Hallo!
Ich weis keinen Rat mehr , meine Tochter 13 Monate tanzt mir jetzt schon auf der Nase rum,
sie kommt zu mir und haut mich, am Anfang dachte ich, sie will mich bestimmt nicht hauen, aber sie tut es wirklich, wenn ich ihr dann die Händchen festhalte mich zu ihr runter knie und sage das die Mami das nicht will, wird sie erst recht sauer und haut sich selbst, oder ihren Kopf auf den Boden.
Fängt das alles schon so früh an???
Ich habe auch schon Bücher wie Jedes Kind kann Regeln lernen, aber helfen tut es in dieser Phase nicht.
Ich kann mir auch nicht erklären woher sie das hat, weil ich auch ein aboluter Gewalt und Hau Gegner bin.
Sie ist teilweise richtig Jehzornig und sauer, und sie ist erst 13 Monate, weiß gar nicht damit umzugehen, habe Angst das es immer schlimmer wird. Kann mir jemand einen Tipp geben...
LG
Meine Tochter 13 Monate ist schon ein ziemlicher haudegen....HILFE
>>wenn ich ihr dann die Händchen festhalte mich zu ihr runter knie und sage das die Mami das nicht will, <<
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Sie ist 13! Monate keine 3 Jahre.Je mehr du dem beimisst und ein "Drama" daraus machst um so mehr verliert sie sich in ihrem Jähzorn.Hast du schon mal versucht sie dann hoch zu nehmen und sie abzulenken?
Nina findet das auch prima wenn sie mit ihren Patschehändchen irgendwo draufahuen kann und es ist für sie im Moment noch völlig unerheblich auf WAS sie da haut,es patscht einfach nur schön.Nina kommt auch oft angekrabbelt und "haut" drauf los,aber nicht weil sie mir oder ihren Geschwistern weh tun wil.Sie möchte einfach die volle Aufmersamkeit,sie möchte bespielt werden und wir sollen Dinge mit ihr tun die sie eben alleine noch nicht kann.Sie kann noch nicht ankommen und sagen"hey Mama ich möchte gerne dies und das" und das frustet die Mäuse weil sie eben schon ihren kleinen eigenen Willen haben,den aber nicht richtig rüber bringen können.
Mit 13 Monaten stecken die Zwerge aber auch in einem richtigen Dilemma.Sie wollen schon so viel,können es aber noch nicht so richtig umsetzen,da kann man schon mächtig sauer auf sich selbt werden.
Leg nicht zu viel in das "hauen" .Ein schlichtes Nein und dann ablenken sollte reichen.
lg
Hallo,
ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Mein Sohn (jetzt 25 Monate) hatte auch so eine Phase. Er hat vor Wut dann auch seinen Kopf auf den Boden gehauen. Oder aber - wenn ich ihn auf dem Arm hatte - versucht, seinen Kopf gegen meinen zu rumsen. Da ist man als Mutter ganz schon hilflos.
Ich habe seine Attacken aber auch so gut es ging ignoriert und ihm nur kurz erklärt, das ich nicht möchte das er dieses oder jenes tut.
Die Phase ist zum Glück vorbeigegangen. Also gib nicht auf!
Liebe Grüße
soerine
Hallo,
meiner hat schon mit 8 Monaten (ab da konnte er sitzen) angefangen, gezielt nach mir zu hauen.
Fand ich auch nicht schön, aber es geht inzwischen...
"Ich kann mir auch nicht erklären woher sie das hat, weil ich auch ein aboluter Gewalt und Hau Gegner bin."
Ähm, ich nehme an, du kackst auch nicht in Windeln, sondern gehst auf die Toilette - trotzdem macht dein Kind in Windeln
Das Argument "woher hat das Kind das bloß?" ist doch Quatsch. Erwachsene werfen auch keine Spielsachen durch die Gegend, trotzdem wird jedes Kind irgendwann mal seine Spielsachen durch die Gegend werfen.
Hände fest halten und mit strenger Stimme sagen, daß "Hauen böse ist" (oder wie auch immer du das formulieren willst).
Wenn mein Sohn mich gehauen hat, als ich mit ihm gespielt habe, habe ich mich auch mal von ihm entfernt (ich war schon noch in Sichtweite, aber nicht mehr direkt bei ihm).
Auf jeden Fall haut er nicht mehr - stattdessen spuckt er, wenn ihm was nicht paßt Aber auch diese Phase wird vorbei gehen - hoffe ich...
LG,
J.
Huhu Hasenzahn
Er spuckt Ich dachte ich hätte damals mit meinem Sohn ein Einzelstück erwischt,der fand das nämlich auch ganz witzig wenn ihm was nicht passte zu spucken Auch wenns noch so eklich war,aber ich hab dann das gemacht was mit ne gute Bekannte geraten hat.......zurück spucken
Leon hat seither niewieder gespuckt fand er wohl nich so prikelnd Mamas Sabber im Gesicht zu haben.
"Huhu Hasenzahn"
Hasenzahn ? Mäusezähnchen vielleicht, aber doch nicht Hasenzahn
"ich hab dann das gemacht was mit ne gute Bekannte geraten hat.......zurück spucken "
Das hab ich schon. Er prustet ja eher, aber es ist dann durchaus auch ein gewollt "nasses" Prusten von ihm. Und genauso hab ich ihn mal angeprustet.
Geschimpft hab ich auch schon, ignoriert, ihn als Strafe alleine gelassen,.....
Solange es nicht dieses prollige "Strahl-Spucken" ist, geht es ja noch Und dann würde ich ihm auch einen herzhaften Strahl ins Gesicht spucken, das fände er sicher eklig (je älter die Plagen werden, desto mehr entwickeln sie ja ein Gefühl für "eklig" oder "unangenehm"....)
Es ist aber schon besser geworden!
Bist du nach der Samstagssause deines "Babys" denn schon wieder nüchtern ?
LG,
J.
Sie ist erst 13 Monate und ihr Verhalten ist schlicht normal!
Sie kann ihre Gefühle noch nicht anders ausdrücken als mit Wutanfällen. Wie soll sie denn?
Du kannst ihr ihren eigenen Willen nicht abtrainieren.
Wiederhole immer wieder, was du möchtest - nicht hauen, das Essen bleibt bitte auf dem Teller und leider müssen wir das Spiel jetzt unterbrechen, weil wir uns nun anziehen und rausgehen.
Natürlich zeigst du ihr, wo deine Grenzen liegen und stellst die ersten Regeln auf, aber überfordere sie und dich nicht. Dein kind ist kein Haudegen, sondern ein normales 13-Monate-altes Kind, dass nun deutlich weiß, wozu es Lust hat und wozu nicht.
Und schmeiß die Regelbücher weg. Mit "In Liebe wachsen", "Smart Love" und "Das kompetente Kind" bekommst du mal einen kleinen Einblick, wie bei so kleinen Kindern Regeln und Kompromisse findet.
hallo
ablenken, nicht soviel reden und verbieten.
hauen, spucken, schmeissen...gehört alles dazu,
nicht alles überbewerten. es strengt an, keine frage, aber es ist normal.
l.g.