Dauernd alles im Detail

Hallo zusammen,

Ich muss hier leider anonym schreiben, weil mein Ex mich überall online sucht.

Ich bin Mutter von zwei (fast) Teenagern mit 12 und 14 und seit Sommer alleinerziehend. Die Kinder wollen keinen Kontakt zum Vater, weil er oft heftig ausgetickt ist, rumbrüllte und mir im Beisein der Kinder auch Gewalt angedroht hat.

Wir haben gemeinsames Sorgerecht und sind noch nicht geschieden.

Mein Ex treibt mich in den Wahnsinn mit seinen Forderungen.

Ich muss sagen, dass ich ihn von mir aus immer unaufgefordert über alles wichtige wie Zeugnisse, Impfungen, wichtige Infos aus der Schule, anstehende Reise und sowas informiere und seine Einwilligung geben lassen.

Einwilligungen gibt er erst nach mehreren Aufforderungen zurück. Bei der anstehenden Tetanusauffrischung hab ich 3 Mal nachfragen müssen.

Er fordert von mir, dass ich jedes Schreiben aus der Schule sofort an ihn weiterleite. Ich leite alles mit Inhalt sowieso weiter und im Mailverteiler ist er selbst drin. Er will aber wirklich ausnahmslos alles und sofort. Also auch sowas wie 2 Euro mitgeben für den Eiswagen usw. - also völlig belanglose Dinge.

Jetzt wollte ich sein OK für eine kleine Städtereise von 4 Tagen innerhalb Deutschlands. Gebucht habe ich noch nichts - wollte auf sein Zustimmung warten. Also habe ich ihm geschrieben, dass ich von dann bis dann mit den Kindern nach XY fahren möchte und er bitte die Erklärung unterschreibt, damit ich buchen kann.

Jetzt verlangt er zur Prüfung, dass ich ihm sage, welche Transportmittel ich nutze, welches Hotel, ob ich das Stadtgebiet verlasse, wer alles mitreist, wer als weitere Aufsicht für die Kinder dabei ist und ob dies für die ganze Reise gilt usw.

Wie gesagt, ich habe noch nichts gebucht, sodass ich ihm das gar nicht sagen kann. Sobald ich was fest hätte, hätte ich es ihm - wie immer - sofort mitgeteilt.

Jetzt verweigert er die Einwilligung... aber ich kann doch nicht für über 1500 Euro, soviel wurd es mindestens, was buchen und er sagt dann hinterher Nö. Dann ist das Geld futsch.

Und so geht es dauernd. Ich melde das Kind zur Jugendfahrt (wie jedes Jahr mit derselben Gruppe - kennt er alles) an. Hatte vorher extra sein ok mir geben lassen. Dann will er plötzlich eine Kopie der Anmeldung, um zu prüfen, dass ich ihn als Kontakt angeben habe. Ich hatte alle Daten von ihm natürlich angegeben. Eine Kopie hätte ich ja gemacht, nur halt war die Anmeldung schon eingeworfen ohne eine Kopie. Er hat dann dort angerufen und überprüft, was ich gemacht habe. Das ist mir so peinlich.

Ich kann langsam nicht mehr mit der ewigen Kontrolle. Jede Woche kommen mehrere Mails mit Forderungen in dieser Art.

Und wenn ich antworte, werden weitere Auskünfte oder Beweise für alles verlangt.

Sorry für den langen Text. Ich bin grade so fertig und kann einfach nicht mehr in diesem sinnlosen Krieg. Ich sage ihm alles und immer wieder kommen neue Forderungen. Ich bin echt verzweifelt.

1

Entschuldige meine doofe Frage, aber bei Inlandsreisen brauchst du doch gar kein schriftliches Einverständnis von ihm? Soweit ich weiß, gilt das nur für Auslandsreisen, bei denen es zu Problemen kommen KANN (nicht muss). Aber bei einer rein innerdeutschen Reise? Und sofern die Reise in deiner Betreuungszeit stattfindet, kannst du selbst bestimmen, wo genau sich die Kinder aufhalten und von wem sie betreut werden (und musst ihm keine Rechenscahft darüber ablegen).

