Hallo zusammen,
bei mir geht es um ein folgendes Problem…
Ich bin 21 und bereits Mama von einem 8 Monate alten Jungen.. Mit dem Papa sind wir getrennt.
Vor ca 1-2 Monaten lernte ich einen jungen Mann kennen (24) wo es erst gar nicht so richtig Richtung Beziehung gehen sollte…
Er hatte von Anfang an die Aussage geäußert das er ohne Kind mich sofort näher kennenlernen würde mit Kind sich aber unsicher ist..
Trotz dessen haben wir gesagt das wir uns doch ganz gerne näher kennenlernen wollen und einfach ohne Druck schauen was daraus wird.
Also Daten wir uns jetzt. Oft sehen wir uns nicht da er viel am arbeiten ist und ich ja Vollzeit Betreuung von meinem kleinen bin wofür er auch immer Verständnis hat.
Er interessiert sich super viel für mein Leben, tut immer sehr viel trotz der kurzen Zeit aber fragt nie so richtig wie es mit dem kleinen ist.. ich würde mir einfach mal wünschen das er mich fragen würde wie er denn eigentlich so ist… ist es eher ein ruhiges oder ein aufgedrehtes Kind… wie das Leben halt so eben mit eine n Baby ist… Wenn wir miteinander reden dann nur über mich.. als Einzelperson. Aber das stimmt doch so gar nicht. Ich bringe jemanden mit der ganz ganz wundervoll ist und an erster Stelle in meinem Leben steht 🥹
Erst habe ich mir gedacht wie erwachsen er sich doch verhält weil er sich ernsthafte Gedanken gemacht hat ob er mir und dem kleinen das geben kann was wir brauchen..
mittlerweile fühlt es sich so an als würde er mich nur warm halten.. Obwohl ich ihm das nie zutrauen könnte…
Ich bin total am “verzweifeln” ob ich den Kontakt aufrecht halten soll oder nicht..
ist es okay wenn er da so seine Zeit braucht? Oder übertreibe ich da auch einfach nur?
Ich möchte meine Zeit in nichts verschwenden wo mein Kind nicht so geliebt wird wie ich geliebt werde.
Entweder wir im Doppelpack oder gar nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht.
Wie lange sollte ich ihm denn die Zeit lassen bis er sich “entscheiden” kann ob es ein Leben ist was er sich vorstellen kann oder nicht?
Meine neue Kennlernphase weiß nicht ob er damit zurecht kommt das ich schon ein Kind habe
Hi
Ich denke ein junger Mann kann sich in dieses Leben mit Kind nicht so einfach einfühlen
Daher fragt er auch Nix in die Richtung
Ob es auch mit Kind passt findest du nur raus, wenn das Kind auch dabei ist
Ich denke das bräuchte auch noch mehr Zeit
Er muss sich sicherlich auch erst darüber klar werden
Ja das wird wohl so sein…
Meine Angst ist es gar nicht den Mann zu verlieren😅 meine größte Angst wäre es wenn mein Kind nicht so sehr geliebt wird wie ich 🥹
Das finde ich eine schwierige Erwartungshaltung, dass dein Kind geliebt werden muss. Die wenigsten Bonuselternteile lieben ihre Bonuskinder so wie eigene. Akzeptieren, Respektieren, Mögen, das alles ja, aber lieben kannst du nicht fordern.
Ihr kennt euch 1-2 Monate, das würde ich keinem Mann dem Kind vorstellen. Erst wenn ihr ein Jahr zusammen seid, euch gegenseitig unterstützt und schlechte Zeiten meistert, dann ist es spruchreif. Er hat doch klar seine Unsicherheit gegenüber dem Kind geäußert. Willst du jedem neuen Mann im Leben dein Kind vorstellen? Gib ihm die Zeit und euch und lasst es sich entwickeln, bevor du in ihm einen Ersatzvater siehst.
Nein natürlich nicht. Aber nur so kann man doch wirklich erst erfahren ob es was ist oder nicht. Ich kann doch kein Jahr mit jemanden zusammen sein und dann wenn’s soweit ist sagt er das er es doch nicht kann😅
Hey,
Ich würde es lassen . Damals als ich noch Anfang 20 war , hatte ich auch mal ein Freund der ein Kind hat . Das wusste ich vorher . Aber so sehr ich mir auch Mühe gegeben habe , es hat nicht geklappt . Ich war jung , wollte abends raus gehen , am Wochenende ein paar Tage weg fahren …dann war da er ständige Kontakt zur ex … und wenn er seine Bedenken schon äußert , glaube ich nicht , dass es was wird . Ihr habt jemanden verdient , der dich auch mit Kind will und der schon vlt bisschen mehr Lebenserfahrung hat :)
Alles gute 🍀
Ja das waren auch meine Gedanken.
