Umgangsschwierigkeiten, emotionale Erpressung des Kindes

Hallo,
2023 habe ich mir in diesem Forum schonmal Anregungen zur Trennung von meiner "noch-Frau" geholt. Wir waren damals in verschiedenen Beratungen, in der Trennungsberatung der Diakonie wurde meine Gattin als "chronisch psychisch krank" bezeichnet und als das gemeinsame Kind sich immer wieder sträubte, zu Mama gehen zu müssen holte ich mir eine Beratung im Jugendamt ab, das aber eher auf Seite der Mutter zu sein schien, aber ein Wechselmodell zu gleichen Teilen vorschlug, weil der Bezug meines Sohnes zu mir eben auch besonders stark und stabilisierend sei.
So weit so gut.
Nun kommt es in den letztzen Monaten immer häufiger dazu, dass der kleine (8,5 Jahre) vermehrt anmeldet, mehr beim Vater wohnen zu wollen, bis er sich mit seiner Mutter "weniger streitet". Er hat am Wochenende nun seiner Mama vorgeschlagen, vorübergehen 2 Wochen bei Papa und 1 Woche bei Mama wohnen zu wollen, damit er sich nicht entscheiden müsse, nur bei einem zu wohnen (Damit hatte sie ihn in der Vorwoche nämlich unter Tränen bedroht, als er mal wieder nicht zu ihr wollte). Mich hat dann der Bericht des Kindes umgehauen, als er auf meine Frage "Was hat Mama denn dazu gesagt?" erzählte, sie habe gesagt "Dann geh doch gleich ganz zu Papa und ich setze mich vor den Zug!", was das Kind klar als Suizidandrohung verstanden hat, offenbar.
Mich würde jetzt mal interessieren, was andere Eltern, vielleicht mit ähnlichen Erfahrungen dazu sagen... Wie meine Frau so drauf ist, kann man ja in meinen alten Themen aus 2023 erlesen...

1

Die Suizidandrohung werte ich als emotionalen Missbrauch und rate dir dringend professionelle Hilfe für das Kind zu organisieren.

2

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Kinderarzt mit ihm, um ihn in die Diagnostik der KJP zu bekommen, und ich habe ein Verlaufsprotokoll dieses Vorfalls und vorangehender Vorfälle seit Ostern 2023 an die zuständige Sachbearbeiterin des Jugendamtes geschickt, die hat sich aber noch nicht zurück gemeldet...

3

Super, ist neben der Diagnostik Zeit, dass das Kind über die Suizidandrohung seiner Mutter sprechen darf?
Bestenfalls ohne dich!

Bearbeitet von sanne1973
weitere Kommentare laden