Soll es denn überhaupt eine Flugreise werden? Nur am Flughafen wird ja überhaupt irgendwas kontrolliert. Aber wenn ihr mit der Bahn oder dem Auto fahrt, kommt es doch in der Regel überhaupt nicht zu einer Kpontrolle. Und würdet ihr im Hotel schlafen? Das Hotel hat erst recht kein Recht, irgendein Einverständnis zu verlangen.

Schau hier steht auch nur was von Auslandsreisen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/11-kindohneeltern-606308

2

Hast du ihm denn gesagt, dass du noch gar nichts gebucht hast und dass du erst buchen wolltest, wenn er sein ok gegeben hat? Wenn ja, was hat er geantwortet?

"Er fordert von mir, dass ich jedes Schreiben aus der Schule sofort an ihn weiterleite. Ich leite alles mit Inhalt sowieso weiter und im Mailverteiler ist er selbst drin. Er will aber wirklich ausnahmslos alles und sofort. Also auch sowas wie 2 Euro mitgeben für den Eiswagen usw. - also völlig belanglose Dinge."
Was macht er, wenn du diese Schreiben nicht weiterleitest?
Wie fordert er? Schriftlich? Wie kommuniziert er und was genau schreibt er? Kopier mal den Wortlaut hier rein.
Woher weiß er überhaupt, dass es ein Schreiben gibt, dass 2 Euro für Eis mitgegeben werden sollen?

5

Inzwischen weiß ich auch, dass ich für Reisen innerhalb der EU und z.B. Schweiz, Norwegen usw. Sein Einverständnis gar nicht brauche. Das wusste ich aber nicht.

Ich wollte einfach im Sinne eines vernünftigen Umgangs miteinander vor einer Buchen ok holen. Ich hatte ihm auch geschrieben, dass die Kinder und ich gerne spontan von dann bis dann fahren wollen und ich hierfür vor einer Buchung sein Einverständnis erbitte.

Er weiß von den Schreiben, weil er auf den Elternabenden war und andere Eltern und die Lehrer fragt. Auch das war wirklich wahnsinnig peinlich.

Er droht mir mit Konsequenzen. Z.B. dass er mich wegen Kindesentziehung anzeigt, wenn ich ohne sein Einverständnis fahre. Das macht er aber nur mündlich und ohne Zeugen - z.B. wenn er beim Elternabend an mir vorbeigeht.

Ich kommuniziere nur noch schriftlich mit ihm.

Bearbeitet von SammyM
3

Er schikaniert dich. Durch die Ablehnung der Kinder hat er einen Kontrollverlust erlitten, den er nun durch dieses Verhalten unter Ausnutzung des gemeinsamen Sorgerechts kompensieren will. Lass dich beraten (Jugendamt? Beratungsstelle? Anwalt?), welche Rechte er hat, welche Pflichten er hat und wie du dich dieser Schikane entziehen kannst. Wenn er Unterschriften für Impfungen nicht geben will oder den Kindern altersgerechte Aktivitäten verwehrt, geht das gegen das Kindeswohl.

6

Ich habe bereits mir Beratung gesucht.

Die haben gesagt, dass ich ihm schon freiwillig viel mehr Informationen gebe, als er gesetzlich einen Anspruch drauf hat.

Ich muss ihm in der Schule nur die Zeugnisse schicken. Und bei Reisen sagen, welches Reiseziel es ist und von wann bis wann.

Ich soll ihm 2 Zeilen schreiben, dass ich fahre, sein Einverständnis nicht nötig ist und er keinen Anspruch auf weitere Infos hat.

Das werde ich machen. Aber ich weiß, dass danach der nächste Terror folgt. Und das zermürbt so...