Er wird quasi so ins kalte Wasser geschmissen und wie gesagt ich kann’s total nachvollziehen das man mit 24 noch nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen oder nicht immer das tun zu können was man will.. Wochenende ausgehen, spontan weg fahren oder oder..
Danke dir!🩷
Du schreibst, dass du Angst hast, dass dein Baby nicht so geliebt wird wie du und auch sonst hört es sich so an, als ob du einen Ersatzpapa suchst.
Ich denke, das ist eine falsche Herangehensweise, das Kind hat einen Papa. Wenn du dich irgendwann von einem zukünftigen Partner trennst, hat derjenige keinerlei Rechte an dem Kind. Natürlich sollte derjenige damit klarkommen, dass da ein Baby mitwohnt und bei einem so kleinen Kind, wird er auch sehr involviert sein und eine wichtige Rolle einnehmen und zu dem Kind seine eigene Beziehung aufbauen, irgendwann vielleicht sogar als zweiter Papa oder vielleicht irgendwann wirklich der Ersatzpapa sein. Oder er ist eben "nur" der Freund der Mama, der Mitbewohner des Kindes, der aber nie voll und ganz die Paparolle einnehmen wird und das Kind mag/liebt, aber nicht wie ein leibliches Kind, weil es nunmal nicht sein leibliches Kind ist. Gerade in deinem Alter wirst du nicht so viele Männer finden, die der Ersatzpapa für dein Kind sein wollen und es ist erstmal auch nicht ihre Aufgabe.
Nein so habe ich es nicht gemeint. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Das habe ich auch zu ihm so gesagt. In erster Linie habe ich die volle Verantwortung und er dementsprechend auch keine Pflichten dem Kind gegenüber. Und der kleine hat einen Papa. Und die sind sogar ein sehr gutes Team und unzertrennlich, hoffentlich bleibt es auch immer so. Ich möchte einfach nicht später das Gefühl haben das mein Kind ein Störfaktor ist. Das würde mich super wütend machen.
"Wie lange sollte ich ihm denn die Zeit lassen bis er sich “entscheiden” kann ob es ein Leben ist was er sich vorstellen kann oder nicht?"
Entweder so lange wir er halt braucht, oder du beendest es direkt.
Ich verstehe da seine Position absolut. Er ist 24, und will in dieser Lebensphase "action" und was erleben - sicher auch gerne zusammen mit dir.
Nur mit einem 8 Monate alten Kind geht diese Komponente zwangsläufig auf NULL, denn da ist nix mit ausschweifenden Clubabenden oder Konzerten, sondern da gibt es dann nur ausschweifende Kinderwagenspaziergänge im Park.
Da verstehe ich sehr gut das er sich nach 8 Wochen noch nicht zu letzterem comitten möchte.
Wie gesagt, wenn dir das zu lange dauert, dann beende das.
Ich denke es wird generell schwierig in deiner Situation einen Partner in deinem Alter zu finden.
Ich würde an deiner Stelle ganz andere Prioritäten setzen, als bereits die nächste Beziehung anbahnen, obwohl das Kind noch im Babyalter ist. Hast du dich damit befasst, wieso du in diese Situation geraten bist? Wo hast du falsche Entscheidungen getroffen, was musst du hinsichtlich einer allfälligen nächsten Beziehung ändern? Hast du eine berufliche Perspektive? Wie kannst du deinem Kind, das ab Geburt keine intakten Verhältnisse kennt, in Zukunft eine geordnete, stabile Situation vorleben und zeigen, wie man das Leben meistert und auf eigenen Beinen steht? Lass den jungen Mann seiner Wege gehen.
Mein mann ist der Bonuspapa meiner großen. Allerdings war ich 19 und er bereits 28.
Er liebt sie wie unsere anderen Kinder!
So jemanden zu finden kann aber sehr schwierig sein und nicht jeder typ mann ist geeignet für einen Bonus Papa!
Dein „freund“ hat ja klar kommuniziert das er es nicht weiss und ich glaube fast das er noch nicht dafür bereit ist.
Die meisten sind mit 20-24 teils bis 30 einfach noch zu jung um vater/mutter zu werden und wollen diese verantwortung einfach noch nicht übernehmen und das ist auch total Ok!
Lass ihn ziehen und irgendwann kommt der richtige.
Ps wir haben zum Erzeuger auch keinen Kontakt haben es ein paar jahre probiert aber funktioniert einfach nicht er ist erzeuger aber eine Vaterrolle kann/will 🤷🏼♀️ er einfach nicht übernehmen.
Ich wünsche dir und deinem kleinen mann alles beste der welt! So wie du denkst ist es genau richtig 🥰👌🏼 immerhin willst du nur das beste für deinen Sohn!