An die Alleinerzieherinnen: Was ist euch an einem potenziellen Partner besonders wichtig?

Hallo!

Meine Frage richtet sich gezielt an Alleinerzieherinnen, da ich das Thema kürzlich mit meiner alleinerziehenden Schwester hatte.

Was ist euch an einem potenziellen Partner besonders wichtig? Ich meine, dass er nicht nur euch, sondern auch euren Nachwuchs wertschätzen und mögen soll, sollte ja eigentlich klar sein.

Aber sind euch gewisse Faktoren wie sicherer Job, vernünftiges Einkommen, Manieren etc. noch wichtiger geworden als vor eurem Kind/ern?

1

Mit beiden Beinen fest im Leben stehend und im besten Fall hat er eigene Kinder und hat das Projekt Familie in der Vergangenheit nicht vollends an die Wand gefahren.

Ich brauche einen Teamplayer, keine Dramaqueen, d.h. jemanden der weiß, wie das Leben mit Kids ist und sich ggf. auch mal zurücknehmen und ggf. auch mal mit anpacken kann; jemanden, der versteht, dass mit Kindern immer was dazwischen kommen kann...
Ausschlusskriterium wäre jede Form von Sucht.

Ich möchte jemanden, der einen Samstag Abend mit Brettspielen genauso ok findet wie ne Party oder ein Candlelight-Dinner...
Und ich brauche definitiv einen Mann ohne Heiligen und Huren-Komplex: Ich bin als Frau sexuelles Wesen und Mutter...wäre schön, wenn er beides nebeneinander stehen lassen könnte.

Alternativ nehme ich auch den Wochenendlover für die Papa-Wochenenden... der kriegt mich dann aber eben irgendwie nur halb. Geht aber auch. Anders finde ich schöner. Und komplizierter....
Hier würden dann ähnliche Interessen und Werte reichen.

2

Grundlegende Fähigkeiten wie Kochen, Ordnung halten, vernünftig Auto fahren, den Tag strukturieren usw. sollten vorhanden sein.

3

Ein Partner, der meine Grenzen respektiert und nachvolziehen kann, dass die Kinder bei mir die oberste Priorität haben. Am liebstan, hat er auch Kinder und kann es gut zuordnen, weiß wie das Leben mit Kids sich anfühlt ... Einer, der mit der täglichen Routine, mit Chaos, Tiefen und Höhen klarkommt.
Bei mir persönlich bahnt sich gerade eine Beziehung mit einem alleinerziehenden Vater, wir verstehen unsere Nöte sehr gut :)

7

alleinerziehende Väter sind die Besten ;)

4

Meine Eingrenzungen oder Ansprüche haben nichts mit dem Status einer Alleinerziehenden zu tun, sondern sind eher grundlegende Dinge, die entweder schon immer vorhanden waren, oder aufgrund meiner Erfahrungen dazugekommen sind.

Sowas wie
- nicht zu oft und viel Alkohol trinken
- eigene Hobbys haben
- sein Leben im Griff haben (beruflich, soziale Kontakte, auch den eigenen Haushalt)
- nicht zu arg klammern
- dennoch gerne Zeit mit mir verbringen wollen, Zukunftspläne schmieden
- in etwa dieselbe politische Einstellungen haben
- Überschneidungen bei den Hobbys haben
- sich nicht in einer Vaterrolle sehen
- möglichst ein gutes Vorbild auch für meine Kinder sein
- keine extremen sexuelle Vorlieben haben
- nicht unter Paraphilien leiden
- möglichst resilient sein, zufrieden mit dem eigenen Leben

5

Für mich als mehrfach Betrogene sind die Ansprüche eigentlich ganz simpel

Jemand der ehrlich und treu ist, der gern Zeit mit mir verbringt, keiner der andauernd mit seiner Männerclique rumhängt.
Ich müsste jetzt nicht dauernd hören dass ich die Schönste oder Klügste bin, ich hätte da lieber Wertschätzung à la
"ich bin froh dass ich Dich habe, toll dass Du gekocht hast usw".
Er müsste auch nicht reich sein oder eine bomben Karriere vorweisen.
Und lieber jemand der nicht eingebildet ist und sich für den Grössten und Besten hält, geht gar nicht für mich.

Bearbeitet von Simona20
6

Ein Job den er mag (ist echt super wichtig für mich) ,
Ziele im leben
Eigenständig und selbstständig
Verlässlich
Muss mich mit meinen Kindern unterstützen