Umzug Wechselmodell

Guten Tag, ich habe ein Anliegen, welches mich derzeit sehr beschäftigt.

Der Vater unserer Tochter (6) und ich haben uns letztes Jahr getrennt, beide haben mittlerweile neue Partner und ich überlege mit ihm zusammen zuziehen.
Wir haben das Wechselmodell (eine Woche bei ihm, eine Woche bei mir)

Der neue Wohnort wäre ca. 45 km von hier entfernt und 35 Minuten Autofahrt.

Ich selbst arbeite in dem Ort, wo meine Tochter zur Schule geht, heißt ich muss eh immer dort hin. Es käme also kein Schulwechsel zustande, da es ja eh auf dem Weg liegt.
Freunde könnte sie nachmittags trotzdem sehen, wenn sie mit zu denen könnte, ich würde sie dann abholen.
Die Übergabe findet immer in der Schule statt, also der Vater müsste nicht extra zum neuen Wohnort fahren.

Ist das eine doofe Idee? Brauche einfach mal ein paar Meinungen .. danke ❤️

5

Wie kommt dein Kind zur Schule, wenn du krank bist, dir das Bein oder den Arm gebrochen hast und nicht Autofahren kannst? Du deinen Führerschein verlierst?
Du deinen jetzigen Job verlierst und der neue Job 45 km in der anderen Richtung ist?

Kann dein neuer Partner nicht zu euch ziehen?

Deine Tochter geht weiter in ihre alte Schule. Am neuen Wohnort hätte sie in der Woche, in der sie bei dir lebt, überhaupt keine Chance Anschluss zu finden.

Für deine Tochter hätte dieser Umzug in meinen ausschließlich Nachteile. Sorry.

6

Die Frage " Wer bringt das Kind zur Schule und holt es ab, wenn Mama ausfällt? " Steht wirklich.

Alles andere ist regelbar!
Die TE schreibt ja, dass die Tochter weiterhin die Möglichkeit hat, ihre bisherigen Kontakte zu pflegen.
Wieso sollte die Tochter keinen Anschluss finden am neuen Wohnort?
Die Schule ist doch nicht der einzige soziale Kontaktpunkt!

Zu den anderen Fragen...
Wenn sie ihren Job verliert, kann sie ja noch Auto fahren.
Wenn sie einen neuen Job annimmt, wird sie ihn schon passend suchen.

Wenn sie ihren Führerschein verliert , muss sie sich was einfallen lassen, aber so geht es ja vielen berufstätigen Menschen, gerade denen die ländlicher wohnen oder eben ihre Jobs nicht mit Öffis erreichen oder eben Jobs mit viel Fahrerei haben.
Sollten sie weil sie VIELLEICHT ihren Führerschein verlieren könnten, den Job gar nicht annehmen?
Das würde interessant werden.

Aber ja für den Krankheitsfall sollte sie nach Alternativen schauen.
Öffentliche Anbindung, wer könnte die Fahrten temporär übernehmen, würde der Vater vielleicht tauschen ect.

Wir haben auch ein "Notprogramm" falls ich ausfalle.
Aber das kommt sogut wie nie vor, weil ich nicht jedes Jahr krank werde- eigentlich gar nicht.

7

Natürlich kann man für alles eine Lösung finden - trotzdem sind das Punkte, die man nicht außer acht lassen sollte

Aber muss eine 6 jährige alle 2 Wochen morgens und nachmittags 45 km pendeln, nur weil die Mutter meint, mit ihrem neuen Partner dorthin ziehen zu müssen?

Und tatsächlich finde ich es schwierig, Kontakte zu knüpfen, wenn ich den ganzen Tag 45 km weiter in der Schule bin, im Zweifel erst am späten Nachmittag nach Hause komme, dann noch Hausaufgaben machen und lernen muss.

Bearbeitet von honigblume15285
weitere Kommentare laden
1

Ja, es ist eine blöde Idee.

Mit einigem Nachdenken kommt man sicher auch zu der Erkenntnis.

2

Wieso soll das eine doofe Idee sein?

Wir haben auch 30 min minimum von der Schule nach Hause und umgekehrt.

Und die bisherige Dauer der neuen Beziehung, sagt nichts darüber aus , wie lange die Beziehung halten wird, ob es passen wird auch in einigen Jahren.

