Hallo!
Ich gehöre zwar jetzt nicht zu den Alleinerziehenden Müttern, aber nur so Interessenhalber wollte ich mal fragen, wie regelt ihr das mit dem Kitastreik, wenn ihr arbeiten müsst? Nehmt ihr dann Urlaub, oder sucht andere Betreuung? Würde mich sehr interessieren wie man so etwas regeln kann, denn ich kann mir mich selber in der Lage nicht sehen.
Kita Streik, wie regelt Ihr das?
Papa, Omas, Opas usw.
Auch als nicht alleinerziehende muss man sich ein Netzwerk aufbauen 🤷♀️
Dein Netzwerk aus Papa und den Eltern/Schwiegereltern hast du dir aber nicht aufgebaut, sondern einfach großes Glück dass diese Personen dir zur Verfügung stehen...
Netzwerk aufbauen tut man sich dennoch mit Großeltern, Tanten, Onkel, Vater, Freunde... evtl. jemand der auch vom Streik betroffen ist, aber ehh zu Hause ist das man das Kind evtl. da betreuen lassen kann.
Nicht nur Familie ist das Netzwerk. Sondern andere Mütter aus der Kita, Freundschaften etc. pp.
Dafür sollte man halt auch sorgen.
Ich bin zwar auch nicht alleinerziehend aber wir haben niemanden außer uns selbst und arbeiten beide. Mein Mann kann nicht frei machen, also bleibt Vieles an mir hängen.
Ich nehme an solchen Tagen überstundenfrei.
Auch dein Mann kann frei machen
Ja mit viel Umstand ist es möglich, das stimmt.
Wir sind ein starkes Team und jeder hält dem anderen den Rücken frei.
Also bei uns ist derzeit keiner 😅
Aber bei uns kann mein Mann Homeoffice machen und das Kind muss dann halt Fernseher schauen in der Zeit😅 ich versuche auf der Arbeit möglichst kurz zu machen.
Als unser Großer noch klein war, hatten wir Oma&Opa. Das war schon ein Luxus der anderen Klasse und hat 99,99% als Vereinbarkeitsprobleme und Streitthemen verschwinden lasse 😄
In meinem Job darf man keinen Urlaub außerhalb der Ferien nehmen (Lehrerin) und im Job meines Mannes macht kurzfristiger Urlaub nicht so wirklich Sinn, da die Arbeit dann einfach nur liegen bleibt, er dann die Nacht durcharbeiten muss und 50 Leute von ihm abhängig sind. Er versucht schon Überstunden abzubauen, aber naja, das klappt je nach Saisonzeitpunkt mal besser und mal schlechter.
Ich versuche dann möglichst schnell nach Hause zu kommen, aber das ist bei Konferenztagen und co. Natürlich auch nicht immer realistisch.
Also so klappt es für uns demnach am besten, auch wenn es nicht ideal ist 😅
Edit: Sorry, ich sehe gerade komplett falsches Forum 🙈🙈🙈 habe nicht mitbekommen dass es um alleinerziehende geht...keine Ahnung wie die das schaffen, vermutlich Superman und Superwoman mit schwerem Burnout in einem 😅
Bei den beiden die ich kenne die kein Wechselmodell haben und keinen Kontakt zum Vater nehmen beide die Kinder immer mit zur Arbeit (eine arbeitet in Forschung die andere in einer Kanzlei). Ideal ist das sicherlich ebenfalls nicht.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich habe flexible Arbeitszeiten und kann auch im Home Office arbeiten.
Das nutze ich dann. Vormittags dann Kind betreuen, spätestens mittags kann Oma dann auch einspringen, sodass ich dann arbeiten kann.
Wenn es ein Freitag ist, machen wir es auch schon mal so, dass mein Mann sehr früh anfängt, 6 Stunden arbeitet, ich betreue in der Zeit. Gegen Mittag wechseln wir. Freitags haben wir beide nur 6 Stunden zu leisten.