Liebe Leute,
leider bin ich vor einigen Wochen alleinerziehend geworden. Mir fällt die neue Lebenssituation sehr schwer, ich bin sehr gebrochen und bin nur im Überlebensmodus.
Ich werde in nächster Zeit vermutlich nicht umziehen, aber mein Ex zieht aus unserer bisherigen Wohnung aus und ich werde mich auf die neue Situation und die viele Zeit allein mit unserem Kind einstellen müssen.
Es ist leider so, dass ich so gut wie keine Unterstützung habe. Mein Ex wird unser Kind immer wieder nehmen aber den Großteil der Betreuung übernehme ich.
Ich studiere und ich habe Sorge davor, dass ich nicht Ansatzweise die Leistungen erbringen kann die ich eigentlich müsste um weiter Bafög finanziert zu werden. Auch die Zeit des Umzugs meines Ex Partners nächsten Monat wird für mich emotional zermürbend sein. Meine Konzentrationsfähigkeit derzeit ist so, dass ich nicht mal einen kurzen Textfragment verstehen kann. Ich bin extrem verlangsamt im Kopf und das Denken und Unterhaltungen fallen mir derzeit häufig schwer. Immer wenn ich schwierige Lebenssituationen bewältige, habe ich mit völligem Appetitsverlust zu kämpfen. Ich denke, dass das mich auch ziemlich schwächt aber ich bekomme einfach wirklich nichts rein. Aus all diesen Gründen habe ich Sorge davor, dass das nächste Semester eine einzige Qual für mich werden würde wenn ich neben den ganzen Belastungen auch noch für Prüfungen, Referate und co lernen muss.
Andererseits habe ich auch Sorge davor zu wenig kognitiv beansprucht zu sein wenn ich ein halbes Jahr aussetze, weil mir die alleinige Kindeserziehung noch nie besonders gut getan hat und ich da einfach zu wenig Input hatte. Gleichzeitig möchte ich auch einfach in meinem Studium vorankommen, ist als Alleinerziehende auch ganz beruhigend sich vorzustellen, dass ich vorankommen würde.
Also ich weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß auch nicht wie ich mich in einem Monat (Semesterbeginn) fühlen werde. Kann ich garnicht einschätzen.
Was denkt ihr...?