Hallo,
möchte einmal eure ehrliche Meinung dazu hören:
Ich habe eine 2 jährige Tochter, die im Moment sehr anstrengend ist, sie ruft dauernd Mama ( selbst wenn ich neben ihr sitze ) und will dauernd beschäftigt werden.
Ich bin im fünften Monat schwanger und sehne mich manchmal einfach nach etwas Ruhe, bin aber den ganzen Tag allein mit meinem Kind da der vater arbeitet ( von 12- bis 20 Uhr ).
Meine Tochter steht total auf Winni Puh und wir haben jetzt eine DVD geschenkt bekommen die sie über alles liebt.
Ich muss gestehen das ich sie in letzter Zeit öfters vor den Fernseher setze und sie sich die DVD anschauen darf ( dauert ca. 60 Minuten ).
In der ziet putze ich oder esse mal was in Ruhe.
Findet ihr das bedenklich?
Ich bin selbst Elementarpädagogin und weiß das es bessere Beschäftigungen für Kinder gibt, aber manchmal ist es einfach ein idealer babysitter.
Fernsehen für zweijährige
Uiuiui gleich gibts wieder Meinungen über Meinungen
12-20 Uhr hach wär das schön ich bin von 8 bis 19 Uhr allein *gg
ich gestehe aber dass Hanna auch Fernsehen darf..wir haben ne Spongebob DVD (ca 20 Minuten..gabs mal im Happy Meal) und dann eine von den kleinen Einsteins (irgendne Zeitung auch ca 20 Minuten) und ne Box mit 3 DVDs von Caillou..wenn sie Caillou morgens verpasst darf sie 1 oder 2 Folgen vormittags sehen und wenn wir den ganzen Tag draußen waren darf sie auch spongebob mal am späten Nachmittag sehen..wenn sie krank ist auch mal mehr als 2 CaillouFolgen ich putz oder koche dann auch in der Zeit...auf mehr als ne Stunde kommen wir allerdings nicht
Muss mich korrigieren, sie guckt die DVD nicht merhmals am Tag ganz.
Immer halt zwischendurch ( morgens ne halbe Std, damit ich mich anziehen kann )
Vorm Abendessen ne halbe STD..oder so ähnlich
Hallo du,
wir haben uns gerade zu dritt deinen thread durchgelesen. Wahrscheinlich werden wir jetzt dann wieder mit "Rabenmutter" beschimpft, aber wir finden, mal eine Stunde das passende Programm ansehen zu lassen nicht schlimm.
Eine Stunde ist nicht viel, und so kannst du dir für dich auch mal kurz zeit nehmen.
Aber eine Frage hätten wir doch noch: Warum gibst du deine Tochter nicht schon in den kiga??
Mit dem zweiten kind wirds nämlich noch anstrengender.
Lg Betty (sandra u. kathrin)
Würd ich gern aber da ich gegen Zytomegalie und Mumps nicht immun bin habe ich selber sogar ein Beschäftigungsverbot bekommen und es wäre sehr leichtsinnig wenn ich deshlab nicht zur Arbeit gehe ( auch kiga ) und meine Kleine jeden Tag trotzdem geht, dann kann ich mich ja bei ihr anstecken.
Sie geht ab nächstes Jahr sobald sie nen Platz bekommt, spätestens im August.
Und dann auch von 9- 14 Uhr!
Im Moment ist der Fernseher mein einziger babysitter.
"Warum gibst du deine Tochter nicht schon in den kiga??"
Weil ihre Tochter erst zwei Jahre alt ist und Plätze für unter Dreijährige evtl. bei Berufstätigen sinnvoller wären....
Hallo,
ich finde fernsehen für kinder (besonders sehr junge) *eigentlich* echt doof, und *eigentlich* möchte ich sie lieber immer und zu jedem zeitpunkt pädagogisch sinnvoll beschäftigt sehen oder an der frischen luft spielen lassen oderoderoder.
Aber ich habe einen vierjährigen und einen zweijährigen. Der große ist schon immer sehr anstrengend gewesen und kann und konnte so gut wie nie alleine (also ohne einen erwachsenen) spielen, deswegen habe ich es mir durchaus auch mal gegönnt, ihn gelegentlich vor die glotze zu setzen. Nicht um mich übermäßig lange faul auszuruhen, sondern um einfach auch mal voran zu kommen, zu staubsaugen, die sachen für den spielplatz einzupacken, das essen vorzubereiten usw.