15

Dein (Ex)Mann scheint es gewohnt zu sein, dass er über dich und die Kinder bestimmen darf.

Er geht heftig über deine Grenzen und aus Angst, dass er noch schlimmer reagiert, hast du es bisher zugelassen.

Mach dich stark! Setze klare Grenzen!

Du musst das nicht alleine schaffen. Es gibt viele Beratungsstellen die dich dabei unterstützen können.

Es klingt als hättest du heftige Zeiten hinter dir und es ist ganz und gar nicht einfach aus den Mustern der Vergangenheit auszubrechen.
Und das du solche Angst vor diesem Mann hast, ist bestimmt nicht unbegründet und war in den letzten Jahren wichtig um die Situation zu überstehen.
Den ersten und schwierigsten Schritt die Ehe zu beenden hast du schon geschafft. Jetzt kommt der nächste. Du wirst sehen - mit jedem Schritt wirst du innerlich wachsen. Für dich und deine Kinder schaffst du das 🤗

Bearbeitet von beerle
weitere Kommentare laden
4

Versteh das Problem nicht? Wenn du Sorgeberechtigt bist, reicht eine Info. Er muss nichts einwilligen außer du ziehst um ins Ausland.

Btw bist auch safe bei Impfungen sofern sie den Empfehlungen des WHO entsprechen
und musst da nicht warten.

Bearbeitet von 7Liz7
7

Wir haben beide das Sorgerecht.

8

Na dann kannst du in deiner Betreuungszeit Dinge des Alltags auch allein entscheiden. Blos eben besondere Dinge nicht (Umzug oder besondere medizinische Eingriffe)

Sonst wär ja der Alltag der Kinder eingeschränkt

Bearbeitet von 7Liz7
weitere Kommentare laden
9

Wäre die Städtereise während seines Umfangs? Wenn nicht, brauchst du dafür keine Genehmigung von ihm. Die Brauchtest du nur bei einer Auslandsreise.

Ansonsten sollte man sich fragen, ob es sich vielleicht noch lohnt das Gericht einzuspannen. Unterschriften können auch ersetzt werden bzw. es kann festgelegten werden, dass es für bestimmt Bereiche keine Zustellung des KV benötigt. Das wäre ja bei medizinisch und schulisch relevanten Dingen wichtig.

Ich lese hier gerne...alles dokumentieren, um es belegen zu können.

12

Du musst eine klare Haltung beziehen. Je mehr du dich auf das Spiel einlässt, desto mehr macht gibst du ihm und wird er fordern
Richte dir eine spezielle Mailadresse ein. Nur noch über diese wird kommuniziert. Von der schreibst du ihm eine Mail, in der du genau das klar kommunizierst. Überall sonst blockierst du ihn. Teile ihm mit, dass du nur noch einmal die Woche diese Mails liest.
Wenn er selbst im Verteiler ist, braucht er auch die Infos nicht noch einmal von dir - oder habe ich das falsch verstanden?

Zu der Reise wurde ja schon gesagt, dass du sein Einverständnis nicht brauchst.

Wenn er bei wichtigen Dingen sein Einverständnis verwehrt, würde ich das Jugendamt einschalten.

Ich drücke die Daumen, dass bald Ruhe einkehrt🍀

13

Danke.

Ich hoffe auch auf Ruhe.

Er spielt viele Spiele mit den Einverständniserklärungen.

Bitte Ich ihn zeitgleich um 2 Erklärungen zu.B. bis im 5 Tagen (z.B. für eine Impfung und für eine Anmeldung für einen Vereinsausflug, wo vom Verein aus beide Eltern unterschreiben müssen) kommt erstmal nichts. Er wohnt um die Ecke, wäre also kein Problem, sie kurz einzuwerfen in der Zeit.

Also setzte ich ihm eine Nachfrist. Da kommt dann auch nicht bis zum Abend des Fristablaufs. Am nächsten Tag, wenn ich aus dem Büro komme, liegt dann 1 von 2 Erklärungen im Briefkasten.

