Hallo!
Ist wirklich ne ungewöhnliche Frage, bitte steinigt mich nicht gleich, denn sicherlich gibt es wenige Leute, die in der Hinsicht denken wie ich.
Aber ich bin nunmal der Ansicht, daß es Selbstverstümmelung ist, sich Ohrlöcher (oder andere Piercings oder Tatoos) stechen zu lassen.
Leider sehen das meine Schwägerinnen und Schwiegereltern das komplett anders und werden dem Kind sicherlich immer Ohrlöcher einreden wollen, wenn nicht sogar heimlich stechen lassen, wenn ich mal nicht aufpasse.
Meine Frage ist nun, wie kann ich dem Kind von Anfang an klarmachen, daß es sich später keine Ohrlöcher stehen lassen soll bzw. daß es die Dinger genauso wenig mögen werden oder haben wollen wird wie ich?
Wie kann ich das Kind so zu erziehen, daß es keine Ohrringe will?
hallo
ich würde meinen verwandten verbieten meinem kind irgendwas einreden zu wollen, egal was.
und ich selbst würde meinem kind auch nichts einreden.
wenn sie irgendwann von selber ohrringe möchte und nicht mehr so klein ist, dann würd ich das mit ihr besprechen und gucken ob sie es wirklich möchte und wenn sie selber nichts sagt, dann auch gut.
l.g.
Hihi....
Mein Papa denkt da genauso wie du. Er findet Ohrlöcher/Piercings/Tattoos hässlich und meint, es mache die Akupunturpunkte kaputt.
Ich weiß nicht genau, WIE er es angestellt hat, aber ohne ein ausdrückliches Verbot zu erteilen- ich hätte zwar zwischendurch als Kind immer mal gerne welche gehabt und meine Mutter meinte öfter, sie fände die ja auch ganz schick und ob wir nicht mal eben....aber ich hatte mir nie welche Stechen lassen. Bis vor 2-3Monaten! Da hatte ich echt das Gefühl "jetzt muss es sein" und bin voll froh und finds echt schick! Meine Schwester würde sich auch heute noch nie welche stechen lassen!
MEinen Verwandten würde ich klipp und klar sagen, dass du stinkewütend bist, wenn sie heimlich stehcen lassen, das fände ich auch echt dreist!
Huhu!
Finde deine Einstellung wirklich etwas sehr komisch, sorry aber nun zu deiner Frage....
Wenn dein Kind das nun wirklich irgendwann möchte, dann wirst du das wohl kaum verhindern können! Da meine ich natürlich nicht mit, dass deine Verwandten das heimlich machen, das wäre der Oberhammer und ich hoffe du weißt., was du da zu tun hast, dass die erst gar nicht auf die Idee kommen!
Ich finds zwar wirklich albern zu behaupten, es sei Verstümmlung aber hier gehts ja nun dann darum, dass sie deine Autorität völlig untergraben würden. Solltest du es deinem Kind "verbieten", dann wird es spätestens dann passieren, wenn sie deine Erlaubnis nicht mehr dafür braucht. Zu sagen es sei Verstümmlung kann ich deswegen nicht begreifen, da es sich bei Ohrlöchern ja wirklich eingebürgert hat, dass es SCHMUCK ist.
Piercings sind da schon wieder eine andere Sache, denn da sind ja am Köroer selber keine Grenzen gesetzt.
Also, viel Glück bei deinem Vorhaben, was aber nicht wirklich richtig ist, lass sie selber entscheiden, ob es gut oder nicht gut ist. Mein Rat.
LG
Sunny
Ja, ich weiß, es hat sich eingebürgert, daß es Schmuck ist. Aber in Afrika hat sich auch eingebürgert, daß ein Giraffenhals, der bei den Frauen mit Ringen immer weiter verlängert wird Schmuck ist oder daß ganze Teller in die Unter- und Oberlippen gesteckt werden. Ich sehe da halt nicht so wirklich den Unterschied zu den Löchern, die man sich hierzulande ins Ohr stecken läßt, grade in so eine hochsensible erogene Zone wie das Ohrläppchen.
