Ständig Vorwürfe!!!

Hallo ihr Lieben,ich habe mich letztes Jahr bon meinem Mann getrennt .
Wohne seit August letzten Jahres alleine mit meinen beiden Kids 4&6.
Ich arbeite im Teilzeit 08-14 Uhr.
Um 15 Uhr hole ich die Kids aus der Schule und Kita.Mein ExMann holt die Kids alle 2Wochen am We ab .Meistens erst Freitags Abends um 18 Uhr oder Samstags Nachnittags weil er angeblich arbeiten muss .

Die meiste Zeit sind die Kinder bei mir ,teilweise wollen sie gar nicht zum Papa.
Ich versuche mich kurz zu fassen, irgendwie kommt immer etwas dazwischen. Die Wochenenden werden umgeschmissen weil ihm irgendwas dazwischen kommt...ich diskutiere schon gar nicht mehr komme ihm entgegen .

Manchmal plane ich Freitags etwas und zack passt ihm wieder etwas nicht und ich muss wieder zurück stecken .Von ihm und seiner Mutter bekomme ich ständig Vorwürfe das mir meine ,,Freizeit" wichtiger wäre als die Kinder ...ich weiß echt nicht mehr weiter .Ich würde gern wissen wie es bei euch ist? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

2

Den Kontakt zu seiner Mutter würde ich mal ganz schnell kappen.
Und mit ihm eine schriftliche Umgangsregelung über das Jugendamt festlegen, an die sich beide zu halten haben. Arbeit ist dabei keine Ausrede. Wenn am Wochenende tatsächlich Arbeit anstehen sollte, ist es seine Angelegenheit wie er das regelt. Er könnte auf der Arbeit kommunizieren, dass er seine Kinder betreut und nicht zur Verfügung steht oder er kümmert sich um eine Alternative, z.B. seine Mutter.
Unterm Strich hat er erheblich mehr Freizeit als du. Seine Aussage ist einfach nur unverschämt.

1

...macht eine schriftliche, verbindliche Vereinbarung, notfalls über das Jugendamt, zur allergrößten Not mit gerichtlicher Unterstützung.

Beste Grüße

PS. Du bist nicht verpflichtet, dir irgendwas anzuhören, das läuft auf freiwilliger Basis und du kannst dich dagegen entscheiden.

3

Bei uns ist der Umgang klar geregelt und den wirft keiner um.
Es sei denn es kommt beruflich was dazwischen sowas ist aber selten und eben nur möglich, wenn man vernünftig miteinander umgeht.

Also: kein Kontakt zu seiner Mutter und einen Termin bei JA mit dem Ex, um den Umgang fest zu regeln.

4

Dokumentieren eure Absprachen und den tatsächlich stattgefundenen Umgang Abholzeit+Bringzeit.

Die Festlegung der Umgangszeiten wurde schon in anderen Antworten erwähnt.
War es in eurer Beziehung viel anders?
Ich vermute, wenn er sich Zeit nahm kümmerte er sich um die Kinder. Die Zeit wo er beschäftigt war, hast du die Kinder betreut.
So wie er es jetzt macht, ist es bequem für ihn und passt in sein Leben.

Wie sie auf den Vorwurf kommen erschließt sich mir aber nicht.

Liebe Grüße

5

Macht eine schriftliche feste Umgangsvereinbarung. Das geht beim Jugendamt oder vor Gericht.

Ich würde ab sofort weder meine Wochenenden umschmeißen lassen, noch mit der Mutter oder ihm über irgendwelche Pläne diskutieren/sprechen.

Warum machst du das?

6

Nett, wenn der Vater sich nur sporadisch um die Kinder kümmert, aber dir Vorwürfe macht.
Den nehm ich nicht ernst und würde ihm was von Verantwortung erzählen.
Entweder er kümmert sich ab jetzt oder er lässt es ganz sein. Mach einen Termin beim JA aus. Dazu wird er auch geladen und dann lass den Umgang regeln. Dort kann er seine Vorwürfe bringen und sich zum Affen machen.
Mach Nägel mit Köpfen und lass dir nicht auf der Nase rumtanzen.