Hallo Forum,
meine Frau hat sich letztes Jahr getrennt und ist vor 6 Monaten ausgezogen. Nun ist sie in der Zeit zum zweiten Mal umgezogen und möchte unser Kind (11 Jahre), welches bei mir wohnt, bei sich und ihrem neuen Partner als Nebenwohnsitz anmelden.
Meiner Meinung nach würde es aber nicht der Wahrheit entsprechen, da sie unser gemeinsames Kind nur wenige Male im Monat stundenweise abholt.
Wie habt ihr das gemacht? Und ab wann ist ein Nebenwohnsitz wirklich ein Nebenwohnsitz?
VG
Frage zu Nebenwohnsitz
Warum will sie es bei sich anmelden?
Ich würde das nicht machen lassen.
Mein Sohn lebt im WM und ist trotzdem nur bei mir gemeldet. Wäre es anders, hätte ich meinen steuerlichen Alleinerziehendenvorteil nicht.
Wie es bei dir dann wäre, weil du ja mehr betreust weiß ich nicht. Ich wäre aber vorsichtig.
Danke für deine Antwort.
Ich bin da auch sehr skeptisch und sie nennt mir keinen Grund dafür.
VG
So lange du nicht musst, mach es nicht,
Es wird über ein Gesetz nachgedacht, wonach der Unterhalt anteilig reduziert wird für die Zeit, in der das/die Kind(er) beim unterhaltspflichtigen ist. Ob das etwas mit dem Wohnsitz zu tun haben wird ist nicht klar. Das Risiko würde ich aber nicht eingehen. Aus gleichem Grund ist es meiner Ansicht nach wichtig zu notieren, wann das Kind oder die Kinder wirklich beim Ex-Partner war.
Danke für deine Antwort.
Ich denke du hast Recht, daher werde ich es wahrscheinlich nicht tun und schon gar nicht, wenn sie mir keinen Grund nennen kann.
VG
Hallo.
Ich weiß von einer Kollegin, dass die Anmeldung des Nebenwohnsitzes ohne Einwilligung des anderen Elternteiles geht. Meine Kollegin hat es auf Nachfrage bei der Meldestelle erfahren.
Ihr Ex wollte das Kind als Zählkind haben, da er dann für die jüngeren Kinder weniger KiTa-Beiträge zahlen muss.
Meine Kollegin hätte es ohne große Umstände wieder rückgängig machen können.
Weiß nicht, welche Vorteile es deiner Ex bringen sollte - zumal es in einigen Städten die Zweitwohnungssteuer gibt.