Hallo
Mein Ex-Mann möchte das Wechselmodell für unsere beiden Kinder (6 und 8 Jahre). Bisher hat er sie jedes zweite Wochenende Samstag und Sonntag betreut. Ich arbeite 2,5 Tage pro Woche, da er an diesen Tagen auch arbeitet werden sie an 2 Tagen während 3 Stunden von der Grossmutter betreut. Die restliche Zeit kann ich mich um sie kümmern. So weit mal die aktuelle Situation.
Nun hat er vor 2 Monaten seine neue Freundin kennengelernt welche er auch nächsten Monat heiraten wird. Die Kinder sollen jetzt jede Woche Donnerstag und Freitag bei ihm sein plus jedes zweite Wochenende. Damit müsste er mir, sagt er, keinen Unterhalt mehr zahlen. Meine Arbeitszeiten lassen es quasi nicht zu mehr zu arbeiten, es sei denn unsere Kinder würden fast ausschliesslich fremdbetreut werden. Einen Jobwechsel kann ich mir nicht leisten, weil ich weniger verdienen würde. Er hingegen würde normal weiter arbeiten, seine Freundin soll die Kinder betreuen, inkl. in die Schule bringen, abholen, am Abend ins Bett bringen (er arbeitet auch am Abend).
Hinzu kommt, dass seine Partnerin kein Deutsch spricht, die Kinder können sich also nicht mit ihr unterhalten, Hausaufgaben machen, Arztbesuche wahrnehmen... und was sonst so anfällt im Wechselmodell.
Ich gönne den Kindern natürlich die Zeit mit ihrem Vater aber so werden sie ihn nicht mehr sehen als jetzt. Ausserdem denke ich, der Umgang mit einer Person, mit welcher sie nicht reden können wird, belastend sein.
Der Vater sieht es ganz anders, meint, in seiner Zeit kann er bestimmen, wer sich um die Kinder kümmert. Das sehe ich grundsätzlich auch so und auch seine neue Partnerin wirkt sehr nett. Allerdings möchte ich unter diesen Umständen dem Wechselmodell nicht zustimmen (die Kinder möchten es auch nicht). Wie stehen meine Chancen, falls er es wirklich einklagen sollte? Bisher habe ich mich um alles, was die Kinder betrifft gekümmert, habe meine Arbeitszeiten organisiert und ihm immer! ermöglicht seine Kinder zu sehen, auch ausserhalb der abgemachten Zeiten.
Entschuldigt bitte den etwas wirren Text, mir geht das alles sehr nahe und ich habe zum ersten Mal Angst, vor dem was kommt.
Wechselmodell
Erstmal führen die von Deinem Ex vorgeschlagenen Zeiten nicht zu einem Wechselmodell. Wenn ich das richtig verstanden habe, will er eine Aufteilung 3/7 er, 4/7 Du und das entspricht nicht 50%.
Zweitens ist es ein Ammenmärchen, dass durch das Wechselmodell kein Unterhalt mehr fliesst. Das trifft nur auf Elternteile zu, die annähernd gleich hohe Einkommen haben. Es wird aus dem Gesamteinkommen der Eltern der Unterhaltsbedarf ermittelt und dieser - je nach Einkommenshöhe - auf die Elternteile aufgeteilt. Verdient ein Elternteil mehr als der andere, wird der bessere verdienende Elternteil nach wie vor Barunterhalt an den anderen Elternteil leisten müssen.
Ob ein Richter unter den geschilderten Umständen das Wechselmodell anordnet, lässt sich nicht voraussagen. Allerdings kenne ich einige Fälle, in denen ein Elternteil vom angestrebten Wechselmodell ganz schnell wieder abgerückt ist, nachdem er erfahren hat, dass er sich dadurch keinesfalls jeglichen Barunterhalt spart.
Grüsse
BiDi
Hey,
Wichtigste frage: was sagen die Kinder?
In dem Alter wurde der große hier angehört und seine Meinung hat definitiv das größte Gewicht bekommen. (Es ging nicht ums WM, das bestand eh schon)
Prinzipiell ist es so, dass Unterhalt (wie schon geschrieben) nicht einfach wegfällt. Auch bei einer 50% Regelung wird gerechnet. ABER: es wird i.d.R. so gerechnet, als würden beide Elternteile auch gleich viel arbeiten.
Hier wurde der KM also trotz ihrer 30% Stelle eine 100% Stelle angerechnet.
Insgesamt fand ich die Berechnung recht kompliziert. Die sollte im Zweifel ein Anwalt machen. Das Jugendamt bekommt irgendwie immer seltsame Zahlen raus, was ich so mitbekomme.
Ich kann deine Sorgen vollkommen verstehen und es erscheint mir auch nach einem sehr krassen Schritt für die beiden. Da die neue Partnerin ja offensichtlich auch erst sehr kurz im Leben deines ex ist, kann sich wohl auch kaum eine innige Bindung aufgebaut haben.
Alles Gute euch und ich hoffe, es findet sich ohne viel Streit eine gute Lösung 🍀