Hab da mal eine Frage und zwar habe ich mit meinem ex Partner das gemeinsame Sorgerecht und momentan hat er das Recht das er das Kind (5monate) 2 mal sieht in der Woche wobei ich da immer dabei sein muss. In seinem Haus wo er lebt ist aber Schimmel und die Wände sind nass. Ich möchte die Gesundheit meines Kindes nicht gefährden. Er macht mich noch immer ständig vor dem Baby runter und beleidigt mich. Noch dazu kommt es das er total überfordert ist und nicht mal die Windel (wenn das Baby auf die große Seite gemacht hat ) wechseln kann. Er hat mir bevor Anfang an immer schon gedroht er würde mir das Kind wegnehmen. Über wichtige Entscheidungen werden wir nie einig und er macht immer alles dagegen. Glaube ihr hab ich gute Chancen das alleinige Sorgerecht zu beantragen ? Da es ja kindesgefährdung ist wenn Schimmel im Haus ost ? Er hat sich auch finanziell bis jetzt nicht beteiligt bei allen lebenswichtigen Sachen das das Kind braucht ich habe bis jetzt immer alles alleine bezahlt
Sorgerecht
Und, wenn du das alleinige Sorgerecht hast zahlt er und der Schimmel ist weg?
Welche großen Entscheidungen musstet ihr treffen? Wie war der Prozess und wie kam es zur Einigung?
Warum musst du bei den Umgängen dabei sein?
Es klingt als wäre es gut, wenn ihr die Umgänge anders regeln lasst. Gründe für eine Entzug der elterlichen Sorge habe ich jetzt auf Anhieb nicht gehört.
Ich denke es wäre gut, wenn er das Kind regelmäßig ohne dich (wenn nötig mit einer anderen unterstützenden Person, aus seinem Umfeld) sieht. Dann wartet ihr ein paar Wochen, bis ihr Abstand habt und geht dann gemeinsam in eine Erziehungsberatungsstelle.
Bzgl. des SChimmels weiß ich nicht. Ich weiß nicht was es für ein Schimmel ist, wo er ist, wie viel es ist, was er bewirkt. Es gibt Schimmel der gefährlich ist, anderer der ist es glaube ich nicht. Vor allem nicht, wenn man nur STundenweise in der Wohnung ist. Wenn es viel ist wird er sich ja hoffentlihc kümmern, wenn es wenig ist reicht ja vielleicht Schimmelentferner und Lüften...
Da kann man so keine Aussage treffen. Per se ist schimmel jedoch keine Gefährdung, die rechtfertigt, das Kind da nicht mehr hinzulassen. Leute die denken, dass kleine Wohnungen oder heruntergekommenen, feuchte Wohnungen eine Gefährdung sind, die schicke ich ganz gerne in Gemeinschaftsunterkünfte. Da herrschen ganz andere Zustände und die Kinder können dort bleiben.
Sollte es gefährlich sein, muss das Kind wo anders zum Umgang gesehen werden.Aber das Sorgerecht hat damit nichts zu tun.
Es war ja meine Frage ob ihr denkt das ich gute Chance habe wegen der Verhandlung.
Bin schon iwie bisschen erschrocken das so viele der Meinung sind Schimmel ist nicht kindesgefährdet . Wenn das Kind dann mal gesundheitliche Probleme hat ist ja wohl egal 🤦🏼♀️🤦🏼♀️ traurig diese Welt
Du hast es nicht verstanden.
Das Sorgerecht hat nichts mit dem Schimmel zu tun. Selbst wenn du tatsächlich das alleinige Soregerecht bekommen solltest, hätte er weiterhin ein Umgangsrecht und dürfte selbstverständlich sein Kind sehen.
Wenn du dabei sein musst, weil euer Kind noch so jung ist, dann lass die Umgänge bei dir stattfinden.
Und er sollte sich eine neue, schimmelfreie Wohnung suchen.
Dass Schimmel nicht gefährlich sei, hat hier niemand behauptet.
Ich vermute hier steck mehr hinter als "Schimmel" und kleine Meinungsverschiedenheiten? Wenn du Ihn die Aufsicht nicht anvertrauen tust und nicht dabei sein möchtest, wäre der Begleiteter Umgang vom Jugendamt vielleicht eine Option? Lass dich doch mal beraten.LG.☘️
Danke für deinen Tipp ich habe bereits schon des Öfteren versucht beim Jugendamt einen Termin zu bekommen um mich zu informieren und die wimmeln einem ständig ab und sagen ständig das ich zu Gericht gehen muss . Sehr schade eigentlich früher hatte man da bessere Unterstützung bekommen aber umsonst passiert es jetzt auch immer öfter das Kinder aus dem Fenster geworfen werden aber ja egal das ist ja auch nicht das Thema jetzt. Trotzdem vielen Dank endlich mal eine Person die mich bisschen verstehen kann
Ist natürlich super ärgerlich dort auf taube Ohren zu stoßen — das Gericht ist für dich keine Option?☘️
Es scheint, als hätten der Vater und du massive Probleme. Auf vielen Ebenen.
