Hallo zusammen,
mir fiel hier keine gute Überschrift ein..😊
Wie kann ich den Behörden nachweisen, dass mein Kind weder Unterhalt noch Unterhaltsvorschuss bekommt? Gibt es hier Erfahrungen?
Müsste ich zum Jugendamt und mir ein Dokument ausstellen lassen? Wie heißt dieses Dokument? Ich finde hierzu nichts im Netz.
Danke vorab und viele Grüße!
Nachweis/Negativbescheid über Kindesunterhalt
Hallo,
ich weiß nicht, ob es sowas gibt.
Im Zweifelsfall der Kontoauszug 🤷♀️
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ja, schon komisch, etwas nachweisen zu müssen, was es ja nicht gibt. Also es gibt ja keinen Kontobeleg o. ä.
Welchen Behörden?
Und wieso bekommst du noch nicht einmal UHV?
Mein Kind ist ein Spenderkind und hat keinen Vater.
LG
Dann vielleicht über die Geburtsurkunde?
Ich würde einfach beim Jugendamt nachfragen.
Recht hast du! Danke
Hallo!
Ich wollte mich damals in meiner Elternzeit ebenfalls um ein solches Dokument kümmern, falls ich es mal brauche.
Meine Tochter ist ein Spenderkind und ich hatte Zeit XD
Anruf beim Jugendamt nach einem solchen Dokument ergab, dass der zuständige Mitarbeiter meinte, ich könnte ja den potentiellen Vater schützen wollen etc pp. Hab mich bedankt und aufgelegt.
Hab mich noch nie so verarscht gefühlt fürs Ehrlich sein.
Es hat nie einer nachgefragt. Bis auf die Rechnungsstelle für den Krippenbeitrag. Jedoch hatte ich eine Nachfrage und die Mitarbeiterin fragte nur, ob Unterhalt gezahlt wird.
Die Antwort, dass meine Tochter Spenderkind ist und keinen Unterhalt bekommt war völlig ausreichend a la "Ah okay".
Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt und es ist bis auf die eine Nachfrage niemanden interessiert
Unterhaltsvorschuss: Schreib an das Jugendamt und bitte um eine Bescheinigung, dass kein UVG bezogen wird.
Wenn ich die Frage komplett so eingebe kommt diese Antwort ;) es lebe das 21. Jahrhundert.
Ja, um den Behörden nachzuweisen, dass dein Kind weder Unterhalt noch Unterhaltsvorschuss erhält, kannst du dir eine Bescheinigung vom Jugendamt ausstellen lassen.
Mögliche Dokumente:
1. Negativbescheinigung (Unterhaltsvorschuss)
• Dieses Dokument bestätigt, dass kein Unterhaltsvorschuss gezahlt wird.
• Es kann beim zuständigen Jugendamt beantragt werden.
2. Bescheinigung über Nichterhalt von Unterhalt
• Falls der unterhaltspflichtige Elternteil keinen Unterhalt zahlt, kannst du versuchen, eine schriftliche Bestätigung darüber zu erhalten (z. B. eine Erklärung des anderen Elternteils oder eine Bescheinigung des Jugendamts, falls eine Beistandschaft besteht).
• Falls du eine Beistandschaft beim Jugendamt hast, kann dir das Jugendamt eine entsprechende Auskunft geben.
3. Eigene eidesstattliche Erklärung
• Falls es keine offiziellen Bescheinigungen gibt, kann auch eine eidesstattliche Erklärung helfen, in der du schriftlich bestätigst, dass du keinen Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss erhältst. Manche Behörden akzeptieren dies.
Es ist ratsam, zuerst beim zuständigen Jugendamt nachzufragen, welche Dokumente genau benötigt werden, da die Anforderungen je nach Bundesland oder Behörde variieren können.