Unterhalt ausstehend

Hallo zusammen.

Leider hat der Kindesvater meines Sohnes seit Dezember keinen Unterhalt gezahlt.
Es kamen fadenscheinige Ausreden, er müsse dies und das und jenes zahlen und er erst zahlen kann, wenn wieder Geld da ist ... Nun ist der 14.1 und mein Sohn hat weder den Unterhalt für Dezember noch Januar erhalten.
Das Problem ist, er droht mir immer wieder die Kinder weg nehmen zu lassen, daher möchte ich es aktuell vermeiden, zu hohen Druck auszuüben, andererseits benötige ich aber dringend das Geld.
Würdet ihr ihn nochmals nett auffordern oder es über eine Beistandschaft laufen lassen?

Lg

1

Hi, Hast du Unterhaltsvorschuss schon beantragt? Das kannst du nebenbei laufen lassen bis die Berechnung vom Unterhalt erfolgt ist. Das muss er zwar dann auch zurück zahlen, aber das bekommst du erstmal vorgestreckt, da dir ja offensichtlich das Geld für die Kinder fehlt. Unterhaltsvorschuss kannst du auch rückwirkend für den Monat vor der Antragsstellung machen, bedeutet du kannst jetzt noch für Dezember 24 mit beantragen.

2

Danke. Ich habe mit dem Jugendamt schon Optionen besprochen. Ich habe nur ehrlicherweise Angst, da er absolut narzisstisch veranlagt ist. Ich habe einfach Angst, dass er wieder an unserem Sohn auslässt.

4

kenne ich leider, habe auch so einen Fall wo der KV narzisstisch veranlagt ist bzw. solche Züge davon zeigt. Bei uns sind 2 Kinder im Spiel die von ihm manipuliert werden, z.b das es ihnen nur beim Papa gut gehen würde und die Mama böse ist, lauter solche Sachen. Meine große 7 hat das ganze durchschaut und will nicht mehr zu ihm hin aber die kleine 3 versteht es alles noch nicht und hält noch zu ihm. Du musst das tun was für dich und die Kinder am besten nicht, nicht was er davon hält. Und die Kosten für die Kinder werden ja auch nicht weniger von Zeit zu Zeit. Wenn du beim Jugendamt schon Optionen besprochen hast weißt du ja was du beantragen kannst und wo du dich hinwenden musst. Ich wünsche dir weiterhin alles gute.

3

Den Unterhalt vom Jugend berechnen und titulieren lassen.

Wie soll er dir denn die Kinder wegnehmen? Es mag ein KV sein mit dem es schmutzig wird und wo es ggf. vor Gericht landet. Aber wenn er wirklich ein Narzisst ist, schadet er dem Kind so oder so. Leider wirst du ihn auch nicht los werden, aber immerhin nimmst du dann für dich und dein Kind nicht alles hin.