Nun finde ich eine ganze stunde grundsätzlich einen hauch zuviel (ausnahmen bestätigen die regel) für eine zweijährige und täglich würde ich das auch nicht machen...
Aber ich finde, es gibt situationen, da muss man einfach auch mal an das eigene überleben denken
Grüße
Alex
Ich selber sehe so gut wie nie fern!
Mein Mann am Abend ab 20h, die Große (7) nur wenn es regnet und niemand zum Spielen da ist! Dann sieht sie sich Spongebob an! Ab und zu sieht die Kleine (2) mit - kann sie ja schlecht wegsperren und im Kizi gibt es kein TV!
Eben musste ich das Bad putzen und aufräumen - Dauer ca. eine halbe Std. Also schon ich der Kleinen eine Maulwurf - Videaokassette ein!
Das ist völlig okay und auch nicht die regel. 1 Std. finde ich am Stück nicht gut - dann lieber Vormittags - mal - 30 Min. und am Abend das Sandmännchen ...
"Aber ich finde, es gibt situationen, da muss man einfach auch mal an das eigene überleben denken"
...nix hinzu zu fügen
LG
Maja
ok...jetzt hab ich diese threads schon sooooo oft ignoriert.....
ich habe keine kinder und will auch keine bekommen (jedenfalls nicht in nächster zeit)
meine mutter hat 3 kinder in 3 jahren bekommen. meine zwei brüder und ich haben viel gerauft, viel zusammen gespielt und auch viel zeit vor der glotze verbracht....(meine mum hatte damals 2 jobs)
wenn es geregnet hat, wir krank waren oder papa auf uns aufgepasst hat ....da sind wir auch mal 2 stunden vorm fernsehn gesessen...
abends hat mama uns dann immer noch einen kakao gemacht. und auch den haben wir gemeinsam vor dem fernseher getrunken.
und obwohl wir als kinder auch jeden tag mindestens ne stunde fernehn durften, sind wir alle normal geworden. meine mutter hat es geschafft trotz 3 sehr anstrengender kinder und 2 jobs nicht verrückt zu werden. und sie war trotz allem für uns da.
meine mum und mein dad feiern in 2 wochen ihren 25 hochzeitstag. wir sind eine große, glückliche, normale familie trotz schokolade am abend und viel fernsehn.
lg sandra
ich hab als Kind auch viel ferngesehen :) danke für den Beitrag ;)
hallo,
tja, theoretisch bin ich natürlich dafür kinder schön pädagogisch zu bespielen und fernsehen sowieso erst ab drei und dann auch nur einmal am tag das sandmännchen für 5 minuten...
aber praktisch sieht es so aus, dass meine kleine ab zwei jahren eine viertel-bis halbe stunde dvd gesehen hat. nicht täglich, aber öfter die woche. am wochenende sogar mancgmal eine stunde insgesamt, über den tag verteilt.
und das obwohl sie in den kiga ging.
ich weiss, es ist nicht gut, aber genervte mütter sind auch nicht gut.
solange ich sie nicht drei stunden täglich vor dem ferni parke...
naja, so sieht es bei uns aus.
gruß
kyra
Hallo!
Ich persönlich finde 1 Stunde TV definitiv zu viel für eine 2 jährige!
Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs
Sie schaut nicht eine Stunde am Stück...bitte ganz durchlesen ;)
Hab schon alles gelesen und Du schreibst:
"Ich muss gestehen das ich sie in letzter Zeit öfters vor den Fernseher setze und sie sich die DVD anschauen darf ( dauert ca. 60 Minuten ). "
Das ist, meiner Meinung nach eben zu viel .
Hallo,
mal eine andere Frage? Kann Deine 2jährige tatsächlich 60 min. am Stück fernsehen??? Meine Große ist mittlerweile 7 und so mit 2,5 Jahren durfte sie ab und an fernsehen, aber länger als 10 Minuten hielt sie es nie aus.
Ich finde 60 Minuten zu lang für eine 2jährige. Ansonsten finde ich es aber nicht schlimm, das Kind mal vor dem TV zu parken.
LG, Anja
Ja sie kann 60 min gucken, aber solange erlaube ich es meist nicht. wie gesagt, meist so 15-30 min aber halt merhmals.