Es gibt Paare, die kennen sich Jahre und trennen sich nachdem sie zusammen gezogen sind.
Die Macken des Anderen lernt man ganz gut im Zusammenleben kennen.

Es gibt Paare die ziehen schnell zusammen und sie bleiben viele Jahre zusammen und sind es noch immer.

Natürlich geht es auch anders rum.
Schnell zusammenziehen- schnelle Trennung.

Aber wie es letztendlich wird, steht in der Glaskugel geschrieben.

3

Du hast über vieles nachgedacht.

Es gibt sicher noch Situationen, die ggf noch nicht in die Überlegungen eingeflossen sind.

Will deine Tochter umziehen?
Wie kommt sie mit deinem Partner klar.
Wäre ein Zusammenziehen eher in die Nähe der Schule denkbar,
Wo sind dann die weiterführenden Schulen?
Werden die auch von Kindern aus dem Umkreis der jetzigen Schule besucht?

Wenn ihr beide- du und deine Tochter mit allem fein seid , dann probiert es aus.
Manchmal ist es nützlich die Wohnung noch ein paar Monate zu halten ggf auf Zeit unterzuvermieten.

Alles Gute für euch!

4

Hi

Deine Arbeitszeiten sind also genauso dass es mit ihren Schulzeiten passt oder wie kommt sie nachhause?

Du selbst bist bereit täglich 70 Minuten aufzuwenden um in die Arbeit zu kommen, auf Dauer?

Was sagt deine Tochter dazu?

Wäre es nicht besser er würde in euren Ort Ziehen oder ihr gemeinsam nahe an den jetzigen Ort?

8

Darf deine Tochter, denn auf der Schule bleiben, wenn ihr Wohnsitz sich ändert?
Bei uns läuft die Grundschul-Zuordnung nach Wohnort. Nur in seltenen Fällen kann ein Härteantrag gestellt werden.
Ist das schon geklärt oder ist es eine private GS?
Wieso kann dein neuer Partner nicht zu euch ziehen?

14

Was bislang total untergegangen ist, ist das Thema Selbstständigkeit.

Mut 6 in Klasse 1 läuft noch viel über die Eltern. Da mag das ja noch irgendwie gehen.

In Klasse 3 mit 8 Jahren haben meine Kinder alles alleine machen wollen (so wie alle ihre Freunde auch). Sie haben sich eigenständig verabredet, sind mit den Rädern zu Freunden oder ins Training gefahren. Nach dem Training nochmal spontan zur Eisdiele auf dem Heimweg usw.

Die Klassenkameraden sind in denselben Vereinen. Wer da nachmittags nicht dabei ist, wird zum totalen Außenseiter.

Mit 45 Kilometer Distanz jede 2 Woche ist das Kind automatisch da raus.

Mit der Entfernung macht ein Wechselmodel keinen wirklichen Sinn.

Entweder sollte der Freund zur Mutter ziehen oder das Kind bleibt beim Vater im Residenzmodel (er hätte da bei einem Antrag bei Gericht auch sehr gute Chancen drauf - gewohntes Umfeld usw.).

17

Hallo,
dein Beitrag hat mich angesprochen, weil ich ganz genau die gleiche Situation hatte. Wechselmodell, Umzug zum neuen Partner mit zwei Kindern 40 Minuten einfache Fahrtstrecke, Schule und Vater der Kinder am alten Wohnort, ebenso meine Arbeit. Die gleiche Idee wie Du gehabt. Ich muss eh zur Arbeit dorthin und kann die Kinder mit zur Schule nehmen und abholen. Freunde treffen hatte ich ebenfalls die gleiche Idee wie Du, sie können ja direkt nach der Schule mit zu Freunden, wenn sie das möchten. Ich hole sie dann abends.

Ich habe es getan. Ich habe es vier Jahre durchgezogen. Dann war ich völlig am Ende. Es ist nicht praktikabel, ich kann einfach nur abraten. Du kannst mir gerne eine PN schreiben, dann kann ich dir die ganzen Stolperfallen und Probleme schildern.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

Silke

18

Ist meiner Meinung nach zu kurzfristig gedacht.

Ab 10 oder 11 wird es blöd, man will doch auch mal allein.... dann kommt auch ein Schulwechsel etc.pp.

Ich versteh auch nicht, warum du umziehen musst. MMn funktionier ein WM nur super für die Kinder, wenn alle in der Nähe wohnen.