Also bitte ich erneute um die andere. Dann kommen dazu plötzlich wieder lauter Nachfragen. Und erst, wenn ich ihm dann sage, entweder bis XY ist die Erklärung da oder ich lasse sie vom Gericht ersetzen, wirft er die nächste mit 1 Tag Verspätung ein.

Und so geht das bei allem.... Es ist unglaublich nervig.

Bearbeitet von SammyM
16

Da würde ich mich tatsächlich konsequent ans Jugendamt wenden, weil er die Kinder als Spielball missbraucht.
Ich kann mir vorstellen, wie unfassbar kräftezehrend das ist. Wir haben hier auch sehr viel Theater mit der ex meines Mannes durch. Das geht unfassbar an die Substanz
Erst durch konsequentes einschalten des JA/der EZB und am Ende Gericht (da wollte sie hin und ist mächtig auf die Klappe geflogen) ist hier ruhe eingekehrt.
Vielleicht hilft es auch mit den Vereinen zu sprechen (meines Wissens sind die zumindest rechtlich nicht verpflichtet, beide Eltern unterschreiben zu lassen?)
Alles Gute dir!

weitere Kommentare laden
14

Das liest sich richtig fies. Lass dich auf diese Spielchen nicht ein.

Ehrlich gesagt würde ich davon ausgehen, dass du bei dem Alter der Kinder gar nicht mehr für Informationen verantwortlich bist. Er könnte die Kinder ja auch selbst fragen. Er trägt da die Verantwortung, zu seinen Kindern eine normale Beziehung herzustellen. Du darfst dem nur nicht entgegen wirken, was du ja auch nicht tust.

Wenn die Kinder bei dir im Residenzmodell leben, darfst du auch alle Entscheidungen des Alltags selbst treffen. Auch Urlaube gehören dazu.

Ergänzung: Mach alle Drohungen beim Jugendamt aktenkundig.

Bearbeitet von Kabelsalat
19

Du machst viel zu viel..

Die Impfung geht auch so... wenn du nicht ins Ausland reist brauchst du kein okay von ihm. Für ne Jugendreise in deiner Betreuungszeit meiner Meinung nach auch nicht.

Fahre zurück.

Schick ihm wichtige Infos, die einen Sorgeberechtigten was angehen und gut ist das.

22

Ich versuche, die richtige Balance zu finden zwischen informieren und Abstand zu bekommen.

Es fällt mir noch sehr schwer, ihm klar zu sagen "es geht Dich nichts an".

Ich schreibe ihm eine Mail und sage ihm, dass ich fahren werde , das ich seine Einwilligung nicht brauche und seine Fragen zu weit gehen.

Das wird zwar Terror geben, aber ich da wohl durch, um Ruhe zu bekommen.

23

Oder du schreibst gar nicht und fährst einfach ;-)

weitere Kommentare laden
20

Uff, das kommt mir sehr bekannt vor. Er hat ein Problem mit dem Kontrollverlust.

Nachdem bei uns seit vielen Jahren Ruhe herrscht, kann ich Dir nur sagen, wie es sich bei uns gelöst hat:

Ich hab konsequent jedes Mal, wenn eine Einwilligung (z.B. für eine OP) nicht kam, einen Antrag bei Gericht auf Ersetzung der Unterschrift gestellt. Beim 2. Mal hat er von der Richterin so einen Einlauf bekommen, dass das nie wieder vorkam.

Ich hab ihn auf meinem Handy blockiert und eine eigene Mailadresse eingerichtet und ihm gesagt, dass ich da genau einmal die Woche reinschaue. Für die Schulen hab ich ihm eigene Zugangsdaten zum Elternportal besorgt und ihn ab da nicht mehr informiert.

Die Anspannung stieg natürlich kurz, danach war Ruhe und seit 8 Jahren geht es jetzt wirklich gut.

Alles Gute Dir.