Hallo, woher weiß ich, ob der KV die Vaterschaft anerkannt hat oder nicht?
Bei uns gab es den Vaterschaftstest und die Ergebnisse sind schon länger da. Ist dann die Vaterschaft automatisch anerkannt oder muss er das selber machen? Und erhalte ich dann auch ein Brief?
Ich habe einfach nichts mehr bekommen (außer die Ergebnisse) und von ihm kommt auch nichts…
Vaterschaft anerkannt?
Schau mal in den § 1592 BGB. Dort ist definiert, wer Vater ist.
Danke. Also wurde die Vaterschaft damit automatisch anerkannt.
Ich dachte einfach, dass man vielleicht noch was zusätzlich bekommt, irgendeinen Dokument
Die Vaterschaft wurde ja nicht anerkannt sondern gerichtlich festgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei einer Vaterschaftsanerkennung bekommt man idR ein Dokument, da muss man als Mutter auch zustimmen.
Bei einer gerichtlichen Feststellung aber nicht.
Die Konstellation hört sich nicht nach gerichtlichem Vaterschaftsfeststellungsvefahren an.
- Wenn ihr einen privaten Vaterschaftstest gemacht habt:
Der Test zeigt nur auf, dass er der biologische Vater ist. Rechtlich muss noch eine Vaterschaftsanerkennung vorgenommen werden (z.B. auf der Gemeinde oder beim Jugendamt). Der Vater erklärt in einer Urkunde die Vaterschaft, du stimmst in einer separaten Urkunde zu.
- Bei einem gerichtlichen Vaterschaftsfeststellungsverfahren:
Hier folgt nach Bekanntwerden der Ergebnisse ein Endbeschluss, der die Vaterschaft des biologischen Vaters feststellt.
Entweder mit den beiden Urkunden aus Beispiel 1 oder dem Beschluss aus Beispiel 2 wird die rechtliche Vaterschaft dann begründet.
Ausnahme wäre, wenn ihr verheiratet seid. Dann ist er ohnehin schon rechtlicher Vater und der Test war nur zur Abklärung.