Im Sinne eures Kindes: geht in eine Mediation, lasst gewisse Dinge (Umgang, Unterhalt ggf auch erstmal den Ort des Umgangs) gerichtlich regeln.
Aber ihr werdet noch knapp 18 Jahre gemeinsam Entscheidungen treffen müssen. Also holt euch Hilfe von außen, damit ihr im Sinne eures Kindes handelt. Du solltest anfangen darauf zu achten, wie du dich über den Vater äußerst. Sonst bringst du dein Kind irgendwann in Gewissenskonflikte.
Es gab ja mal was, was du an diesem Mann gefunden hast, sonst gäbe es euer Kind nicht.
Handelt als Eltern.
Hey!
Da häusliche Gewalt bei euch ein Thema war und er dich weiterhin beleidigt, könnte der weiße Ring auch ein Ansprechpartner für dich sein. 7 bis 22 Uhr unter der 116006 erreichbar.
Liebe Grüße
Schoko
Vielen Dank 🙏
Gerne. Ggf können sie dir eine psychosoziale Beratung oder auch eine juristische Beratung vermitteln. Du musst dann aber klar zu Beginn des Gesprächs sagen, dass er gewalttätig wurde und dich auch in Anwesenheit des Babys nun trotz Trennung beleidigt.
Garantiert wird ihm nicht das Sorgerecht entzogen weil er schimmel in der Wohnung hat. Maximal wird der Umgang an einen anderen Ort verlegt. Auch hat unterhalt nichts mit Sorgerecht zu tun. Schließlich ist Sorgerecht nicht käuflich. Auch wichtige Fragen könnt ihr über das Jugendamt klären, deswegen wird auch kein Sorgerecht entzogen. Somit stehen deine Chancen so ziemlich bei Null.
Ich kann deinen Ärger verstehen, ich habe ähnliches Thema durch mit meinem ex dessen Mitbewohner in der Wohnung raucht... Warum habt ihr denn gemeinsames Sorgerecht? Ich hätte diese Erklärung nicht abgegeben,...
Naja, wie auch immer: deine Chancen stehen (leider) schlecht, Eingriffe in die elterliche Sorge sind immer die ultima ratio und die Gründe reichen leider nicht. Zumal das am Umgangsrecht nichts ändern würde. Da hast du eher noch eine Chance das Umgangsrecht einzuschränken mit den vorgetragenen Gründen: Überforderung, ungeeignete Wohnung, er macht dich runter vor dem Kind (Verstoß gegen Wohlverhaltensgebot).
Leider ist es so, dass das gemeinsame Sorgerecht zwei Menschen 18 Jahre lang aneinanderkettet und die Frauen meist drunter leiden.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich finde in dem Fall hier gibt es einige Gründe die für das alleinige Sorgerecht sprechen, unter anderem der Grund, dass der Vater die Mutter vor dem Kind runtermacht und das Kind nicht versorgen kann (kann nichtmal ne Windel wechseln...). Auch dass man sich über wichtige Fragen nicht einigen kann ist ein guter Grund die elterliche Sorge nur einem Elternteil zu überlassen. Also ein Antrag auf das alleinige Sorgerecht ist schon begründet, wenn auch vermutlich trotzdem aussichtslos. Aber ich kann die TE verstehen.
Mein Ex ist ne ähnliche Pfeife und hat kein Sorgerecht, definitiv besser so. Das macht mir das Leben leichter. Und ich weiß auch nicht, warum ich nach dem 18. Geburtstag meiner Tochter noch was mit ihm zu tun haben sollte.
Und im Übrigen hat ein Vater nicht unter allen Umständen ein Anrecht auf Umgang. Und klar muss die TE bei den Ungängen dabei sein, schließlich ist der Vater scheinbar ein unfähiger Lappen dem man das Kind nicht anvertrauen kann... Also ernsthaft, ich würde mich um begleitete Umgänge durch das JA bemühen.
Ich weis zwar nicht was ihr Problem ist. Aber mein Kind hat keine Ferien das ist noch ein Baby 🤦🏼♀️ Ahm uns so einfach seh ich das nicht wenn er mit dem Kind nicht umgehen kann werd ich es ihm nicht über Nacht geben hätte er mehr Interesse nach der Geburt gezeigt hätte es sich mehr an ihm gewöhnt dadurch ist es sehr an mich gebunden . Und fertig ist