Kind aufmuntern wenn Papa nicht kommt / absagt

Hallo,

wie muntert ihr eure Kinder auf bzw. was sagt ihr zu euren Kindern wenn der Papa Übernachtungen absagt / Treffen kurzfristig verschiebt?
Mein Kind ist seit ein paar Wochen darüber immer sehr traurig und den restlichen Tag ziemlich "anstrengend". Anstrengend in Anführungszeichen da ich es so empfinde aber sie wahrscheinlich nur wütend ist. Sie ist dann sehr laut, ungeduldig, nichts passt ihr, alles ist doof...sonst ist sie das komplette Gegenteil. Ich bin dann immer sehr geduldig mit ihr und schimpfe nicht, da sie mir unglaublich leid tut.
Sie wird bald vier Jahre.

1

Gibt es gute/nachvollziehbare Gründe, dass der Vater den Umgang absagt oder verschiebt?

Liebevoll und geduldig begleiten und die Gefühle eurer Tochter achten, mehr kannst du, glaube ich, nicht tun.
Irgendwo habe ich mal den Satz „Frust aushalten lernen ist Suchtprophylaxe.“ gelesen.
Ich finde ihn klasse.

Wenn mich eine Freundin plötzlich versetzt, bin ich auch nicht gut drauf. 😉

Bearbeitet von sanne1973
5

Teilweise, einige Gründe sind für mich nachvollziehbar und okay andere wiederum sehr an den Haaren herbei gezogen.
Sie sagt mir jetzt öfter dass sie nur den Papa mag und mich nicht, ich doof sei und ähnliches und sie viel lieber bei ihm spielt. Eine Minute später kuscheln wir auf der Couch oder im Bett, schauen uns ein Buch oder Serie zusammen an und sie gibt mir küschen und wir umarmen uns. Das ist in dem Moment sehr hart für mich zu hören und ich weiß da gar nicht was ich antworten soll.

2

Mein Papa war genauso(ich war allerdings schon 7, als sie sich getrennt haben)

Er hat auch öfter mal abgesagt(einmal hatte er ein Unfall und konnte nichts dafür)
Mama und wenn ich vorher bei meinen Großeltern war, haben mit mir Ausflüge gemacht, Eis essen gegangen etc.

Das beste bei ihm war, dass er immer Mama die Schuld gegeben hat und später mir
Aber man lernt damit umzugehen

Am besten nicht mehr sagen, wann er kommen will, sondern sagen an Tag X gibt es ein überraschungstag, wenn er kommt, tolle Überraschung und wenn nicht unternimmst du was schönes mit ihr

Und mal mit dem Vater Tacheles reden, aber so, dass er es nachher nicht an eurer Tochter auslässt

6

Sie begreift jetzt so langsam die Wochentage und was Wochenende ist, da fragt sie dann verstärkt von sich aus. Wir standen auch schon planmäßig vor seiner Tür und er war einfach nicht da. Bei spontanen abholen habe ich auch schon öfters bis zum tatsächlichen klingeln gewartet und freudig überrascht mit ihr die Tür aufgemacht. Werde mir aber angewöhnen es von mir aus gar nicht mehr zu erzählen an Tag xy übernachtest du bei Papa, ist wahrscheinlich besser.

7

Ja, es ist besser sie dann zu,,überraschen“

Eben, da sie jetzt ja in dem Alter ist, wo sie das nach und nach versteht, wäre es besser

Musst aber letztendlich du entscheiden

3

Geht es, dem Kind erst kurz vorher vom geplanten Umgang zu erzählen?

4

Oh, das ist ja schade :(

Ich finde du machst das echt gut und möchte dich ermuntern, das so weiterzumachen.