hallo meine Lieben ,
ich bin noch ziemlich durcheinander , seit samstag sind wir getrennt wohnen aber noch in der selben wohnung er sucht sich eine neu bleibe, aber das dauert ja auch seine zeit.
habt ihr tipps und tricks wie man damit um geht , er kann leider nicht wo anders hin weil er keinen kennt und erher für sich selbst ist.
ja plötzlich ist alles anderes, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. nur streit und soweiter. es ist besser wenn wir uns trennen aber mir geht es damit mal so gar nicht gut ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. ich weis ich muss stark sein für mein sohn der 6 jahre ist.
noch wohnen wir zusammen aber ich es ist für mich das schreckliste ich kann nciht essen nicht schlafen und ja arbiten muss ich ja auch , hab schon mit meinem arbeitgeber gesprochen das ich leider nicht mehr so flixbill bin weil ich nicht weis ob mein ex partenr bereit ist mich zu unterstützen.
ich war noch nie alleineerziende ist glaube das ist meine grosse angst alleine zu sein. was muss ich beachten was muss ich oder kann ich beatnragen. kann ich erst die sachen beantragen wenn er ausgezogen und umgemdet ist oder woher weil bei mir wird sich meine stunden anzahl ändern.
sorry für das durch einander aber ich habe einfach nur angst und habe einfach drauf los geschribene.
vielen dank wenn jemand antwort,
Anna
Plötzlich Alleinerziehnde
Am wichtigsten ist zu regeln, was mit dem Kind ist. Wo wird es leben? Falls es Umgang geben wird, müsst ihr da eine Regelung finden.
Wie ist das Sorgerecht geregelt?
Dann das Thema Unterhalt. Der muss ausgerechnet werden (wenn Du kannst, sichere seine Finanzunterlagen wie Gehaltsnachweise, Steuererklärung etc.).
Wer bekommt derzeit das Kindergeld?
Sobald er ausgezogen ist, kannst Du Steuerklasse 2 beantragen. Dann erhält Du als Alleinerziehende einen höheren Freibetrag.
Das Kind wird bei mir leben , ich hab das Sorgerecht, ob er Umgang will weiß ich nicht keine ahnung weil die Kommunikation schwierig ist. Kindergeld bekomme ich.
Alleiniges Sorgerecht ist eine mega Vorteil. Das macht alles viel leichter!
Dann musst Du Dich nur um Unterhalt und Steuerklasse 2 kümmern.
Du wirst das schaffen.