Bevor ich schwanger war habe ich das allerdings nie bei ihr gemacht aber im Moment seh ich manchmal keine andere Lösung um in Ruhe duschen zu können.
Du bist auch ein Mensch und keine Maschiene. Wir habe kein Farnseh, nur Fernsehgerät mit DVD also komme ich nicht in die Versuchung ganzen Tag lang zu schauen . Nico hat paar Filme die er gerne mag, wie z.B. "König der Löwe" ,"Cars" (sein Favoritt wegen den Autos ), eine Videokasette aufgenommen in den frühen 90-ger von meinem Schwiegerpapa ,mit Zeichentricks :) und paar Filme von der Omi aus Polen. Aber wir gucken nicht ganzen Tag lang. Ich gehe mit Nico 2 mal am Tag spazieren, spiele mit ihm , er "hilft" mir beim Haushalt also kann ich mir wohl eine Zeit für mich alleine gönnen... Schlimm ist wenn die Kinder ganzen Tag lang nur fernsehen. Als Babysitter ist es supi finde ich,denn das Kind ist bei Mama und trotzdem hat die Mama Zeit für sich (oder kuckt mit und heult wie doffe wenn der Vatter von Simba stirbt ) . Und zur Sprache....mein Sohn redet manchmal paar Zeilen mit (auf Deutsch, Polnisch , oder Spanisch) und er versteht es auch, also würde ich nicht behaupten dass Fernsehdie Sprachentwickling verzögert...
lg
Hallo,
grundsätzlich habe ich keine Probleme damit, wenn Eltern ein 2jähriges Kind mal vor den Fernseher setzen, damit sie mal in Ruhe saugen oder duschen oder einfach mal ausruhen können.
Mein Sohn (wird in 8 Tagen 2 Jahre alt) kann zwar noch nicht großartig was mit Fernsehen anfangen (kennt er auch kaum, da ich tagsüber eigentlich nie fernsehe), aber ich will schon, daß er später mal pädagogisch vernünftige Fernsehsendungen (Sendung mit der Maus etc.) sieht.
Ich finde es schlimm, wenn Kinder gänzlich ohne Fernsehen aufwachsen, weil die Eltern gegen dieses "Teufelswerk" sind.
Die einzige Kritik, die du von meiner Seite zu deiner Frage hören wirst:
wenn du jetzt schon von deinem 2jährigen Kind gestreßt bist, wie soll das erst werden, wenn dein Baby da ist ? Da kommt dann vermutlich Eifersucht und mehr Trotz hinzu, zusätzlich der Aufwand, den ein Neugeborenes verursacht...
Ich bin nicht schwanger, fühle mich aber manchmal auch so ausgelaugt, daß ich froh wäre, wenn Fernsehen meinen Sohn für eine Viertelstunde "ruhig stellen" würde. Und genau deswegen käme ein 2.Kind für mich nie in Frage.
Ich will dir nichts Böses, aber du hast nach EHRLICHEN Meinungen gefragt.
LG,
J.
Zitat :wenn du jetzt schon von deinem 2jährigen Kind gestreßt bist, wie soll das erst werden, wenn dein Baby da ist ?
Naja ich kann mir vorstellen, dass da auch die Hormone im Spiel sind. Also ich kann sagen als ich schwanger war , war ich ein anderer Mensch (mein armer Mann)
Du, ich wollte die Ausgangsposterin nicht angreifen.
Ich liebe meinen Sohn über alles, bin aber trotzdem an manchen Tagen genervt von ihm und dann auch mal regelrecht ausgelaugt.
Wenn ich mir dann vorstelle, ich hätte neben meinem Sohn noch ein neugeborenes Baby, und mein Sohn würde aus Trotz (also Absicht) irgendwas anstellen oder mit seinem Gelärme das Baby wecken (welches ich gerade mühsam zum Einschlafen gebracht hätte ) oder er würde das Baby kneifen (alles schon hier gelesen) - ich würde explodieren.
Gegenüber dem Leben mit einem Kleinkind ist eine komplikationsfreie Schwangerschaft ein Spaziergang (auch wenn ich mir das nicht vorstellen konnte, als ich nur schwanger war )
Nochmal:
ich wollte die Ausgangsposterin NICHT angreifen, es war eine ganz ehrlich gemeinte Frage von mir.
LG,
J.