beziehungen, ich stecke in einer richtig unglücklichen Beziehung wo eine Trennung schon längst überfällig ist. Ich habe auch gemerkt, das ich beide ständig verglichen habe. Meinen Ex geht es anscheinend nicht anders. Es war schwierig, aber im Gegensatz zu anderen war es spannend und intensiv, da war wirklich Liebe vorhanden, das war echt.

Doch ich bin dennoch sehr verunsichert. Ist das wirklich das Beste? Er lebt am Lande und in der Stadt. Das Landleben finde ich persönlich nicht so spannend. Eine Beziehung in getrennten Wohngebieten möchte er nicht. Ich hingegen kann es mir nicht anders vorstellen. Habe Angst wieder alles aufzugeben, zurückzugehen und dann fängt das mit seiner Familie wieder ganz von vorne an. Habe auch Angst unser Kind in etwas zu verwickeln, das nicht gut ist. Familie wäre gut und schön, aber ich bin so verunsichert, ob dies jetzt funktionieren kann. Wir sind älter und reifer geworden, haben uns entwickelt, aber ob das wirklich reicht ist eine Frage.

Mein Kopf sagt darum eher nein dazu, doch mein Herz sagt noch ja. Wir haben schöne, sehr schöne Zeiten zusammen gehabt. So wie mit ihm war es mit niemanden. Da geht es ihm wieder gleich. Eventuell das wir diese Erfahrung gebraucht haben, um den anderen endlich zu schätzen, was man an ihm hat.

Ich habe mein Leben hier wie gesagt schon einmal aufgegeben um diese Familie zu haben. Wenn seine Familie wegziehen würde, weit weg, wäre ich sofort dabei. Nur diese Menschen machen mir Kopfzerbrechen (ja, es ist wirklich schlimm gewesen und sie leben ganz nah bei ihm.

Vielen Dank fürs durchlesen. Ich weiß das jede Entscheidung mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Doch vielleicht hat jemand einen Rat wie es einfacher werden kann.

Liebe Grüße

1

Beende erst mal die bestehende Beziehung und komme zur Ruhe.

Dann bleibt unabhängig und findet ein gemeinsames Zuhause.
So ist eine räumliche Distanz zur Familie möglich.

Da du dir nicht sicher bist, führt doch erstmal eine Beziehung bei dir

4

Die räumliche Distanz zu seiner Familie wäre echt schön. Unabhängig zu sein. Leider ist dies wegen dem Haus nicht möglich. Das würde er nicht aufgeben. Er hat es für uns gebaut.

2

Wenn seine Familie wegziehen würde, weit weg, wäre ich sofort dabei.

Die liebe Familie kann man nicht ändern, aber wenn das das Grundproblem ist, wieso packt nicht ihr Eure Sachen und fängt an einem neuen Ort an? Wo Euch niemand reinreden kann, wo ihr zusammenhalten müsst, neues entdecken usw. Wäre doch einen Versuch wert.

3

Dazu wäre er leider nicht bereit. Er hat dort vor ein paar Jahren sein Haus gebaut & das würde er nicht aufgeben. Nur zu seiner Familie sagen, das es jetzt so ist und uns niemand dreinreden braucht. Nur befürchte ich, das diese Personen sich daran nicht halten würden.

6

Wenn die sich nicht daran halten, muss er eben Konsequenzen ziehen.

Wenn du jetzt schon skeptisch bist, würde ich auf keinen Fall für ihn umziehen.

5

Hey!

Ich würde nicht hoppla-hopp zu ihm zurückziehen. Hinterher steckst du im selben Elend, von dem du vor Jahren erleichtert warst, dich befreit zu haben.

Erstmal soll er zeigen, dass er sich geändert hat, dass er seine Familie auf Abstand hält bzw Grenzen aufzeigt.
Ihr müsst nicht direkt wieder zusammenziehen.

Und zuvor musst zumindest du dich noch trennen.

Liebe Grüße!

7

Trenn dich von deinem derzeitigen Partner und beobachte erst einmal wie es mit dem kindsvater weitergeht