Naja, ist halt meine Meinung und mir ist durchaus bewußt, daß 99% der deutschen Bevölkerung das anders sieht, weil es sich eben so eingebürgert hat.
Aber Du hast recht, ich werde meinem Kind natürlich niemals erfolgreich sowas verbieten können. Die einzige Möglichkeit wäre, daß es das von sich aus nicht will.
das kind immer ENTmutigen und niemals ERmutigen!!
es immer anschreien, wenn es was falsch macht und sachen, die es richtig macht totschweigen oder was anderes finden, was es dabei falsch oder nicht noch besser gemacht hat.
ausserdem keine bücher anschauen und generell so wenig mit ihm reden wie möglich.
zeig ihm, dass du alles kannst und dein kind überhaupt nichts.
so hälst du die chancen möglichst gering, das es sich mal ne eigene meinung bildet.
ist jetzt etwas provokativ geschrieben, aber you get the idea..?!
Hallo!
Als Nicht-Erziehungsberechtigten brauchen Omas/Tanten/Wer auch immer eine Vollmacht von Dir, von daher sollte es nicht möglich sein mit heimlich stechen. Ansonste wäre es Körperverletzung.
LG kasteluna
Ich habe bei Bjoux Brigitte (ich glaube so heißt diese Modeschmuckladenkette) schön öfter gesehen, daß Kindern oder Jugendlichen Ohrlöcher direkt im Laden gestochen wurden. Seid Ihr Euch wirklich sicher, daß die das, wenn irgendein Erwachsender dabei ist, wirklich nur machen, wenn dieser auch der Erziehungsberechtigte ist und dies auch nachweisen kann?
Ich habe mir letztens Ohrloch 3 und 4 stechen lassen, die Dame dachte ich will meiner Tochter Ohrlöcher machen lassen und hat weder gefragt ob ich Erziehungsberechtigt bin oder sonstwas.. Ich glaub die hätte es einfach so gemacht, wenn ich es gewollt hätte
Hi!
Verhindern kannst Du die Ohrlöcher nur solange sie noch klein ist. Irgendwann ist Deine Tochter alt genug sich eine eigene Meinung zu bilden. du kannst Ihr nur nahelegen was Deine Meinung zu dem Thema ist und Ihr verbieten sich welche stechen zu lassen solange Du die Verantwortung für sie trägst. Aber Du kannst sie nicht "zwingen" Deine Meinug auch zu übernehmen. Wenn Du das versuchst kann das auch ganz schön nach hinten losgehen, so dass sie wenn sie mal älter ist evtl. sogar denkt "jetzt erst recht". Lege Ihr immer wieder Deine Gründe dar (natürlich altersgerecht) und akzeptiere wenn sie alt genug ist und evtl. doch eine andere Meinung dazu hat (auch wenn es schwer fällt).
Was die Verwandtschaft angeht, würde ich klipp und klar sagen, dass Du die Mutter bist und darüber entscheidest und sie Deiner Tochter nicht gegenzureden bzw. zu überreden haben. Und dass Du auf keinen Fall willst, dass sie Löcher gestochen bekommt. Sollten deine Verwandten das nicht ernst nehmen, dann erkläre ihnen einfach, dass Du ihnen leider in dieser Beziehung nicht vertrauen kannst und sie Deine Tochter in diesem Fall nicht alleine zu sehen bekommen. Und wie schon meine orrednerin schrieb. Ohne deine Einwilligung (denn Du bist die Erziehungsberechtigte) Ohrlöcher stechen zu lassen ist Körperverletzung.
LG
curlysue
Also erstens wäre es Körperverletzung wenn deine Verwandtschaft einfach loszieht und deinem Kind Ohrlöcher stechen lässt, das würde ich denen auch so klipp und klar sagen.
