Hochstrittigkeit Erfahrung

Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell im Sorgerechtsstreit mit meinem Ehemann.
Leider liegt bei uns eine hochstrittige Trennung und jetzt folgende Scheidung vor.
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Wie habt ihr es geschafft, eine friedliche Lösung für alle Beteiligten zu finden?
Dieser Ausnahmezustand kann ja nicht jahrelang weitergehen, da die Kinder massiv leiden.
Aber was, wenn sich einer nicht einigen möchte?

1

Hi, ich hab leider Erfahrung damit.

Am Anfang hab ich den Vater immernoch „in Schutz“ genommen, mittlerweile benenne ich bei allen wichtigen Institutionen, dass wir hochstrittig sind. Findet er nicht cool, ist mir aber mittlerweile egal.

Warum ich das mache: wir haben keinen Kontakt, er blockiert alles, bis auf einmal die Woche telefonieren (im Beisein der Kinder). Schnell, dringende Absprachen sind nicht möglich, erinnern an Termine ebenfalls nicht. So kam es oft vor, dass ich angegangen wurde, weil Arzttermine nicht wahrgenommen wurden etc. Ich sollte dann immer mit dem Vater reden. Ging aber eben nicht.

Wir sind mittlerweile 5 Jahre getrennt, er hat eine neue Familie und bekommt das 2. Kind mit dieser Frau. Obwohl die Kinder massiv leiden, lenkt er nicht ein, lässt immer wieder die Beratungstermine sausen, etc. das JA hilft nicht weiter und meint nur, wir sollen uns einigen.

Das klingt jetzt nicht sehr aufbauend. Tut mir leid.
Was mir geholfen hat: alles schriftlich festhalten (dazu werde ich jetzt auch wieder übergehen), wirklich überlegen, was wichtig ist (choose your battles wisely), nur Falten benennen, Emotionen außen vorlassen (hab mir so eine Art „gesprungene Schallplatte“ Technik angewöhnt) , und zuletzt: darauf hoffen, dass die Kinder älter werden, besser für sich einstehen können und es irgendwann doch mal langweilig für ihn wird

5

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Es tut mir unfassbar Leid, was du und deine Kinder alles ertragen und durchleben müssen.
Natürlich wollte ich das nicht hören, aber es ist immer wichtig die Realität vor Augen zu haben.

2

Ich selbst (zum Glück! Und das bleibt hoffentlich so!) nicht, aber mehrere mitbekommen.
Wenn die wirklich *hochstrittig* war, also nicht dass Mutti meinte die Schwiegermutter ging ihr schon immer auf den Geist, sondern wirklich absolut keine sinnvollen Gespräche mehr zwischen den Eltern möglich waren, dann ging das Jahre so weiter. Ich kenne da keinen positiven Fall, wo eine wirklich hochstrittige Trennung ohne dass einer der beiden Parteien "das Feld geräumt" hat, zeitig geendet hat. (Kontaktabbruch einer Seite dagegen hat meistens Ruhe reingebracht).

Ich hoffe natürlich sehr, dass das bei euch anders ist und ihr die Ausnahme seid!

6

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht. Ich werden alles versuchen, um dies zu verhindern. Wenn die andere Partei allerdings weiterhin streiten will, kann ich nicht viel machen….

7

Na doch, man kann eben nachgeben. Streit wenn einer dann halt einfach den Kontakt abbricht und verschwindet kann schlecht stattfinden 😅
Aber ob das für die Kinder jetzt so viel besser als ist als ne Hochstrittigkeit ist natürlich ein anderes Thema...

weiteren Kommentar laden
3

Wer möchte wem das Sorgerecht entziehen und warum?

4

Es geht nur um einen Teil der Sorge, konkret um das Aufenthaltsbestimmungsrechts.
Ich möchte mit den Kindern, auf deren Wunsch hin umziehen.

8

Der Aspekt ist wichtig, denn es macht ja einen großen Unterschied.

Wichtig ist auch das Alter der Kinder und wie es sich äußert, dass es deren Wunsch ist und nicht deiner.

Und natürlich ob die Gründe schwerer wiegen.

Zusätzlich ist natürlich auch wichtig, welchen Richter/Richterin du bekommst.

weiteren Kommentar laden
10

Es gibt Beratungsstellen für hochstrittige Eltern in Trennungssituationen. Der SKF bietet sowas z.B. an.

11

Ja, aber wenn ein Elternteil die Beratung auch dort nicht wahrnimmt, bringt das leider auch nicht viel.