Kindergartenbeitrag

Hallo,

Ich bin frisch alleinerziehend. Unsere Kinder wohnen bei mir und sehen ihren Vater jedes 2. Wochenende sowie einmal unter der Woche.

Kindergeld wird hälftig vom Unterhalt abgezogen.

Wie sieht das aus mit den KiTa Gebühren? Muss der Vater sich dann auch da zur Hälfte beteiligen?

Danke und liebe Grüße:)

1

Nein, dafür ist ja der Kindesunterhalt da.

11

Pauschal falsch.

2

Ja, wenn er mach Abzug vom Unterhalt leistungsfähig ist, muss er sich beteiligen.
Nur den Kitabeitrag, ohne Essensgeld.

3

Die Kitagebühren werden quotiert geteilt.
Also wenn du 2000€ verdienst und 4000€ zahlt er zwei drittel und du ein drittel.

4

Ü 3 muss er den Kindergartenbeitrag voll bezahlen, abzüglich des Essensgeldes

5

Nein, er muss ihn nicht voll bezahlen. Anteilig nach Einkommen.

6

Quelle?

weitere Kommentare laden
7

4 ganz verschiedene Antworten 🙈. Ich habe aber im Internet auch mal quer geguckt und die Antworten bleiben so verschieden. Letztendlich heißt es, dass jeder Mehr- und Sonderbedarf ein Einzelfall ist, der geprüft werden muss.

Wenn die Betreuung stattfindet, damit du arbeiten gehen kannst, musst du wohl die Kosten tragen. Wenn der Kitabesuch notwendig aufgrund erzieherischer Aspekte ist, wird anteilig gezahlt.

Du wirst also nicht drum herum kommen, das von einer offiziellen Stelle regeln lassen zu müssen, wenn ihr euch nicht selbst einig werdet. Sollte dein Ex eh schon bis zum Selbstbehauptung Unterhalt zahlen, kann er auch keinen Mehr- und Sonderbedarf leisten.

Bei uns lebten zur Kita-Zeit beide Mädels bei der Mutter. Da sie Bürgergeld bezogen hat, wurde die Kita vom Amt bezahlt. Daher war das kein Thema. Dafür hat mein Mann immer die Hälfte vom Sonderbedarf (Brille, Zahnspange usw.) gezahlt, obwohl er bis zum Selbstbehalt Unterhalt gezahlt hat. Hätte er es darauf ankommen lassen, hätte seine Ex das alleine tragen müssen. Aber es ist ja alles eine Frage wie man miteinander umgeht.

10

Das kommt darauf an…

Wie wird der Beitrag berechnet?

13

Verständnisfrage: Wieso wird das Kindergeld hälftig vom Unterhalt abgezogen, wenn er gar nicht die Hälfte betreut?

14

So sagte es mir meine Anwältin, den genauen Grund weiß ich gar nicht mehr...

15

Beim Unterhaltsvorschuss wird sogar das volle Kindergeld abgezogen - selbst wenn der Vater gar nicht betreut.

Liebe TE,
bei uns sind die KiTa-Beiträge nicht einkommensabhängig. Aber es gibt Beiträge für Alleinerziehende, die geringer sind als die normalen. Ich habe diese immer alleine bezahlt. Da mein Ex-Mann nicht leistungsfähig ist, brauchte ich auch mit Mehrbedarf nicht anfangen.