Und zweitens: Spätestens wenn deine Tochter 18 ist und sich piercen und tätowieren lässt kannst du auch nichts machen oder? Ihr deine Meinung aufzuzwingen finde ich schlimm.
LG Kristin die ihre Tochter kurz vorm 2. Geburtstag "verstümmelt" hat
"Ihr deine Meinung aufzuzwingen finde ich schlimm. "
Und wenn man diese erkenntnis jetzt mal auf den alltag überträgt: bedeutet das, dass dein(e) kind(er) vollkommen allein darüber entscheiden dürfen, wie sie ihr äusseres gestalten? Bauchnabelpiercing erwünscht? Klar, man will dem kind ja seine meinung nicht aufzwingen! Haare lila färben und dauerwellen mit acht jahren? Logo, das kind soll sich frei entfalten können! Sandalen im winter? Sicher, da lernt das kind noch was dabei....
Verwunderte grüße
Alex
Hallo,
ich kann dich soooo gut verstehen.
Aber genauso wenig, wie du auf ihren späteren Musikgeschmack, Modegeschmack etc. Einfluß hast, wirst du es schaffen, daß sie nie mal Lust auf Ohrringe bekommt.
Und deinen Verwandten kannst du nur verbieten, deiner Tochter heimlich Ohrringe stechen zu lassen, aber du kannst ihnen nicht verbieten, in Gegenwart deiner Tochter zu erwähnen, daß sie Ohrringe schön finden.
Hoffen wir, daß dein Tochter einen guten Geschmack entwickelt und solche Verstümmelungen von sich aus blöd finden wird!
LG,
J.
Hallo,
Du bist ja Erziehungsberechtigte und hast alleine zu entscheiden ob Dein Kind Ohrringe bekommen soll oder nicht.
Wobei ich sagen muß, daß ich Deine Einstellung nicht nachvollziehen kann. Da würde ich meinem Kind schon die Entscheidungsfreiheit geben solche Dinge selber bestimmen zu dürfen.
Ich denke auch daß Du einen schweren Stand haben wirst da ja die meisten Mädchen ab einem gewissen Alter Ohrlöcher haben und Mädchen ja meist dazu neigen sich "hübsch zu machen" und zu schmücken, vor allem wenn sie es bei anderen sehen.
Vor allem hast Du ja vor Deinem Kind Deine Meinung völlig aufzuzwingen. Ich persönlich halte das für falsch!
Aber gut....solltest Du selber wissen!
Zwischen Körperverstümmelung und Körperschmuck liegt wirklich ein himmelweiter Unterschied. Der ist eigentlich kaum zu übersehen!
LG Z.
"Zwischen Körperverstümmelung und Körperschmuck liegt wirklich ein himmelweiter Unterschied. Der ist eigentlich kaum zu übersehen! "
Ach ja? Welcher Unterschied denn?
Wenn ich jemanden gegen seinen Willen ein Loch ins Ohr steche und einen Ohrring reinstecke, wird dieser Mensch mich - zu Recht - wegen Körperverletzung anzeigen.
Aus demselben Grund sollte es verboten sein, Kindern, die ihren eigenen Willen noch nicht richtig bekunden können bzw. die noch nicht wissen, was sie wirklich wollen, Ohrringe zu stechen. Das ist genauso Körperverletzung.
J.
Lässt du dein Kind impfen?
Kristin
Hallo,
du kannst es später nicht verhindern, wenn dein Kind sich piercen lassen will.
Wenn es alt genug ist, dann kann das Kind mit seinem Körper machen was es will.
Das einzige was du kannst, ist dem Kind zu verbieten vor seinem 18 Geburtstag gegen deinen Willen, sich piercen/tätowieren zulassen.
Ich kann doch meinen Kind nicht das einreden, was ich selber nicht mag.
Man sollte es dem Kind schon selber überlassen, was es mag oder nicht mag.
Ich finde deine Einstellung dazu sehr merkwürdig.
Tattoos und Ohrlöcher gibt es schon seit Ewigkeiten.