Hallo,
ich habe eine Frage, der KV benötigt scheinbar unbedingt die Steuernummer, meinen Elterngeldantrag (Bescheid) und den Bescheid des Kindergeldes für seine Steuererklärung. Kann mir jemand sagen wozu das nötig ist? Ich traue im leider nicht über den Weg.
Vielen Dank!
LG
Steuererklärung
Also ich hab noch nie was vom Vater für meine Steuererklärung gebraucht.
Wir waren aber auch nicht verheiratet. Das spielt sich einer Rolle.
Die Steuernummer vom Kind braucht er.
Den Kindergeldbescheid hab ich noch nie wo eingereicht. Aber hier ist ja drauf vermerkt, wer es erhält. Das sollte kein Geheimnis sein.
Deinen EG Bescheid braucht er bestimmt nicht, wenn ihr nicht irgendwann oder irgendwo gemeinsam veranlagt seid/wart.
Wir waren auch nicht verheiratet.
Okay, ja der Kindergeldbescheid geht mir noch halbwegs ein. Wobei ich auch nicht verstehe wozu er den für Seine Steuererklärung benötigt.
Das er meinen Elterngeldbescheid benötigt finde ich sehr komisch.
Hallo Sini96,
Er meint vermutlich die steuerliche Identifikationsnummer, kurz Steuer ID.
Die braucht er tatsächlich für seine Steuererklärung, die wird dem Kind bei Geburt erteilt.
Alles andere ist Quatsch. Bei Angaben zum Kindergeld muss er den hälftigen Betrag angeben, da er diesen Anspruch hat (wird beim Zahlbetrag ja auch abgezogen). Dazu benötigt er aber den Bescheid nicht und den Betrag kann er nachlesen.
Wozu er den Elterngeldbescheid will, kann ich auch nicht nachvollziehen. Hat mit seiner Steuerung nix zu tun.
Geht es evtl. um Betreungsunterhalt und er will wissen, welcher Betrag Dir zur Verfügung steht?
VG
Was war denn seine Antwort, als du nach dem Grund gefragt hast?
Die Antwort war nochmals „ich brauche es für meine Steuererklärung“. Mehr nicht.
Ich vermute dass er mich beschäftigen möchte.
Dann würde ich mich nicht weiter damit beschäftigen. Steuer-ID vom Kind, ja. Aber alles was dich betrifft mit Sicherheit nicht..
Hi
Falls ihr euch erst dieses oder letztes Jahr getrennt habt und gemeinsam veranlagt gewesen seid, dann wird die Lohnsteuererklärung für letztes Jahr auch noch gemeinsam gemacht und dann braucht er durchaus diese Unterlagen.
Falls jeder von euch eine eigene Steuererklärung macht, weil ihr schon länger getrennt seid, dann wäre es mir wirklich neu, dass er diese Unterlagen benötigt.
VG
Hallo,
gemeinsam veranlagt ist man doch nur, wenn man verheiratet ist oder?
Wir waren nie verheiratet, getrennt sind wir erst seit letztem Jahr. Allerdings kommt es mir einfach komisch vor, dass er diesen Unterlagen benötigt.
LG